Rätselthread II

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2004, 12:57

16.05.2006, 20:41

Wer sagt denn das jeder der Prinzen sein eigenes Pferd genommen hat um wie wild damit loszugallopieren? :-D
Zuletzt geändert von The Educated Fool am 16.05.2006, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
Indy
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 3183
Registriert: 14.03.2006, 09:18
Wohnort: Nahe Paris (jedenfalls auf'm Globus gesehen)
Kontaktdaten:

16.05.2006, 20:41

Nö........aber eines ist ja sicher: so ist das Rätsel nicht zu lösen. Wenn der König aber sagt, das derjenige, dessen Pferd als letztes ankommt, das Reich bekommt, macht es ja Sinn, das beide losjagen wie die Wilden; Sie tauschen die Pferde nur vorher........dies ist so oder so die EINZIGE Möglichkeit eines gangbaren Wettstreites.......!!
Zuletzt geändert von Indy am 16.05.2006, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" Bild

Benutzeravatar
Miyasama
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 551
Registriert: 04.10.2004, 20:33
Wohnort: im Traumland der Nacht

16.05.2006, 20:44

Ihr habt REcht...ich habs wieder mal vermasselt eine Geschichte zu erzählen...

knobelt euch aus, wer als nächster drankommt ;-)
Tu, was die Vernunft nicht erlaubt,
und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst...

Benutzeravatar
Indy
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 3183
Registriert: 14.03.2006, 09:18
Wohnort: Nahe Paris (jedenfalls auf'm Globus gesehen)
Kontaktdaten:

16.05.2006, 20:47

Das meinte ich...........vorhin schon..........ich fände es allerdings erfrischend, wenn Fool das nächste Rätsel stellte, ich habe heute genug eingestellt.

Fool...........bitte............!!
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" Bild

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

16.05.2006, 20:54

Check ich nicht; was bringt es wenn sie die Pferde tauschen?
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Benutzeravatar
Miyasama
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 551
Registriert: 04.10.2004, 20:33
Wohnort: im Traumland der Nacht

16.05.2006, 21:04

wenn der könig sagt (wie ich es richtigerweise hätte schreiben müssen :rolleyes: ), dass derjenige das reich erbt, dessen pferd als letzer ankommt, dann macht es durchaus sinn, dass sich jeder auf das ross des anderen wirft.

Dann wenn das "falsche" pferd als erster durchs ziel läuft muss zwangsläufig das eigene gewinnen...
Tu, was die Vernunft nicht erlaubt,
und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst...

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

16.05.2006, 21:24

Ahso :freak:
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Benutzeravatar
snork
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 522
Registriert: 18.02.2006, 16:57
Wohnort: Kiel

16.05.2006, 21:25

Daß das nun leicht durcheinanderging, ist doch nicht schlimm.
Das Rätsel selber fand ich jedenfalls gut ;-)

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2004, 12:57

17.05.2006, 10:03

Ok, dann mach ich mal weiter!

Zitat aus einem bekannten Werk:
Du must verstehn!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei laß gehn,
Und Drei mach gleich,
So bist du reich.
Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex',
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins.
Frage: Nach welcher "Rechenart" wird im "Hexen-Einmaleins" gerechnet?
(Kleiner Tipp: Die erste Rechnung im Gedicht passt nicht so ganz in das Schema, vermutlich des Reimes wegen...)
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

sphinx
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 638
Registriert: 06.09.2004, 09:40
Wohnort: NRW

17.05.2006, 10:05

...das ist doch etwas für unsere Bankleute.... ;-)

viele Grüsse, mari :sphinx:

Benutzeravatar
Indy
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 3183
Registriert: 14.03.2006, 09:18
Wohnort: Nahe Paris (jedenfalls auf'm Globus gesehen)
Kontaktdaten:

17.05.2006, 14:30

Natürlich.....wenns zu hoch wird, müssen Hr. Rossi und ich wieder herhalten......!!

Also, lieber Fool: auch wenn es Zufall sein mag, so ist das Ergebnis schon in der Serie "Per Anhalter durch die Galaxis" von den Mäusen verkündet wurden, und zwar auf die Frage nach "dem Geheimnis der Menschheit", nämlich: 42.

Nun mein Rechenweg:


Du must verstehn!
Aus Eins mach Zehn,-----> = 10
Und Zwei laß gehn, ------> lass gehen= -2
Und Drei mach gleich, ------> x3 (hier bin ich aber etwas unsicher, wie ich "mach gleich"interpretieren)
So bist du reich. ---->= 24 bisher
Verlier die Vier! ----> -4 =20 bisher
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex',
Mach Sieben und Acht, -----> das sind dann wohl 22, denn 22 macht aus 56 (5+6) eben 78 (7+8); auch das ist allerdings Interpretationssache und ich bin somit unsicher. Andererseits weiss ich aber auch nicht, wie ich es sonst auslegen sollte; mache ich aus 5 die 7, sind es 2; bei 6 zur 8 verhält es sich genau so; lege ich die zwei 2.er dann hintereinander, habe ich ja auch wieder 22; also nehme ich die halt erstmal.
So ist's vollbracht: ------>somit 42 bisher
Und Neun ist Eins, ------> also x 1, somit immer noch 42
Und Zehn ist keins. -----> keins ist 0, also immer noch 42.
Das ist das Hexen-Einmaleins.

Nach meiner Rechnung sind es also 42........!!!!

Gut das ich 'ne halbe Stunde Mittagspause hatte und auf Diät bin...... :-D

Also, was meinst du.............!!!???
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" Bild

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2004, 12:57

17.05.2006, 14:38

Hm, das ist ja auch interessant, dass da 42 rauskommt.
Eigentlich nicht die Lösung auf die ich angespielt habe. Aber auch nett! :-D
Die "Lösung" welche ich meine (und daran hat vermutlich der gute Goethe auch gedacht) beinhaltet nicht, dass man die Zeilen des Reimes einfach nacheinander als Rechenoperationen ausführt - vielmehr wird durch den Vers eine "einfache" Rechenoperation beschrieben.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

sphinx
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 638
Registriert: 06.09.2004, 09:40
Wohnort: NRW

17.05.2006, 15:03

IndianCruiser hat geschrieben:Natürlich.....wenns zu hoch wird, müssen Hr. Rossi und ich wieder herhalten......!!
...was heisst hier zu hoch...die Zeit ist bei mir zu knapp :lol: ;-)

Benutzeravatar
Hr. Rossi
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 372
Registriert: 30.03.2006, 16:51

17.05.2006, 15:28

nun gut ...dann muß ich wohl...ich mach das dann mal eben:

wozu ein halbes germanistik studium doch noch gut sein kann:

GOethe hat in seinem Faust I , eines der"sogenannten Meisterwerke der klassischen abendländischen literatur"....nein ohne witz, ist viel unterháltsamer als man denken mag...

mit diesem Vers spielt er auf das sogenannte "Magische Quadrat" an, ein klassisches Zahlenrätsel , schon bei den Hebräern verwandt, bei dem ziffern in einem quadrat in jede richtung immer die gleiche quersumme bilden! das besondere : es sind immer genau soviel ziffern wie es felder im quadrat ergibt, z.b. im (normalen, so wie hier) 3x3 Quadrat mit neun feldern werden die ziffern von 1-9 verteilt usw.!
in versform geht man hier von der üblichen reihung von 1-9 hindurch und ersetzt diese entsprechend:
also

123
456
789

aber aus 1 mach zehn: also wird die 1 zur 10 usw. ...

10 2 3
456
789

weiter weiß ich nicht mehr...
...carpe noctem...

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2004, 12:57

17.05.2006, 16:47

Oh Hilfe, was ihr alles für Sachen anschleppt.
Keine Ahnung ob das mit den magischen Quadraten stimmt, da hab ich mir jetzt auch nicht den Kopf darüber zerbrochen. Meine gesuchte Lösung ist eigentlich ganz einfach und längst nicht so komplex.
Wenn ihr mögt kann ich gerne auflösen und einer von euch beiden macht weiter, ihr habt ja durchaus passende Lösungen parat gehabt... :-D
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Gesperrt
  • Information