Bericht von der TRAoD Pressekonferenz

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Antworten
Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

01.02.2004, 14:27

Hamburg 17:00 Uhr.
Total erschöpft kommen wir bei Hausnummer 339 an. Die S-Bahn ließ uns bei Nummer 1 raus. Vor dem besagten "Schuppen" (denn diesen Eindruck machte das Gebäude) tummelten sich schwarz gekleidete Journalisten und einige Personen, deren Einordnung etwas schwer fiel - bei einer kleinen, zierlichen Dame stellte sich heraus, dass sie deutsche Synchronsprecherin von Lara Croft und Angelina Jolie ist. Sie unterhielt sich gerade mit ein paar Engländern, offensichtlich Begleiter von Jeremy Heath-Smith (Managing Director/Core Design) und einem französischem Polizisten, der Bestandteil einer Komplettinszenierung war. So wie Lara Croft in "The Angel Of Darkness" von der franz. Polizei verfolgt wird, wurde uns von den verkleideten und Schlagstöcke schwingenden Männern der Zutritt verweigert - bis ca. 17:30 Uhr. Über ein paar Treppenstufen gelangten wir in ein Betongebäude. Feuchte Luft, Kälte und Finsternis schufen eine entsprechende Atmosphäre. Noch war es recht hell, doch was wir gleich zu Beginn von Lara's Butler geschenkt bekamen ließ erahnen, dass es nicht so "gemütlich" bleiben würde: Eine LED Taschenlampe mit blauem Licht, passend zum TAOD Cover. Wir betraten einen schmalen Gang, von dem aus mehrere Räume abzweigten. Nun galt es sich vorzupirschen und die Räume zu erkunden, die lediglich durch ein paar an die Wand geworfene Bilder aus dem TAOD Trailer beleuchtet waren.
 
[widgetkit id=23]

Nach einer Weile des Staunens erklommen wir eine Treppe, deren Stufen durch Grabkerzen geziert waren. Oben angekommen erwartete uns eine kleine Bühne mit einer Leinwand, auf der blaue Flammen endlos zu flackern schienen. Dort sammelte man sich in unbestimmter Erwartung. Wer dem Alkohol nicht abgeneigt war entschied sich für den "Medidrink", brave Menschen wählen den "Healthdrink". EIDOS hielt ununterbrochen Überraschungen bereit, so zum Beispiel Strohhalme, die als Leuchtröhren fungierten oder Wände, die sich mit unserer LED Taschenlampe bemalen ließen. So standen wir nun flanierend oder auch nicht ca. 20 Minuten herum, aßen Baguette und glotzten gespannt auf den Bildschirm.
 
Schließlich sammelten sich ein paar Herren mit Mikrofonen an der Bühne und Theodossios Theodoridis (Pressesprecher EIDOS) betrat die Bühne.
 
Nach einer kurzen Begrüßung übergab er an Jeremy H. Smith, der auf der Leinwand das Spiel demonstrierte. Er spielte diverse Teile aus dem ersten Kapitel (Paris, Prag) vor, um wichtige Elemente aufzuzeigen. Das Spiel stürzte während der halben Stunde dreimal ab und Smith musste mißlungene Acts mit dem Fly Cheat wettmachen. Ich erwähne noch nichts vom Ingame, da wir später selbst die Gelegenheit hatten das Spiel zu testen. Wir bekamen noch den Hinweis, dass man an der Rezeption eine Etage höher Interviews anmelden könne. Bevor ich dazu kam, die zweite Etage zu erkunden, tippte mich eine Frau an, mit der ich einen Tag zuvor schon ein Telefongespräch hatte. Sie war von SAT1 (akte03) und wies mich darauf hin, dass sie im Laufe des Abends ein Interview mit diversen webmastern führen wolle. Ich erklärte mich mit der Aktion einverstanden. Wir verabschiedeten uns vorerst.
 
Endlich der ersehnte Augenblick: Rod und ich konnten uns der PSX 2 widmen. Rund 30 Stück waren aufgebaut. Leider war es eher enttäuschend: Die dargebotene Version war nicht die, die wir letztendlich in den Händen halten werden, es handelte sich wiedermal nur um eine Vorabversion. Nur ein kleiner Abschnitt des Spiels konnte gespielt werden. Die Grafik war für ein PSX 2 Spiel standardmäßig. Effekte wie zum Beispiel Regen wurden realistisch umgesetzt. Es gibt zwei Anzeigebalken: Einmal den Balken, den wir bereits von den Vorgängern kennen (Gesundheitsbalken) und als Neuerung einen Konditionsbalken, den wir bisher nur von Sprinteinlagen auf TR4+5 kannten. Dieser Konditionsbalken zeigt an, wie lange Lara eine bestimmte Aktion (z.B. hangeln) noch durchhalten kann. Durch bestimmte Aktionen, wie zum Beispiel das Benutzen eines Brecheisens (ja, das gibt es noch!), gewinnt Lara an Stärke. Dies kündigt sie an, indem sie sagt: "I feel stronger" (wir spielten die englische Version). Hört sich blöd an, ändert sich aber vielleicht auch noch. Insgesamt machte das Spiel - besonders durch die zahlreichen Crashs - noch einen recht unfertigen Eindruck. Es folgt die Steuerung auf dem Analogstick:
 
    • Linker Analogstick: Laufen/Gehen
    • O=Springen
    • ڤ= Rolle
    • X=Aktion
    • Δ=Kriechen
    • Rechter Analogstick: Wechseln der Kameraperspektive
    • L2= Schleichen
    • Δ+L2=Robben
    • X bei Gegnern= Kickboxen
    • L2+X=An der Wand entlang schleichen
    • Start=Inventar
 
Lara klettern von alleine auf Hindernisse und hält sich selbstständig an Kanten fest. Bei genaueren Fragen zum Ingame bitte im Forum melden.
 
In der dritten Etage lud ein Raum mit Wandleuchtern zum Schmaus an einer reich gedeckten Tafel ein - ganz wie in der Croft Manor. Der Anblick war so überwältigend, dass vom Hunger kaum was übrig blieb. An der Bar konnte man sich auf Kosten von EIDOS (ätsch!) volllaufen lassen.
 
Als ich an der Rezeption um ein Interview mit Theodossios Theodoridis bat, wusste dieser sofort über meine Person bescheid: sowohl als freie Mitarbeiterin bei der Oberhessischen Presse als auch als webmistress von Lara's Generation. Die Stimmung war insgesamt sehr familiär, was spätestens dann auffiel, als Nils Kröger (Webmanager/EIDOS) Rod ein Praetorians Netzwerkspiel anbot.
 
Es folgen die Kurzinterviews. Bitte beachtet, dass es sich dabei nicht um O-Töne handelt.

Interview mit Theodossios Theodoridis (Pressesprecher EIDOS)
 
LG: Wann kommt "The Angel Of Darkness"?
TT: Es wird 100%ig im Juni herauskommen. Später ist ausgeschlossen.


LG: Warum wurde das Spiel immer wieder verschoben, und das über so lange Zeiträume?
TT: Das ist leicht zu beantworten: Das Spiel war einfach noch nicht fertig! Momentan haben wir gerade das zweite Level vollendet, der Rest ist noch in Arbeit.
 
LG: Viele Fans lieben an Tomb Raider besonders die Dschungel Level. Sind derartige Location für die Zunkunft wieder geplant?
TT: Nein. Dschungel-Level werden wir nicht mehr in Angriff nehmen. Lara hat sich verändert, sie ist nicht mehr so, dass sie sich irgendwo mit Lianen und Tigern herumschlagen würde. Wir beschränken uns auf Städte und Katakomben.
 
LG: An welchen Locatios wird "The Angel Of Darkness" spielen?
TT: Wie Sie sicher schön gehört haben, ist TAoD ein Buch mit drei Kapitel. Das kommende spiel ist nur das erste Kapitel davon. Die Locations sind Paris und Prag.
 
LG: Wird es auch mal in Deutschland spielen? Wir haben mal etwas von Berlin gehört.
TT: Das ist nicht ausgeschlossen. Es war eine unserer Überlegungen.
 
LG: Können Sie schon abschätzen, in welchen Abständen die Kapitel erscheinen werden?
TT: Wir gehen davon aus, dass wir den üblichen 1-Jahres Rhythmus einhalten werden.
 
LG: Wie viele Teile wird es noch geben?
TT: Wir werden zunächst den Anklang von TAoD abwarten. Bisher ist über diese drei Kapitel hinaus nichts geplant.
 
LG: Ist eigentlich eine Erweiterung oder Überarbeitung des Leveleditors geplant?
TT: Nein, das wird nicht geschehen.
 
LG: Eine abschließende Frage: Wird es ein Tomb Raider 1 Remake geben?
TT: Ach ja, ich habe gehört, jemand von Core hatte mal etwas darüber verloren. Wir konzentrieren uns momentan auf "The Angel Of Darkness", es bestehen keine konkreten Pläne bzgl. eines TR1 Remakes.
 
LG: Okay, das war's schon. Vielen Dank.
 
 
Mit Nils Kröger führten wir zwar kein Interview, doch in unserem Gespräch bekräftigte er noch mal die Aussagen von TT. Ich fragte ihn, ob Eidos bzgl. des kommenden Tomb Raider Movies Kontakt zu der Produktionsfirma habe. Nils Kröger sagte, dass der Kontakt sehr beschränkt sei, aber dass es trotzdem Parallelen zu TAoD gäbe. Er zeigte sich auch begeistert in Bezug auf den Trailer des Films. Er betonte aber, dass man sich bewusst machen müsse, dass es keinen Film zum Spiel und auch kein Spiel zum Film gibt. Mit anderen Worten: Das sind zwei verschiedene Dinge, die man nicht verwechseln sollte.
 
Einem Interview folgt das Nächste. Akte03 zog uns am Ärmel: "Sie wollten doch mal Uwe Mock von Lara Forever kennenlernen?". "Na endlich" dachte ich bei mir voller Vorfreude, lukte um die Ecke und schloss so erste Bekanntschaft mit Masterle und Urmel. Zuvor hatten wir schon GoranAgar und Catsuit&Ponytail getroffen. Masterle (Uwe Mock) hatte das Interview bereits hinter sich und klärte mich kurz auf. Ich bekam ein paar Fragen zum Thema "Phänomen Lara Croft" und "Frauen und Computer" und durfte mir diese kurz durchlesen. Danach auf vor die Kamera zum Spontaninterview. Nun ja, ich war schon mal besser.
 
Das Interview wird demnächst als Stream Video im Internet anzuschauen sein. Den Sendetermin so wie den Link zum Video werde ich noch mal bekannt geben.
 
Uwe, Urmel, Rod und ich beschlossen den gemeinsamen Abgang nach nun circa vier Stunden Aufenthalt. Wir warfen noch mal einen letzten Blick in eine Glasvitrine, wo sämtliche Lara Croft Statuen, Awards etc. ihren Platz hatten. Einen eindringlichen Blick gönnte ich dem TAoD Brettspiel.
 
Vom Ausgang aus machten wir noch einen kleinen Umweg zum Eingang und entdeckten für jeden ein Secret.
 
FAQ's 

Wie viele Level wird TR AOD haben? Wie viele Locations wird es geben?
 
"Schwer zu sagen, die die einzelnen Level stets ineinander übergehen. Wollte man eine strenge Aufteilung nach Levels vornehmen, so könnte man sagen, dass Tomb Raider: The Angel of Darkness mindestens 20-25 Level hat. Sämtliche Levels spielen in den europäischen Großstädten Paris und Prag und werden zahlreiche neue Locations bieten. Sowohl über- als auch unterirdisch, Innen- und Außenlevels. Für Abwechslung wird auf jeden Fall gesorgt sein."
 
Hat Lara neue Moves bekommen?
 
"Ja, denn eine grundlegende Veränderung haben vor allem Lara's Bewegungen (Animationen) erfahren - sie wurden akribisch überarbeitet und ergänzt. Über hundert neue Moves sind hinzu gekommen, die sich entscheidend auf das neue Gameplay auswirken: Lara kann sich nun an Gegner heranschleichen, sie angreifen und packen, Türen einrennen, durch Fenster in Räume einsteigen - und noch vieles mehr. Über 500 Animationen stehen ihr mittlerweile zur Verfügung."
 
Wer ist Eckhardt? Und was sind die Cabal?
 
"Die Cabal sind ein Bund des Bösen, an deren Spitze der schwarze Alchimist Eckhardt steht. Diese mächtigen Individuen bieten Eckhardt großzügige finanzielle Unterstützung. Im Gegenzug hierzu verspricht er dem Teufelsbund ewiges Leben, über das er selbst bereits verfügt. Eckhardts Ambitionen sind es, eine uralte Lebensform, die Nephilim, mit der Entwicklung eines Regenerationsprogrammes wieder zum Leben zu erwecken. Den aussterbenden Nephilim werden unglaubliche Kräfte nachgesagt, die es sich zu Nutzen machen will..."
 
Was hat es mit den Obscura-Gemälden auf sich?
 
"Bevor Eckhardt über seine immensen Kräfte verfügen kann, müssen die fünf Obscura Gemälde zusammengetragen werden. Erst dann kann er mit dem Versuch beginnen, sich selbst, mittels Alchemie und High-Tech, zum Herrscher über die Nephilim und ihre Kräfte, zu erheben."
 
Wer ist die deutsche Stimme von Lara Croft?
 
"Die deutsche Stimme von Lara Croft heißt Marion Stengel. Eine ausgebildete Schauspielerin, die auch im ersten Tomb Raider-Film Angelina Jolie ihre Stimme lieh. Wenn sie nicht gerade Lara ist, dass spricht sie zum Beispiel Pamela Anderson in Baywatch, Mariah Carey in "Glitter" oder Teri Hatcher bekannt als Lois Lane in "Superman - Lois&Clark" und dem James Bond-Streifen "Der Morgen stirbt nie".
 
Welche bekannten Synchronstimmen gibt es noch in TR AOD?
 
"Die wohl bekanntesten dürften folgende deutsche Stimmen sein:
- John Malkovich (Joachim Tennsted)
- Samuel L. Jackson (Oliver Stritzel)
- Russel Crowe / Jeremy Irona (Thomas Fritsch)
- Kevin Spacey (Udo Schenk)
 
Welche PC-Systemvorraussetzungen wird Tomb Raider: The Angel Of Darkness haben?
 
Empfohlen:
 
- P4 1.5 Ghz oder Athlon 1.5 Ghz, SSE support
- Gfx: 64MB Grafikkarte 100% TnL fähig, DX9-kompatibel
- 100% 3D Hardwarebeschleunigte Soundkarte mit EAX2 oder I3DL2 Unterstützung
- 200MB freier Festplattenspeicher
- Windows 2000/ Windows XP
- 128 MB RAM

Den ganzen Artikel lesen
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Antworten
  • Information