Ich schließe mich mal in etwa der Form meiner Vorgängerrinnen an...
Plattform: Playstation2
Gelöst bisher: 48%
Schauplätze / Grafik
Ich finde, die Schauplätze sind sehr schön gestaltet. Die vielen Details erzeugen eine traumhaft realistische Kulisse in der es einfach Spaß macht jeden Winkel zu erkunden - sofern man da hinkommt wo man will - einige Bereiche sind gesperrt, obwohl man den Eindruck hat, das da noch irgendwo hinkommen könnte. An Stellen, wo Lara nicht hochkommen soll, springt sie nur wenige Zentimeter hoch. Passt irgendwie nicht zu den Stellen, wo das hochspringen und festhalten vorgesehen ist. Dennoch, die Levels und großen Räume sind überwältigend. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Motorad Sequenzen könnten von der Bewegung her realistischer sein. O.K. TR ist keine Motoradsimulation und auch wenn die Rennen spaß machen - so sieht das Ganze doch sehr komisch aus.
Gameplay / Steuerung
Obwohl die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist, habe ich mich daran gewöhnt. Ausnahme: Wie bei meinen Vorgängerinnen fände ich es toll, wenn sich zumindest beim gehen/laufen die Kamera automatisch hinter Lara einschwenken würde. Das ausrichten der Steuerrichtung nach der Perspektive finde ich dabei auch sehr nervig. Bei den Kletterpartien hingegen ist es optimal so wie es jetzt ist. Als gut und Abwechslungreich finde ich auch die interaktiven Zwischensequenzen, wobei die Vorwarnzeit bei denen, wo man laufen und springen muss etwas größer sein sollte, diese habe ich beim ersten Anlauf eigentlich immer vermasselt. Insgesammt läßt sich Lara relativ einfach durch die Level bewegen. Das Klettern ist sehr einfach da Kanten und Stangen von Lara noch erfasst werden, auch wenn der Sprung nicht so exakt war. Ausnahme hierbei ist das springen an Seile. Hier hat man den Eindruck, das Lara diese nur zu fassen bekommt, wenn man aus der von den Entwicklern vorgesehenen Richtung heranspringt. Beispiel: Afrika Level in dem Raum mit den beiden Wasserrädern. Das Seil links nach dem Eingang kann ich nur von der Gondel aus erreichen. Beim Sprung von dem Sims vor dem Durchgang zum oberen Bereich klappt das nicht, obwohl der Abstand fast der gleiche ist. Insgesamt mache ich mir etwas Sorgen über die Spieldauer. Ich bin nun nicht der Typ der durch die Levels rennt und sich gerne mal etwas länger umschaut. So habe ich die Hälfte des Spiels in knapp 9 Stunden durch. Ich habe die Zeit früher nicht gestoppt, aber an den "alten" Teilen (außer AOD) habe ich Ewig gespielt. Als angenehm finde ich die vielen tollen Zwischensequenzen die das ganze Spiel auflockern.
Sound
Der Sound passt zu den Kulissen. Ich kann mich irren, aber erinnert mich ziemlich stark an den zweiten Tombraider Film. Die Synchronisation passt in der Tat manchmal nicht. Es kommt auch vor das die Charaktere Ihre Lippen garnicht bewegen. Kann man besser machen aber stört mich persönlich jetzt nicht so sehr. Dafür macht die Sounddynamik bei mir einiges Wett da meine PS2 über eine optisches Digitalkabel an meiner Anlage hängt. 5.1 inkl. Aktive Subwoofer - das dröhnt (hihi).
Lara
Ich finde, Lara ist immer noch Lara. Das Ihre "Hupen" jetzt "kleiner" geworden sind finde ich gut - meinet wegen können die nochmal schrumpfen. B reicht auch oder ? Das Sie sehr dünn ist stimmt schon - aber das entspricht wohl unserem allgemein gültigen Schönheitsideal, obwohl ich persönlich diesen dürren Brathünchen aus der Modebranche auch nichts abgewinnen kann. Früher waren die Proportionen etwas anders, aber eine übertrieben dünne Vespentaille hatte sie schon immer. Ihre Bewegungen sind sehr geschmeidig, wenn man mal von dem Hakenschlagen bei schnellen Richtungswechseln absieht. Allerdings ist Lara auf High Heels (Tokio Level) der Hammer - ich hab mich weggeschrien als ich das gesehen habe. Das übertriebene wackeln ihres Hinterteils kann man aber auch so deuten, das man sich hier über das übertriebene Gehabe der realen Modepüpchen der heutigen Zeit lustig machen wollte
Rätzel
Die Rätzel haben tolle Animationen und schöne Bilder, sind aber insgesamt zu einfach. Ehrlich gesagt sind das nichtmal richtige Rätzel. Man muss den vorgegebenen Weg nur weiter gehen und der Rest ergibt sich von selbst.
Fazit
Legend ist ein tolles Spiel und der Weg zu den Ursprüngen von Tombraider ist definitiv gegeben. Noch ist das Spiel zu Aktionlastig - die Aktionsequenzen sind realiv einfach und man kann sich toll austoben ohne dabei ständig drauf zu gehen. Das finde ich gut. Wenn man die Rätzelstärke anhebt und das Spiel umfangreicher und länger macht, wäre das perfekt. Die Grafikengine ist genial - hier weiter zu machen ist meiner Meinung nach die logische Konsequenz. Persönlich könnte ich mir auf diese Engine beruhend noch 2 weitere Teile vorstellen. Genug Zeit um den Focus auf das Gameplay und die Rätzel zu legen. Ich bin erstaunt, was die Entwickler noch aus so einer alten Konsole wie die Playstation2 rausholen. Faszinierend wenn man die sich bewegenden Lichter der Autos sieht wenn man im Tokio Level in den Häuserschluchten hinunter schaut. Man stelle sich hier nur die Möglichkeiten vor wenn im November die Playstation3 kommt.
Lara - Ich bleibe Dir treu