Hallo Tanja,
zu Firewall: Welches Betriebssystem hast Du? Bei WindowsXP ist, so viel ich weiss eine Firewall dabei, was die taugt kann ich allerdings nicht sagen, da ich Windowsmässig ja hinter dem Mond (ME) lebe
zu Virenscanner: Der Antivir wurde ja schon erwähnt, ich bin auch sehr zufrieden damit. Nach der Installation sollte unten rechts ein Icon mit einem roten (aufgespannten) Regenschirm erscheinen, dann ist Dein System geschützt.
Eine ebenso kostenlose Alternative wäre noch
Avast (Die Homeedition). Allerdings muss man sich nach 60 Testtagen registrieren um den Tool weiterverwenden zu können, ist aber wie schon gesagt kostenlos.
Welcher Virenscanner der bessere ist darüber wird in den Computerforen immer wieder diskutiert, mit meiner Meinung nach mässigen Ergebniss :roll:
Nur bitte niemals zwei Virenscannprogramme gleichzeitig laufen lassen.
Das wichtigste ist halt das regelmässige updaten, min. 1x/Woche, wurde auch schon erwähnt.
Was Du aber Zusätzlich noch machen kannst ist bei
http://vil.nai.com/vil/stinger/ den stinger runterladen. Das ist ein Tool das immerwieder aktualisiert wird und nach den 50 neusten Viren, Würmern, Trojanern usw. sucht. Es ist kein Virenscanprogramm das ständig läuft. Sondern es wird nur einmal ausgeführt und danach wieder geschlossen, bis zum nächsten update. Also immer mal wieder dort vorbei schauen.
Ansonsten ist auch zu empfehlen die Windowsupdates regelmäßig zu machen.
Nachtrag:
Allerdings wenn Du wirklich so ein Neuling bist, und Dir Begriffe wie Programme installieren oder ausführen nicht viel sagen, solltest Du wirklich jemanden in Deinem Bekanntenkreis suchen der Dir da hilft. Wenn Du niemanden hast kannst Du mir gerne eine PN schicken.