Copyright Diskussion

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

18.10.2007, 12:29

Ich habe jemandem Traffic Klau unterstellt? Ich habe lediglich auf die Regeln hingewiesen. Wäre doch schade, wenn ich mal meinen Webspace aufräume und die User plötzlich keine Avatare mehr haben. Das ist Sinn der Sache, sonst nichts. Für den Webspace, auf dem der Ava liegt, bezahle ich ja noch nicht mal was. Also kein Grund zu Aufregung...
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Psycho
Junior Raider
Junior Raider
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2006, 12:55

18.10.2007, 12:49

Ich hatte diesen Satz so interpretiert:
Minerva hat geschrieben:Damit benutzt du meinen Webspace, das ist leider nicht erlaubt. [...]
Wenn jemand eine Grafik, die auf fremdem Webspace liegt, benutzt, dann nennt man das im Allgemeinen Bandwidth Stealing. Und das ist, wie du richtig bemerktest, nicht erlaubt. Vielleicht meintest du das nicht so, ich verstand es jedoch so.

Gruß,
Psycho.

Benutzeravatar
Indy
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 3183
Registriert: 14.03.2006, 09:18
Wohnort: Nahe Paris (jedenfalls auf'm Globus gesehen)
Kontaktdaten:

18.10.2007, 12:55

Haut euch doch...... :-D .
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" Bild

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2004, 12:57

18.10.2007, 13:10

@Psycho:
Kennst du Chris Schwegler persönlich? Könnte man irgendwie annehmen! ;-)
Aber um nochmals mal auf das Rechtliche zu sprechen zu kommen:
Das erste was vermutlich erfolgen würde, falls sich Herr Schwengler nicht damit einverstanden zeigen würde, dass seine Bilder für Avatare herhalten, wäre wohl vermutlich erst mal eine "Unterlassungsklage". Wenn darauf entsprechend schnell reagiert wird (Avatar entfernen) sollte die Sache dann eigentlich geritzt sein. Denn: Hier hat ja niemand mit dem Bild Geld verdient. Nur in dem Falle hätte Herr Schwegler natürlich ein Anrecht auf einen angemessen Anteil daran.
Mal abgesehen davon dass es IMO nicht gerade gut für das eigene Image ist, wenn man harmlose Forenbetreiben verklagt, weil ein Bild als Avatar verwendet wurde.
Um die Sache zu regeln: Wie wäre es, wenn man den Fotographen anschreibt und ihn um Erlaubnis bittet? Wenn er nichts dagegen hat, wäre ja alles kein Problem.

Abgesehen davon: Hat Herr Schwegler eigentlich den Gitarristen da auf dem Bild um Erlaubnis gebeten? Denn es gibt auch das "Recht am eigenen Bild". Ich vermute mal, dass in diesem Fall auch das "wo kein Kläger da kein Richter" zutrifft...
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

BigMacMaestro
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1372
Registriert: 11.08.2007, 18:29

18.10.2007, 13:51

The Educated Fool hat geschrieben:Denn es gibt auch das "Recht am eigenen Bild".
Die Erfordernis einer Einwilligung ist nach deutschem Recht allerdings nach § 23 Absatz 1 KUG für „Personen der Zeitgeschichte“ eingeschränkt.

Wahrscheinlich hat der Gitarrenspieler sich sogar zur Show gestellt, .........

Psycho
Junior Raider
Junior Raider
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2006, 12:55

18.10.2007, 14:21

The Educated Fool, nein, ich kenne Herrn Schwegler nicht persönlich. Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit jedoch ein ähnliches Problem. Ständig wurden Bilder von seiner HP gekaut und ohne seine Genehmigung in Fachzeitschriften und Büchern im osteuropäischen Ausland verlegt. Sehr ärgerlich das Ganze.

Zum Recht am eigenen Bild: Wie BMM schon erwähnte, gilt das bei Personen des öffentlichen Interesses nur bedingt. Bei öffentlichen Auftritten, und bei einem Konzert handelt es sich zweifelsfrei um einen solchen, erlischt das Recht am eigenen Bild.

Da sich schwegweb.com auf Konzertfotos spezialisiert hat, gehe ich zudem davon aus, dass das mit dem Management abgesprochen war. Denn im Normalfall kommt man mit einer Kamera nicht an der Einlasskontrolle vorbei.

Gruß,
Psycho.

Benutzeravatar
Indy
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 3183
Registriert: 14.03.2006, 09:18
Wohnort: Nahe Paris (jedenfalls auf'm Globus gesehen)
Kontaktdaten:

18.10.2007, 14:24

Ich denke mal schon, das Psycho weiss, wovon er redet, er ist ja sozusagen Spezialist in dieser Richtung. Auch wenn die Gefahr, dass einer über dieses veränderte Bild stolpert, vermutlich verschwindend gering ist, weiss ich nicht, ob es das Risiko einzugehen lohnt.
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" Bild

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

18.10.2007, 14:45

Ich finde die Diskussion recht müßig. Ich sehe in gewisser Weise ein, was Psycho sagt (darum habe ich das Wallpaper auch vorerst rausgenommen, wo sichtlich der Copyright Hinweis entfernt wurde).

Einigen wir uns darauf, dass das ganze sich im Bereich einer Grauzone bewegt.
Wie könnten jetzt jeden einzelnen Useravatar durchgehen und fragen wo das Bild her ist. Völliger Blödsinn. Dieses ganze Copyrightgedöns geht mir eh auf den Trichter. Klar, im Internet wird viel Schindluder getrieben, habe ich ja selbst schon erfahren, z.B. wenn seitenweise von meiner HP kopiert wurde.
Das mit den Tomb Raider Grafiken läuft quasi "unter der Hand"...laut Eidos wird das "toleriert". Und so ist das eben mit den meisten Dingen, wo es nur um Kleinkram geht. Wir sind keine kommerzielle Seite und haben dadurch auch nichts Schlimmes zu befürchten.
Wenn jemand sein Urheberrecht verletzt sieht, kann er sich beschweren und zack ist das Bild raus. Es ist schlicht und ergreifend unmöglich bei jedem Bild den Urheber ausfindig zu machen und nachzufragen. Im Falle dieses Fotografen war der Urheber bekannt, ok, das nächste Mal werde ich den Antragsteller fragen, ob er eine Erlaubnis hat. Nichts desto trotz werde ich den Grafikservice nicht einstellen, sondern auch weiterhin mit Bildchen aus dem Netz arbeiten.
Ich habe auch kein Impressum, weil ich nicht einsehe hier für jedermann telefonisch erreichbar zu sein. Gab bisher auch noch keine Probleme. Wenn es mal so sein sollte, kann ich mir immer noch Gedanken machen.

Im Gegenzug mache ich auch keinen Hehl daraus, wenn Leute sich hier auf der HP bedienen. Ich kann es nicht leiden, wenn Leute auf ihre Bilder, die sie von Eidos erhalten haben, einen Copyrighthinweis draufklatschen, als hätten sie ein Patent darauf. Ist leider zum Usus geworden.
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Benutzeravatar
WALKAN
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 311
Registriert: 16.06.2007, 13:27
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

19.10.2007, 08:57

Min, um Dich zusätzlich abzusichern, solltest Du Dich im Impressum von allen Aussagen und Inhalten von Links etc. von Usern distanzieren.
Johoho - und ´ne Buddel voll Rum!

Antworten
  • Information