Mich würde mal eure Meinung zu diesem Artikel interessieren: http://www.gamona.de/games/square-enix, ... 15609.html
Von dem Chocobo mal abgesehen, denn das geht nun wirklich über alles Erträgliche hinaus.
Wie steht ihr Download-Content gegenüber? Und was meint ihr zum bald erscheinendem DLC "Lara Croft and the Guardian of Light"?
The Guardian of Light und der DLC
- Minerva
- Addictive Raider
- Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
- So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
- Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
- Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
- traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
- Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire
"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak - antispam: Nein
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce
Naja... ich kann mir schon vorstellen, daß das mit dem downloadbaren TR-Episoden früher oder später kommt. Es ist nicht mehr wie in der Anfangszeit des Internets. Die Downloadgeschwindigkeiten haben sich ausreichend entwickelt, die geschäftlichen Transaktionen via Internet sind viel verbreiteter. Und jeder lädt doch fleißig alles mögliche Zeugs rauf und runter.
Zudem: Fortsetzungsgeschichten im Buchformat verkaufen sich durchaus, wenn auch vielleicht bloß bei Frauen und Kindern. Siehe nur mal die ganzen Vampir-Romane der letzten Jahre (Raye, Davidson usw.), die Kinderbücher (Harry Potter, Plötzlich Prinzessin), irgendwelche Bücher über eine Frau als Kopfgeldjäger und so weiter... Warum sollten die Leute nicht auch beim Spieleformat wissen wollen, wie es weitergeht? Es liegt ihnen im Blut.
Und die Entwickler haben es vielleicht einfacher dadurch. Normalerweise muss ein Riesenprojekt vorfinanziert werden, von dem man nicht wirklich weiß, wie es sich in zwei bis drei Jahren verkauft. Sie müssen die technische Entwicklung um Jahre voraussehen, und zwar auf mehreren Plattformen. Sie müssen sich den Trends auf dem Markt (..was macht die Konkurrenz, was wollen die Leute und was haben sie satt?) anpassen.
Möglicherweise ist es so, daß die mit Fortsetzungsgeschichten ihr Risiko und damit ihre Kosten reduzieren würden. Sie bekommen schneller ein Feedback von Kundenwünschen und techn. Problemen, der Verkaufserlös würde kontinuierlicher in die Kasse fließen, so daß weniger Finanzierungslücken entstehen, die überbrückt werden müssen. Und vor allem könnten sie dem Kunden sicher mehr Geld abknöpfen als mit einem einzigen Spiel, dessen Preis innerhalb weniger Monate verfällt, wenn die Konkurrenz "zufällig" auch gerade mit ihrem Topspiel fertig geworden ist.
Ich wette: ein Brachenriese fängt damit an und die anderen werden ganz schnell nachziehen, sobald sich Erfolg zeigt.
(Klar, treffen die mit dem Gestaltungsfeeling von Guardian of Light nicht gerade den Geschmack eines durchschnittlichen Tombraider-Fans. Nur: die Bosse sind sicher nicht so dumm, das nicht zu erkennen. Die sagen sich wahrscheinlich: wir setzen die Trends und wir riskieren es halt. Tombraiderfans sind schließlich nicht das einzige potentielle Kunden-Klientel. Vielleicht zielen die hauptsächlich irgendwo auf den asiatischen Markt.)
Zudem: Fortsetzungsgeschichten im Buchformat verkaufen sich durchaus, wenn auch vielleicht bloß bei Frauen und Kindern. Siehe nur mal die ganzen Vampir-Romane der letzten Jahre (Raye, Davidson usw.), die Kinderbücher (Harry Potter, Plötzlich Prinzessin), irgendwelche Bücher über eine Frau als Kopfgeldjäger und so weiter... Warum sollten die Leute nicht auch beim Spieleformat wissen wollen, wie es weitergeht? Es liegt ihnen im Blut.
Und die Entwickler haben es vielleicht einfacher dadurch. Normalerweise muss ein Riesenprojekt vorfinanziert werden, von dem man nicht wirklich weiß, wie es sich in zwei bis drei Jahren verkauft. Sie müssen die technische Entwicklung um Jahre voraussehen, und zwar auf mehreren Plattformen. Sie müssen sich den Trends auf dem Markt (..was macht die Konkurrenz, was wollen die Leute und was haben sie satt?) anpassen.
Möglicherweise ist es so, daß die mit Fortsetzungsgeschichten ihr Risiko und damit ihre Kosten reduzieren würden. Sie bekommen schneller ein Feedback von Kundenwünschen und techn. Problemen, der Verkaufserlös würde kontinuierlicher in die Kasse fließen, so daß weniger Finanzierungslücken entstehen, die überbrückt werden müssen. Und vor allem könnten sie dem Kunden sicher mehr Geld abknöpfen als mit einem einzigen Spiel, dessen Preis innerhalb weniger Monate verfällt, wenn die Konkurrenz "zufällig" auch gerade mit ihrem Topspiel fertig geworden ist.
Ich wette: ein Brachenriese fängt damit an und die anderen werden ganz schnell nachziehen, sobald sich Erfolg zeigt.
(Klar, treffen die mit dem Gestaltungsfeeling von Guardian of Light nicht gerade den Geschmack eines durchschnittlichen Tombraider-Fans. Nur: die Bosse sind sicher nicht so dumm, das nicht zu erkennen. Die sagen sich wahrscheinlich: wir setzen die Trends und wir riskieren es halt. Tombraiderfans sind schließlich nicht das einzige potentielle Kunden-Klientel. Vielleicht zielen die hauptsächlich irgendwo auf den asiatischen Markt.)
Siehe, die Paläste sind Ruinen. Der Zorn der Herrscher hat sich in Luft aufgelöst. Keine Spur von Glanz und Glorienschein blieb... Dschami, 15. Jh.
- Tigerlilli
- Advanced Raider
- Favorite Games: TR,RE,SH uvm.
- Lieblingsspruch/-zitat: Manchmal ist Liebe stärker als der Tod!
ich hab mal ne frage, ich hab mir The Guardian of Light runtergeladen und will es mit nem kollegen im online koop spielen. weiss einer wie man das macht oder wie man das dann zusammen startet? vielleicht hab ich es ja noch nicht gesehen hier im forum falls es einer schon beschrieben hat :)
winke Tiger
ich hab mal ne frage, ich hab mir The Guardian of Light runtergeladen und will es mit nem kollegen im online koop spielen. weiss einer wie man das macht oder wie man das dann zusammen startet? vielleicht hab ich es ja noch nicht gesehen hier im forum falls es einer schon beschrieben hat :)
winke Tiger
-
- Information
-