hallo!
da ich es kaum erwarten kann, endlich anniversary zu spielen habe ich nochmal alle tr teile angespielt und bei legend ist mir da etwas aufgefallen, was ich als fehler deute, aber es kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege.
und zwar gab es in der arthus sage zwei schwerter- das schwert im stein und das schwert im see.
dabei wurde derjenige, der das schwert aus dem stein ziehen konnte, könig- das war artus. später erhielt dieser dann das zweite schwert, von der herrin des sees- das war excalibur.
das heißt, dass schwert im stein ist gar nicht excalibur, sondern das schwert aus dem see ist excalibur.
was ich daran jetzt nicht verstehe ist, es wird in legend doch gesagt, dass es diese schwerter in steinen überall auf der welt gab und eines davon hatte artus- excalibur. aber das schwert im stein war gar nicht excalibur (nachzulesen auf wikipedia).
ein fehler oder habe ich etwas übersehen?
fehler in der handlung?
- Minerva
- Addictive Raider
- Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
- So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
- Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
- Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
- traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
- Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire
"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak - antispam: Nein
Künstlerische Freiheit der Spieleentwickler würde ich sagen...aber ich finde das Thema interessant und werde mich auch mal informieren.
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce
Die Normale Legende vom Schwert Excalibur ist die, das es das Schwert im Stein ist.
-
- Silber Raider
- Favorite Games: Tomb Raider
- Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Atmosphere, die Geschichte und Lara Croft
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Special DVD Box Tomb Raider I+II
- Das ist mir im Leben wichtig: Freundschaft und treue
- Das halte ich für überflüssig: Geld
- traeume: Meine unterhose auf den Kopf setzen und nackt durch die straßen rennen;-)
- Lieblingsspruch/-zitat: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
Also die Geschichte von Excalibur ist schon so richtig,wie Yasmin sie gesagt hat. Nur wird ja in TRL gesagt, "Das Schwert im Stein" und nicht Excalibur, oder vertu ich mich da jetzt?(Hab das SPiel schon seit Monaten nicht mehr gespielt) Nur in dem Londoner Museums-Level wird Excalibur erwähnt ,von Alister. Dieser erklärt Zip ja, dass das Schwert in Stein nicht Excalibur ist ERGO: Lara ist ja auch nicht auf der suche nach Excalibur oder weiteren....... sondern nach einem Schwert im Stein.
Nosce te ipsum
-
- Gold Raider
aber sie nennen das schwert excalibur, wenn lara es in nepal zusammensetzt oder wenn es auf dem tisch bei ihr zuhause liegt oder wenn sie den letzten teil des schwerts von artus grab nimmt... oO
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab
Excalibur war das sagenumwobene Schwert des mythischen Königs Artus.
Nach der Legende gab Excalibur dem Träger übermenschliche Kräfte, und seine Schwertscheide machte jeden, der sie bei sich trug, unverletzbar. Das erste Schwert von Artus war von Merlin, dem letzten Druiden auf Erden, durch einen Stein und einen Amboss gesteckt worden, und nur der wahre Herrscher konnte es aus ihm herausziehen. Nachdem zahlreiche namhafte Ritter und Adlige an dieser Aufgabe gescheitert waren, kam Artus, Sohn des englischen Großkönigs Uther Pendragon, mit seinem Ziehvater Ector (oder Ectorius) und dessen Sohn Kai, bei dem Artus als Knappe diente, zu diesem Stein. Der Zauberer Merlin zeigte Artus den Stein und ermöglichte ihm zu versuchen, das Schwert herauszuziehen, was Artus auch gelang und ihn zum rechtmäßigen König machte.
Nachdem der zum König ernannte Artus das Schwert aus dem Stein in einer Schlacht zerschlug, übergab die Herrin vom See dem jungen König das Schwert Excalibur, um damit sein Königreich zu schützen. Die dazugehörige Scheide von Excalibur sorgte dafür, dass König Artus selbst mit den schlimmsten Wunden kein Blut verlor, jedoch durch eine List raubte seine Halbschwester Morgan LeFay die Scheide und Artus konnte durch Verletzungen gefährdet werden, aber Excalibur blieb ihm erhalten.
Nachdem Artus in einer Schlacht gegen seinen falschen Neffen Mordred zu Tode kam, wurde Excalibur in die See geworfen, bevor er in Avalon ankam. Dort soll es der Sage nach noch immer ruhen – allerdings verwendete Richard Löwenherz die Artus-Sage als eine Art Werkzeug seiner Propaganda, sein Schwert wurde als Excalibur angesehen.
Im Fantasyfilm „Excalibur“ stößt Uther Pendragon sterbend, von feindlichen Rittern schwer verletzt, das Schwert Excalibur in den Stein, bis sein Sohn Artus das Schwert herauszieht und König wird.
Nach der Legende gab Excalibur dem Träger übermenschliche Kräfte, und seine Schwertscheide machte jeden, der sie bei sich trug, unverletzbar. Das erste Schwert von Artus war von Merlin, dem letzten Druiden auf Erden, durch einen Stein und einen Amboss gesteckt worden, und nur der wahre Herrscher konnte es aus ihm herausziehen. Nachdem zahlreiche namhafte Ritter und Adlige an dieser Aufgabe gescheitert waren, kam Artus, Sohn des englischen Großkönigs Uther Pendragon, mit seinem Ziehvater Ector (oder Ectorius) und dessen Sohn Kai, bei dem Artus als Knappe diente, zu diesem Stein. Der Zauberer Merlin zeigte Artus den Stein und ermöglichte ihm zu versuchen, das Schwert herauszuziehen, was Artus auch gelang und ihn zum rechtmäßigen König machte.
Nachdem der zum König ernannte Artus das Schwert aus dem Stein in einer Schlacht zerschlug, übergab die Herrin vom See dem jungen König das Schwert Excalibur, um damit sein Königreich zu schützen. Die dazugehörige Scheide von Excalibur sorgte dafür, dass König Artus selbst mit den schlimmsten Wunden kein Blut verlor, jedoch durch eine List raubte seine Halbschwester Morgan LeFay die Scheide und Artus konnte durch Verletzungen gefährdet werden, aber Excalibur blieb ihm erhalten.
Nachdem Artus in einer Schlacht gegen seinen falschen Neffen Mordred zu Tode kam, wurde Excalibur in die See geworfen, bevor er in Avalon ankam. Dort soll es der Sage nach noch immer ruhen – allerdings verwendete Richard Löwenherz die Artus-Sage als eine Art Werkzeug seiner Propaganda, sein Schwert wurde als Excalibur angesehen.
Im Fantasyfilm „Excalibur“ stößt Uther Pendragon sterbend, von feindlichen Rittern schwer verletzt, das Schwert Excalibur in den Stein, bis sein Sohn Artus das Schwert herauszieht und König wird.
-
- Gold Raider
ja, im film ist das schwert im stein excalibur, aber in der "echten" legende nicht, da ist es das schwert, was artus von der herrin des sees bekommt...
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab
-
- Silber Raider
- Favorite Games: Tomb Raider
- Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Atmosphere, die Geschichte und Lara Croft
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Special DVD Box Tomb Raider I+II
- Das ist mir im Leben wichtig: Freundschaft und treue
- Das halte ich für überflüssig: Geld
- traeume: Meine unterhose auf den Kopf setzen und nackt durch die straßen rennen;-)
- Lieblingsspruch/-zitat: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
Ja genau, nach der echten Legende sind "Das Schwert aus dem Stein" und "Excalibur" zwei verschiedene Schwerter!!
Nosce te ipsum
Soweit ich das mal gelesen habe, gibts verschiedene Versionen der Legende: die alte Version war die aus dem See, die neue die mit dem Stein. Quelle war Mythologie für Dummis, denke ich. Ich finde die Legend-Story sowieso nen bissel problematisch, von daher ist es mir egal. Aber eins ist sicher: bei Legenden gibts keine Fehler.
-
- Information
-