Legend oder Anniversary?

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!

Welches Spiel gefällt dir besser?

Tomb Raider Anniversary
7
70%
Tomb Raider Legend
3
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10
Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

31.07.2007, 10:04

Mich würde mal interessieren, was euch besser gefallen hat.

Ich habe Anniversary jetzt endlich durchgespielt und bin nach wie vor begeistert. Ich finde es deutlich besser als Legend, weil diese Quasselstrippen nicht mehr dabei sind, die Lara dauernd ins Ohr flüstern und in den Zwischensequenzen auf cool machen.
Leider gibt es bei Anniversary immer noch diesen amerikanischen Hollywoodtouch...keine Ahnung was Lara da mit ihrem Vater hatte aber um ehrlich zu sein interessiert mich das auch nicht. Die sollen sich ihr Familiendrama doch bitte bitte sparen.
Lara ist Einzelkämpferin, und was sie tut, tut sie für sich und weil sie Spaß dran hat. Das ist für mich Lara Croft.
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

31.07.2007, 13:58

ich mag keines der beiden spiele besonders, aber wenn ich schon wählen muss, dann entscheide ich mich für legend.

anniversary war in meinen augen so schlecht, dass ich es ohne reue in mein hinterstes regal gestellt habe, weit entfernt von allen anderen teilen.

legend war schon schlimm, das war schon nicht mehr tomb raider, aber anniversary setzt für mich in dieser anti-tomb-raider-reihe noch die krone auf :bad:
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Benutzeravatar
tufftone
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 239
Registriert: 16.12.2004, 04:43

11.09.2007, 13:18

Yasmin, kannst Du das ein wenig genauer erklären? Ich hatte hier nun schon ein paar Mal erwähnt, dass ich seit Jahren nicht mehr spiele. Aber Tomb Raider wäre für mich ein ziemlich guter Grund, doch mal wieder eine Konsole zu kaufen. Ich bin also nur Fan der ersten Teile, kenne selbst Angel of Darkness nicht. Warum also gefallen Dir die beiden letzten Teile nicht, warum ist es für Dich nicht mehr "das" Tomb Raider, wie wir es kennen gelernt haben?

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

11.09.2007, 17:47

es gibt da sehr viele gründe...

zuerst einmal auf jeden fall die tatsache, dass legend und anniversary zu "amerikanisch" sind. mir fehlt der britische humor der vergangenen teile.

dazu kommt die ganze charakerenwicklung die einfach schwach ist und einem drittklassigen, amerikanischen film gleicht. lara ist eher zur sensiblen heulsuse mutiert und ist einfach nicht mehr so knallhart wie in den älteren teilen. zudem sieht sie eher aus wie ein topmodel. sie könnte wunderbar für dior laufen, wenn sie in ihrem engen, schwarzen lederkleidchen durch tokio latscht.

die handlungen, dieses ganze "familien ding" mit mami und papi finde ich auch echt nervig. das war bei lara noch nie wichtig. wichtig war nur ihr job- artefakte besorgen und nebenbei die welt retten. ich persönlich brauche da keine tragische familiengeschichte drum herum. das finde ich langweilig und irgendwie kitschig und schon viel zu oft gesehen.

edit: aber ltzten endes ist das meine persönliche meinung von den beiden spielen und ich denke, jeder sollte sich da eine eigene meinung bilden. es gibt genügend leute, die legend und/ oder anniversary als DIE tomb raider spiele schlecht hin sehen und sagen, dass die spiele schon von anfang an so hätten sein sollen. da muss sich jeder sein eigenes bild von machen.
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Benutzeravatar
tufftone
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 239
Registriert: 16.12.2004, 04:43

11.09.2007, 19:58

Danke sehr. Ich kann Deine Meinung gut nachvollziehen - insbesonders wohl auch deshalb, weil ich Fan der allerersten Stunde bin - die CD war damals sozusagen noch "Fabrikwarm". Und ich brauche keine andere Lara als die, die ich da kennen lernte. Mir hat die Figur und das ganze Flair sehr gefallen, das Spiel hatte Charakter und Ausstrahlung. Vielleicht soll das Spiel nun einen "Lehrauftrag" erfüllen, aber sensibel war Lara doch eigentlich nie, oder? :lol: Und irgendwie passt das auch nicht so recht zu dieser Draufgängerin.

Ich möchte aber noch mal nachhaken: Wie gefällt Dir denn das übrige Spiel, also Grafik, Sound und das Spielkonzept an sich, verglichen mit den früheren Spielen, bist Du damit zufrieden?

Ja, ich möchte _Deine persönliche Meinung dazu wissen, darum frage ich doch - sie interessiert mich halt. Immerhin steckt doch eine gewisse Ideologie dahinter. Absolut kein Problem wenn 1000 andere Leute 1000 andere Meinungen vertreten. :gun: ...Im Moment habe ich dafür keine Konsole und möchte einfach mal etwas darüber lesen. Ich beruhige meine "Lara-Sehnsucht" grad etwas mit der Musik zu Anniversary und ein paar Bildschirm-Fotos, sowie Trailern. :lol:

...Überlege auch grad meine alte Playstation mal wieder anzuschalten. Hoffe die funktioniert noch. :ok:

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

11.09.2007, 23:29

natürlich ist die grafik einwandfrei, detailreich, besonders in mimik und gestik (wobei die figuren ein bisschen aussehen, als seien sie im sims 2 bodyshop gemacht worden=.

die steuerung dagegen, besonders in anniversary, ist wirklich eine katastrophe. ich habe nie so recht gelernt, damit umzugehen und ob lara nun eben diese kante erreicht hat, war eher glückssache als können.

vielleicht waren auch die ideen an sich nicht schlecht, sowohl bei legend als auch bei anniversary, aber es hapert an der umsetzung. bei legend fand ich diese ganze exkalibur geschichte sehr interessant, aber es hätte dieses ganze mami, papi drum herum echt nicht sein müssen. bei anniversary war es genau so. ein remake, okay, es kam auch oft ein kleines retro feeling auf, aber warum muss papi wieder dabei sein? war doch im original auch nicht so.
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Benutzeravatar
tufftone
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 239
Registriert: 16.12.2004, 04:43

12.09.2007, 12:02

Aha. O.k., danke Dir für Deine Ausführungen. Wirklich interessant.

Benutzeravatar
snork
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 522
Registriert: 18.02.2006, 16:57
Wohnort: Kiel

12.09.2007, 17:34

tufftone hat geschrieben:Aha. O.k., danke Dir für Deine Ausführungen. Wirklich interessant.
Ja, auch von mir.

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

12.09.2007, 17:35

Stimmt doch mal ab ;-)
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Sushi
Junior Raider
Junior Raider
Beiträge: 9
Registriert: 14.09.2007, 22:32

16.09.2007, 21:25

Nabend.!

also ich finde ja beide Spiele haben ihre Vor und Nachteile..Legend war mir nen zacken zu einfach und ich hatte es zu schnell durch....
Anniversary macht (mich^^) aggressiv! Immer dieses Runterfallen von irgendwelchen Dingen und den gaaaaanzen Weg, von wo auch immer, nochmal von vorn...dann diese blöden KP´s-.-ich finde es wesentlich besser, wenn man an jeder beliebigen Stelle speichern könnte. Das hätte, mir zumindest, jede Menge Ärger und Frust erspart. Allerdings sind die Rätsel hier auch etwas zu einfach^^ ich hätte insgesamt lieber viel mehr kompliziertere Rätsel als diese exessive Kletterei (und Springerei). Das gehört zwar zu einem guten TR Spiel dazu, aber doch nicht sooooo viel^^ Nja, ist aber wohl auch echt Geschmackssache..
Die Steuerung in Anniversary: Brauchen wir wohl nicht drüber diskutieren...voll daneben..

Grafisch sind beide Spiele absolut excellent! In Anniversary mag ich aber Lara´s Antlitz doch etwas mehr ;.)

So im allgemeinen kann ich aber sagen, trotz leichter bis mittelschwerer Aggroanfälle ist Anniversary doch recht lustich^^

nette Grüße
dat SUshi

Benutzeravatar
snork
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 522
Registriert: 18.02.2006, 16:57
Wohnort: Kiel

16.09.2007, 21:36

Minerva hat geschrieben:Stimmt doch mal ab ;-)
Ohne sie gespielt zu haben, wäre das ja unfair.
Ich bin relativ sicher, dass Legend mich nerven würde und dass ich Anniversary akzeptieren könnte.
----------------------
Obwohl ich es eine nette Idee finde : Im edit by Minerva//Keine Forenlinks erlaubt haben sie ein Topic GROEL eröffnet (Get rid of emotional Lara :lol: zu deutsch vielleicht "Weg mit der Jammer-Lara")

edit : Ach, das wusste ich nicht.
Zuletzt geändert von snork am 17.09.2007, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.

BigMacMaestro
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1372
Registriert: 11.08.2007, 18:29

16.09.2007, 23:33

Hm, ich habe Legend in die Tonne gedrückt. Bei dem Monster an der Teslakanone, weil mir die Kontrollpunkte auf den Sack gegangen sind. Danach hebe ich auch kein neues Spiel mehr gekauft. So kann ich eigentlich nix sagen, was ich hiermit tue :-D

Benutzeravatar
tufftone
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 239
Registriert: 16.12.2004, 04:43

17.09.2007, 11:38

Das mit den Kontrollpunkten las ich kürzlich. Und das ist für mich ein Grund diese Spiele _nicht spielen zu wollen. Teufel, die Kontrollpunkte waren eine der wenigen Dinge die ich an Tomb Raider (1) nicht mochte. Ich war froh, als man dann im Teil 2 (oder war es Teil 3?) speichern konnte wo und wann man wollte.

Benutzeravatar
Eomer
Advanced Raider
Advanced Raider
Beiträge: 80
Registriert: 05.04.2006, 00:31

13.10.2007, 01:48

Yasmin hat geschrieben:ich mag keines der beiden spiele besonders, aber wenn ich schon wählen muss, dann entscheide ich mich für legend.

anniversary war in meinen augen so schlecht, dass ich es ohne reue in mein hinterstes regal gestellt habe, weit entfernt von allen anderen teilen.

legend war schon schlimm, das war schon nicht mehr tomb raider, aber anniversary setzt für mich in dieser anti-tomb-raider-reihe noch die krone auf :bad:
Dem ist fast nichts hinzuzufügen!
ausser das ich beide gleich schlecht finde, es ist wie eine Wahl zwischen Schlammsuppe oder Kohlrabiravioli mit Erdbeersosse... :barbar:

Lara ist fürs erste erledigt - zum Glück gibts ja noch die user-level!!! :hehe:

Benutzeravatar
tufftone
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 239
Registriert: 16.12.2004, 04:43

13.10.2007, 10:54

Eomer hat geschrieben: Dem ist fast nichts hinzuzufügen!
Fast! :lol: Schreib doch mal Deine Meinung, warum Du die Spiele nicht magst. Du hast doch sicher noch mehr beizutragen. Mich würde es interessieren.

Sagen wir mal so: Stell Dir vor, ich würde Gründe für die Anschaffung von Playstation 2 oder Playstation 3 suchen. Seit Jahren habe ich Tomb Raider nicht mehr gespielt. Warum kann ich mir Deiner Meinung nach den Kauf einer neuen Playstation sparen? (Also nur in direktem Zusammenhang zu Tomb Raider.)

Antworten
  • Information