Tomb Raider Legend - Erfahrung und Kritik

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Delgoo-chan
Taff Raider
Taff Raider

08.04.2006, 18:16

schuschu04 hat geschrieben:
Alles in einem bleib ich Lara treu... und wer weiß:
1.Vielleicht kommen ja noch gut Sequenzen?
2.Vielleicht hört das Grafik-Ruckeln auf?!
3.Vielleicht reden die Charas noch sinnvolle bzw verständliche Sätze...?
4.Und vielleicht kann Lara sich ja in ihrem Haus auch irgendwann mal bewegen...
1. Also als ich mit Poison spielte, waren da viele tolle Sequenzen!
2.Bei Poison hats garnicht geruckelt (@poipoi: hast nen gaylen PC ;) )
3.Ich finde die reden verständliche sätze ^^
4.Soweit ich weiß : Ja :ok:
Hm...
also :-)

1. ich meinte so Sequenzen wie zum Beispiel in TR IV wo sich die Grafik vom Spiel um Längen voneinander unterscheidet. Ist bei Legend anscheinend nämlich nicht der Fall...

2. echt nicht?! liegt das vllt doch an meiner PS2??? :huch:

3. die Synchro hat sich verbessert - Bolivien war grausam aber nachher wurde es besser

4. jupp, das war aber ja auch kla, dass man das Haus nach Bolivien erkunden kann
aber im Vergleich zum alten Haus mag ich das Neue irgendwie nicht :hehe:

schuschu04
Senior Raider
Senior Raider
08.04.2006, 18:50

Delgoo-chan hat geschrieben:
schuschu04 hat geschrieben:
Alles in einem bleib ich Lara treu... und wer weiß:
1.Vielleicht kommen ja noch gut Sequenzen?
2.Vielleicht hört das Grafik-Ruckeln auf?!
3.Vielleicht reden die Charas noch sinnvolle bzw verständliche Sätze...?
4.Und vielleicht kann Lara sich ja in ihrem Haus auch irgendwann mal bewegen...
1. Also als ich mit Poison spielte, waren da viele tolle Sequenzen!
2.Bei Poison hats garnicht geruckelt (@poipoi: hast nen gaylen PC ;) )
3.Ich finde die reden verständliche sätze ^^
4.Soweit ich weiß : Ja :ok:
Hm...
also :-)

1. ich meinte so Sequenzen wie zum Beispiel in TR IV wo sich die Grafik vom Spiel um Längen voneinander unterscheidet. Ist bei Legend anscheinend nämlich nicht der Fall...

2. echt nicht?! liegt das vllt doch an meiner PS2??? :huch:

3. die Synchro hat sich verbessert - Bolivien war grausam aber nachher wurde es besser

4. jupp, das war aber ja auch kla, dass man das Haus nach Bolivien erkunden kann
aber im Vergleich zum alten Haus mag ich das Neue irgendwie nicht :hehe:
1. ach so... hmh stimmt... abe rich wüsste nicht wie se dann noch die graphik verbessern sollten :hehe: :-)
2. also bei poison hats nicht geruckelt... was meinst du denn genau mit ruckeln?
3.jaja sach ich ja ^^ :))
4.ja da salte haus war besser, aber besser als keins ist es bei legend alle mal =)
*~Die Rechtschreibfehler sind zur erheiterung den Lesers~*

*~Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod~*

*~Das Leben ist ein schei** Spiel, aber es hat ne geile Grafik~*

Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
08.04.2006, 19:02

Hallo Leutz, ich finds ja toll, dass hier wieder was abgeht, aber so geht's auch schnell drunter und drüber...deswegen müssen wir hier mal ein bißerl Ordnung halten. Das hier ist der Thread für Erfahrungsberichte zu TR Legend, also für Leute die das Spiel durchgezockt haben oder anderweitig einen umfassenden Bericht zustande bringen. Was ihr hier macht ist o-f-f-t-o-p-i-c...
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

vargas85
Senior Raider
Senior Raider
08.04.2006, 19:24

also ich hab das spiel jetzt schon mal zur hälfte durch gespielt auf PS2

hab einmal einen Fehler festgestellt...

nachdem ich Ghana durchgespielt habe und gegen Rutland gekämpft habe, hing sich das spiel auf... ich sah danach nur noch einen schwarzen bildschirm :-( beim zweiten mal hats dann geklappt gott sei dank dachte schon es ginge nicht weiter

schuschu04
Senior Raider
Senior Raider
08.04.2006, 21:35

Jo, ich und poipoi ahben da auch nen fehler entdeckt *gg* australien, wo ich zu einem seil springen woltle ,es jedoch nicht schaffte, fiel sie nicht runter, sie stand einfach doof in der luft rum xD
*~Die Rechtschreibfehler sind zur erheiterung den Lesers~*

*~Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod~*

*~Das Leben ist ein schei** Spiel, aber es hat ne geile Grafik~*

Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
09.04.2006, 00:38

:weird: SPAM :bad: Macht doch einen neuen Thread auf: "Bugs in Legend" oder so ähnlich...
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Matteck
Silber Raider
Silber Raider
Favorite Games: Tomb Raider
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Atmosphere, die Geschichte und Lara Croft
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Special DVD Box Tomb Raider I+II
Das ist mir im Leben wichtig: Freundschaft und treue
Das halte ich für überflüssig: Geld
traeume: Meine unterhose auf den Kopf setzen und nackt durch die straßen rennen;-)
Lieblingsspruch/-zitat: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

09.04.2006, 21:23

Ich hab für euch die das Spiel noch nicht haben eine kleine pro und contra Liste gemacht:(natürlich beruht dies nur auf meine eigene Meinung!)

Pro :good: recht gelungene Grafik,guter Sound(im Hintergrund läuft immer passende Musik), man klettert und schießt wieder so schön durchs Spiel, wie früher. Noch nie sah Lara so gut aus,viele gute Neuerungen, wie z.B.: der Wurfhaken oder Quick-Time-Events. Die Steuerung hat sich im Gegensatz zu TRAoD wesentlich verbessert, außerdem sind ihre Sprungeinlagen sowie andere Dinge wesentlich realistischer geworden, als vorher.Croft Manor ist einfach gut vom cineastischen Vorbild gelungen und die Versteckten Geheimnisse machen richtig Spaß.
Der letzte Punkt ist: Das Spiel macht einfach Spaß!!! So sehr das man es immer wieder durchspielen will!!!

ABER
Contra :bad: die Story passt einfach nicht zu den Tomb Raider Teilen.Das Spiel ist einfach viel viel viel viel zu kurz.Genauer gesagt die Spieldauer ist ein Witz.Da wartet man drei Jahre auf eine Fortsetzung epischen Ausmaßes, und was bekommt man?Ein Spiel, das so lang ist wie das Level "Der Tempel von Xian" in TR2.Davon abgesehen ist die Steuerung zwar besser als AoD, aber sowas von ungenau, da war mir die alte immer noch lieber!Und außerdem wer sind diese beiden Typen die andauernd in das Geschehen reinquatschen?(Furchtbar)!

Zusammengefasst muss man aber dennoch sagen:Lara is back!
Auch wenn einige Dinge sehr ärgerlich sind (kurze Spielzeit) so ist das SPiel doch recht gelungen.Es kommt zwar, meiner Meinung nach, spielerisch nicht an die Klasse von TR2 dran, aber es macht dennoch sehr viel Spaß.
Also Daumen hoch :good: und zuschlagen liebe Hobbyarchäologen :ok:

So jetzt hab ich aber genug geschrieben,warte nun auf eure Antworten

Bis denne :wave:
Nosce te ipsum

Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Voltaire

Maurice Sendak
11.04.2006, 16:14

Meine Kritik

Ich ärgere mich immer noch ein wenig, dass man vor dem Erscheinungstermin schon so viel über Legend verraten hat. Da das Spiel relativ kurz und kompakt ist, wurde so vieles vorweg genommen. Das Tutorial kannte man bereits von den Videos auswendig. Trotzdem hat Legend überrascht; es ist ein völlig neues Tomb Raider und den alten Teilen doch so nah.

Schauplätze
Core Design sagte zu Teil 6 "The Angel of Darkness": "Lara soll raus aus dem Tombs!" und es floppte. Auch der vorangehende Teil "Die Chronik" hatte die Fans bereits mit seinen High-Tech Leveln enttäuscht; umso verwunderlicher, dass Core Design daraus keine Schlüsse gezogen hatte. Die Erklärung dafür: Die Verkaufszahlen waren seit Teil 2 stetig gesunken, Lara war eine Fließbandproduktion geworden und in der Computerspielbranche technisch nicht mehr Up-to-date. Also war das primäre Interesse der Entwicklerfirma, Lara Croft zu neuem Glanz zu verhelfen und sie wieder in eine Vorreiterstellung im Genre zu bringen. Die Lehre daraus; wer alles neu machen will, kann es nicht gut machen.

Crystal Dynamics haben diesen Fehler wieder ausgebügelt. Sie sagten: "Lara muss zurück in die Tombs" und haben ihr somit ihre Identität wieder gegeben und den Fans die Atmosphäre der glorreichen Tomb Raider Teile aus den Neunzigern. Lara bereist nun wieder Dschungelgebiete und eisige Höhen, wieder ist ein England Level dabei und stickige Gräber. Die Schauplätze sind schön gestaltet und atmosphärisch einwandtfrei.

Schauplatznote: 10

Gameplay
Der Schwierigkeitsgrad dürfte alteingesessenen TR Fans nahezu banal vorkommen. Die Herausforderung liegt hier nicht mehr im Schalter umlegen und Kisten ziehen, vielmehr in der Anzahl der Gegner, die diesmal auch mit Granaten werfen, im trickreichen Besiegen von Endgegnern und waghalsigen Parcours. Legend ist durch und durch ein Action Spiel.
Ich hoffe, dass der nächste Teil wieder adventurelastiger wird.
Die Checkpoints sind fair vergeben und machen somit das selbstständige Speichern in der Tat überflüssig. Könnte man an jeder Ecke abspeichern, gebe es wohl kaum noch eine Herausforderung in Legend.

Die Rätsel beschränken sich in aller Regel auf einen Raum, es ist also nicht nötig, in andere Räume zurück zu laufen oder die Räume zu wechseln. Das Spiel ist somit sehr linear aufgebaut.

Als nervig empfinde ich Laras Headset. Lara habe ich als Einzelkämpfer kennengelernt und nicht als Fan blöder Sprüche. Ich habe es lieber, mit ihr allein zu sein, dadurch erlebe ich das Spiel viel intensiver; außerdem hätte es den Schwierigkeitsgrad etwas angehoben.

Die Steuerung ist eine komplett anders als früher und daher gewöhnungsbedürftig für die, die keine ambitionierten Shooter-Spieler sind. Auch die Kamera sorgt für dauernd wechselnde Blickwinkel was ich persönlich als nervig empfunden habe. Ich hätte mir gewünscht, Lara wie früher immer nur aus einer Perspektive, und zwar von hinten, zu sehen.

Gameplaynote: 8

Grafik
Die Grafik von Tomb Raider Legend ist gut, etwas besonderes wird sie allerdings nur mit aktiviertem Next-Gen, in dessen Genuß ich nicht gekommen bin.

Grafiknote: 9

Sounds
Die Musik war zwar gut, aber meiner Meinung nach um längen schlechter als die aus anderen Teilen. In Legend ist sie sehr dezent, selten actionlastig. Vor allem bei dem Motorradrennen habe ich die Musik aus TR4 verpasst, wo noch Technobeats aufgelegt wurden. Ebenso schade: Keine klassische Musik in Laras Haus, wie sonst üblich.
Die Synchronstimmen sind sehr gut gelungen.

Sounds-Note: 8

Lara Croft
Das Wichtigste ist doch immer noch Lara. Sie hat sich stark verändert in all den Jahren. Von der kleinen, zierlichen, dunklen, schweigsamen aber tuffen Lady ist sie zu einem Landrover Model geworden, zeigt auch mal Trauer und Wut, achtet auf ihre Optik und ist durch und durch "cool": Sie hat alles was man an High Tech nur haben kann.
Ich finde die neue Lara sehr hübsch. Aber nichts für ungut; sie sieht jetzt aus wie ein Model, nicht mehr so individuell wie einst. Sie ist zu einer großen Frau mit langen dünnen Beinen herangewachsen, nett geschminkt usw. Sie hat Kontakt zu den coolsten Typen und trifft auf ihre coolen Freundinnen die genauso abgefahren sind wie sie. Crystal Dynamics, wo ist das Identifikationspotential? Lara ist mir fremder geworden. Früher hatte man mehr Spielraum, sich Lara Croft vorzustellen; wie sie wohl lebt, was sie mag etc....nun wissen wir es und ob es mir gefällt weiß ich nicht. Schleicht sich da etwas Oberflächlichkeit ein?

Note für Lara: 7

GESAMTURTEIL: 8,6 (von 10)

Momentan ist Tomb Raider Legend übrigens auf Platz 2 der deutschen Verkaufscharts.[/b]

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
11.04.2006, 17:05

so, ich habe das spiel ja auch schon fertig aber noch kein review geschrieben. ich mache das jetzt mal so wie minerva (nicht böse sein, aber so ist das echt klasse) und vergebe auch mal meine punkte

schauplätze

es war der level venedig in tomb raider 2 den ich 1997 spielte und der mich aufgrund seiner umgebung in den bann riss. das opernhaus war wundervoll, diese liebe zum detail hat mich fasziniert.

heute, knapp 8 jahre später, habe ich mit begeisterung tomb raider 7 gespielt. nachdem die atmosphäre von spiel zu spiel immer mehr verloren ging ist sie jetzt wieder zurück gekehrt. alte tempel, noch schöner denn je (der eistempel in nepal ist einfach klasse), der dschungel mit einem atemberaubenden wasserfall und auch japan mit seiner wunderschönen skyline haben mich fasziniert. es ist alles wieder mit viel liebe gestaltet, so wie früher. es gibt viel liebe zum detail (ein fußball in peru, den lara sogar durch die gegend schießen kann etc). im letzten teil fehlte mir diese detailliebe, alles kam mir etwas lieblos dahin geklatscht vor. in tomb raider 7 ist die atmosphäöre wieder so wie frpher: perfekt

schauplatznote: 10

gameplay

als ich mit lara zum ersten mal in der demo einen schritt nach vorne gehen wollte, raste diese so schnell los, das sie kurzerhand die klippen hinunter stürzte und das zeitliche segnete. ich empfand es als sehr störend, die steuerung zu lernen. die tasten auf eminer tastatur zum spielen sind so wild durcheinander gewürfelt, dass ich mir erst mal eine halbe stunde zeit nehmen musste, um sie so zu ordnen, das ich bequem spielen kann.

schade sind auch die vielen actioneinlagen. es ist zwar nicht sonderlich schwer die gegner um die ecke zu bringen (die leoparden erschienen mir teilweise schwerer zu töten als die söldner) aber es passt einfach nicht zu tomb raider, sich an eine schießanlage zu stellen und irgendwelche söldner abzuknallen, so wie beim moorhuhn.

die rästel sind für "gelernte" raider wahrscheinlich etwas zu leicht, dagegen sind die vielen endgegner aber sehr schwer und lassen den puls aufsteigen. also bleibt das in einem gleichgewicht.

die kamera empfand ich als wirklich ätzend, sie ist das einzige, was mich immer wieder, wenn ich spiele, stört. diese so genannte "third person" sicht passt vielleicht in einen ego shooter aber nicht in ein tomb raider spiel. man konzentriert sich dabei nicht mehr auf das drum herum sondern eher darauf, in welche richtung man denn jetzt laufen muss und vor allem, welche tasten man nun drücken muss. es gibt situationen, in denen ich an einer wand hänge und nach links will. links bedeutet, wegen der kameraführung, dann aber nach oben und nach unten ist links etc. das verwirrt einen und kann lara in bestimmten situationen töten...

gameplaynote: 6

grafik

was soll man gegen die grafik groß einwenden? sie ist einfach herausragend, aber es geht besser. die next-gen grafik habe ich leider nicht sehen dürfen aber ich kenne sie von diversen screenshots und da wirkt lara irgendwie wie eine waxpuppe. aber die level sehen im next- gen natürlich klasse aus, vor allem die ganzen schattierungen.

grafiknote: 9

sounds

die synchronstimmen sind sehr gut gewählt, auch die berühmte stimme von nicole kidman passt gut zu amanda und die stimme vom schleimigen rutland unterstreicht seine arroganz sehr gut. die musik gefällt mir auch sehr gut, es läuft(so wie schon in tomb raider 6) die ganze zeit in einer endlosschleife ein lied. früher habe ich mich immer erschrocken, wenn plötzlich ein posaunenknall ertönte, weil eine kugel hinter mir her rollte. das empfand ich damals als störend. ich finde endlosschleifen toll, wobei mir die msuik nicht immer so zusagte (zum beispiel auf dem mottorrad oder in laras haus).

sounds- note: 9

lara croft

sie ist schon schön, die liebe lara. ihre brüste sind, im gegensatz zum letzten teil, um ein paar körbchengrößen geschrumpft und ihr gesicht sieht weicher und hübscher aus, ganz zu schweigen von der schönen frisur. allerdings musste unter all den schönheits operationen auch laras beine und ihre muskeln leiden, was sie dünner wirken lässt. im bikini stehen sogar ihre rippen hervor. war lara nicht immer die üppige, kurvenreiche frau, die sich gegen den schlankheitswahn stellt? klar, kurven hat sie noch, aber nicht genug. ihre taillie wirkt viel zu schmal und die beine zu lang. aus lara ist ein topmodel geworden- und das finde ich nicht gut.

allerdings wird lara in tomb raider 7 viel menschlicher dargestellt. sie wohnt nicht mehr alleine in einem haus das so groß ist wie ein schloss, sondern sie wohnt dort mit drei herren, zip und alister, die ihr auch per headset bei stehen und ihr butler winston. sie hat auch freunde auf der ganzen welt verteilt, in japan und in peru. früher war lara immer alleine, freunde oder dergleichen waren nicht bekannt. aber lara ist nunmal eine frau. jeder hat und braucht freunde, auch lara. sie ist und bleibt weiterhin eine einzelkämpferin und ich persönlich finde, dass ihre freunde das nur noch bestärken.

note für lara: 9
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

RamsesII
Advanced Raider
Advanced Raider
Favorite Games: Open-Word Titel
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: So genau weiß ich das nicht mehr, aber ich glaube das es der erste Titel ist, der mir aufgefallen ist, in dem man sich wenn auch eingeschränkt frei bewegen konnte.
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Den Aspekt des entdeckens, erforschen und rätselns.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Ich habe eine 30cm hohe Lara Standfigur aus Zeiten von Teil 2 oder 3.
Das ist mir im Leben wichtig: Familie, Freunde und Freiheit
traeume: Auf der Osterinsel neben einem Moai sitzen und eine Zigarette rauchen. Nachtrag: rauche nicht mehr. ;)
Lieblingsspruch/-zitat: Valar Morghulis
11.04.2006, 22:29

Ich schließe mich mal in etwa der Form meiner Vorgängerrinnen an...

Plattform: Playstation2
Gelöst bisher: 48%

Schauplätze / Grafik

Ich finde, die Schauplätze sind sehr schön gestaltet. Die vielen Details erzeugen eine traumhaft realistische Kulisse in der es einfach Spaß macht jeden Winkel zu erkunden - sofern man da hinkommt wo man will - einige Bereiche sind gesperrt, obwohl man den Eindruck hat, das da noch irgendwo hinkommen könnte. An Stellen, wo Lara nicht hochkommen soll, springt sie nur wenige Zentimeter hoch. Passt irgendwie nicht zu den Stellen, wo das hochspringen und festhalten vorgesehen ist. Dennoch, die Levels und großen Räume sind überwältigend. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Motorad Sequenzen könnten von der Bewegung her realistischer sein. O.K. TR ist keine Motoradsimulation und auch wenn die Rennen spaß machen - so sieht das Ganze doch sehr komisch aus.

Gameplay / Steuerung

Obwohl die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist, habe ich mich daran gewöhnt. Ausnahme: Wie bei meinen Vorgängerinnen fände ich es toll, wenn sich zumindest beim gehen/laufen die Kamera automatisch hinter Lara einschwenken würde. Das ausrichten der Steuerrichtung nach der Perspektive finde ich dabei auch sehr nervig. Bei den Kletterpartien hingegen ist es optimal so wie es jetzt ist. Als gut und Abwechslungreich finde ich auch die interaktiven Zwischensequenzen, wobei die Vorwarnzeit bei denen, wo man laufen und springen muss etwas größer sein sollte, diese habe ich beim ersten Anlauf eigentlich immer vermasselt. Insgesammt läßt sich Lara relativ einfach durch die Level bewegen. Das Klettern ist sehr einfach da Kanten und Stangen von Lara noch erfasst werden, auch wenn der Sprung nicht so exakt war. Ausnahme hierbei ist das springen an Seile. Hier hat man den Eindruck, das Lara diese nur zu fassen bekommt, wenn man aus der von den Entwicklern vorgesehenen Richtung heranspringt. Beispiel: Afrika Level in dem Raum mit den beiden Wasserrädern. Das Seil links nach dem Eingang kann ich nur von der Gondel aus erreichen. Beim Sprung von dem Sims vor dem Durchgang zum oberen Bereich klappt das nicht, obwohl der Abstand fast der gleiche ist. Insgesamt mache ich mir etwas Sorgen über die Spieldauer. Ich bin nun nicht der Typ der durch die Levels rennt und sich gerne mal etwas länger umschaut. So habe ich die Hälfte des Spiels in knapp 9 Stunden durch. Ich habe die Zeit früher nicht gestoppt, aber an den "alten" Teilen (außer AOD) habe ich Ewig gespielt. Als angenehm finde ich die vielen tollen Zwischensequenzen die das ganze Spiel auflockern.

Sound

Der Sound passt zu den Kulissen. Ich kann mich irren, aber erinnert mich ziemlich stark an den zweiten Tombraider Film. Die Synchronisation passt in der Tat manchmal nicht. Es kommt auch vor das die Charaktere Ihre Lippen garnicht bewegen. Kann man besser machen aber stört mich persönlich jetzt nicht so sehr. Dafür macht die Sounddynamik bei mir einiges Wett da meine PS2 über eine optisches Digitalkabel an meiner Anlage hängt. 5.1 inkl. Aktive Subwoofer - das dröhnt (hihi).

Lara

Ich finde, Lara ist immer noch Lara. Das Ihre "Hupen" jetzt "kleiner" geworden sind finde ich gut - meinet wegen können die nochmal schrumpfen. B reicht auch oder ? Das Sie sehr dünn ist stimmt schon - aber das entspricht wohl unserem allgemein gültigen Schönheitsideal, obwohl ich persönlich diesen dürren Brathünchen aus der Modebranche auch nichts abgewinnen kann. Früher waren die Proportionen etwas anders, aber eine übertrieben dünne Vespentaille hatte sie schon immer. Ihre Bewegungen sind sehr geschmeidig, wenn man mal von dem Hakenschlagen bei schnellen Richtungswechseln absieht. Allerdings ist Lara auf High Heels (Tokio Level) der Hammer - ich hab mich weggeschrien als ich das gesehen habe. Das übertriebene wackeln ihres Hinterteils kann man aber auch so deuten, das man sich hier über das übertriebene Gehabe der realen Modepüpchen der heutigen Zeit lustig machen wollte ;-)

Rätzel

Die Rätzel haben tolle Animationen und schöne Bilder, sind aber insgesamt zu einfach. Ehrlich gesagt sind das nichtmal richtige Rätzel. Man muss den vorgegebenen Weg nur weiter gehen und der Rest ergibt sich von selbst.

Fazit

Legend ist ein tolles Spiel und der Weg zu den Ursprüngen von Tombraider ist definitiv gegeben. Noch ist das Spiel zu Aktionlastig - die Aktionsequenzen sind realiv einfach und man kann sich toll austoben ohne dabei ständig drauf zu gehen. Das finde ich gut. Wenn man die Rätzelstärke anhebt und das Spiel umfangreicher und länger macht, wäre das perfekt. Die Grafikengine ist genial - hier weiter zu machen ist meiner Meinung nach die logische Konsequenz. Persönlich könnte ich mir auf diese Engine beruhend noch 2 weitere Teile vorstellen. Genug Zeit um den Focus auf das Gameplay und die Rätzel zu legen. Ich bin erstaunt, was die Entwickler noch aus so einer alten Konsole wie die Playstation2 rausholen. Faszinierend wenn man die sich bewegenden Lichter der Autos sieht wenn man im Tokio Level in den Häuserschluchten hinunter schaut. Man stelle sich hier nur die Möglichkeiten vor wenn im November die Playstation3 kommt.

Lara - Ich bleibe Dir treu ;-)

Rümpi
Silber Raider
Silber Raider

13.04.2006, 19:44

Also ich bin durch und total begeistert. Für mich war TR7 das beste was ich bisher gespielt habe. Hoffe es gibt bald wieder ein neues.

Wie gesagt:"Dieses Spiel ist jeden Cent wert."

Lara wir lieben dich.

Volker
Taff Raider
Taff Raider
14.04.2006, 07:37

Hallo
Ich habs nicht durchgespielt, sondern Anfang von Peru in die Ecke geknallt und ich rührs wahrscheinlich auch nicht mehr an. So eine wahnsinns Ballerrei, nee tut mir leid, TR 2 war ja kampfbetont aber hier biste ja in ganze Häuserkämpfe verwickelt.
Der Schwierigkeitsgrad isn Witz, Spieldauer und Umfang des ganzen Spiels, wie @Matteck schon schrieb TR 2-Der Tempel von Xian. Hebel, Rätsel nahezu Fehlanzeige.
Steuerrung meiner Meinung nach viel zu kompliziert.

Ich gebe zu das Spiel wird wohl auf eine junge Klientel zugeschnitten sein, wehmütig denk ich an TR 2 oder 3 zurück, schade.
Eine gute Grafik oder Sound macht den fehlenden Rätselspaß für mich nicht wett, nochmal schade!!

Gruß Volker :bad:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

Eomer
Advanced Raider
Advanced Raider

14.04.2006, 15:49

Minerva hat geschrieben:Meine Kritik

Momentan ist Tomb Raider Legend übrigens auf Platz 2 der deutschen Verkaufscharts.[/b]
dazu noch folgender link:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/32850/

:lol: Klar, dass die Briten darauf stehen...

Volker
Taff Raider
Taff Raider
15.04.2006, 18:46

Na ja, das dies mein Ding sei ist klar, ich schrieb ja schon, anderen wirds gefallen, klar eine gute Grafik & Sound, jede Menge Action.
Für mich zeichnete sich Tomb Raider mit seinem Spielinhalt aus, Rätsel ect. und das steht nun meiner Meinung nach eher in zweiter Reihe. Nach meiner ersten Enttäuschung wünsche ich jedem viel Spaß beim Spielen und wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich es wohl auch einmal ganz durch spielen.

Gruß Volker 8-)
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

Clarissa
Bronze Raider
Bronze Raider
16.04.2006, 18:37

Hallo Leute!!

ich hab mir vor 3 Tagen Legend gekauft und ich bin soooo glücklich!!
Sehnsüchtig hab ich drauf gewartet und endlich hab ich es in meinem Händen!!!
Hab schon Bolivien, Afrika und Japan erfolgrich durchgezockt. Momentan bin ich im Kasaschtan. So geil. Lara ganz schick gekleidet und ihre Sprüche! Das ganze Spiel ist ne Bombe!!!! Ich bin sehr zufrieden! Habe für das Speil auf PS2 39 Euro bezahlt, ich war sehr überrascht über den Preis.

All den anderen Raider Fans wünsche ich viel spaß!!!!

:gun:
Bono Vox//Baden-Baden//24.01.06
"What´s up, Clarissa?"
"Clarissa...You Can´t Leave Behind"

Antworten
  • Information