Rätselthread III
Fritz Feinbeins Eigenheim ist endlich fertig . Ein schnuckliges kleines Häuschen. Bei der Elektroinstallation scheint allerdings etwas schief gelaufen zu sein . Will er das Obergeschoss ausleuchten, dann muss er in den Keller rennen (ok...er kann auch gehen), weil dort die Lichtschalter angebracht sein. Genau drei Zimmer, mit drei Deckenbeleuchtungen befinden sich im Obergeschoss und genau drei Lichtschalter dazu befinden sich also im Keller. Blöd, blöd, blöd:rolleyes:.
Nun ist er gerade erst eingezogen und weiss noch nicht, welcher Schalter für welches Zimmer ist. Wie kann er dies – indem er nur einmal rauf und runter rennt – herausfinden?
Nun ist er gerade erst eingezogen und weiss noch nicht, welcher Schalter für welches Zimmer ist. Wie kann er dies – indem er nur einmal rauf und runter rennt – herausfinden?
- Indy
- Gold Raider
Aaaaalso: mir meinen (neben Karl Kaluppke) Lieblingsnamen zu filzen, ist ja schon frech .
Okay: zuerst mal würde ich den Elektriker aufsuchen und ihm eine in die Brotluke hauen. Oder so. Dann geht er runten und macht einen Schalter an......wartet eine Weile, geht wieder hoch, und fühlt nach, welche Birne warm ist......aber dann hat er nur den Schalter für einen Raum......hmm......muss mal überlegen .
Okay: zuerst mal würde ich den Elektriker aufsuchen und ihm eine in die Brotluke hauen. Oder so. Dann geht er runten und macht einen Schalter an......wartet eine Weile, geht wieder hoch, und fühlt nach, welche Birne warm ist......aber dann hat er nur den Schalter für einen Raum......hmm......muss mal überlegen .
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"
-
- Gold Raider
Du willst mich jetzt hops nehmen, oder?
Schalter 1 an und warten, dann ausschalten.
Schalter 2 an und nach oben flitzen
------->>>> eine Lampe warm -> Schalter 1, eine Lampe hell -> Schalter 2, eine Lampe aus und kalt -> Schalter drei
Indy, sag mir nicht das Du das nicht geblickt hast.
Gruss
Wicky
Schalter 1 an und warten, dann ausschalten.
Schalter 2 an und nach oben flitzen
------->>>> eine Lampe warm -> Schalter 1, eine Lampe hell -> Schalter 2, eine Lampe aus und kalt -> Schalter drei
Indy, sag mir nicht das Du das nicht geblickt hast.
Gruss
Wicky
-
- Gold Raider
Gut, wollen wir Indy mal glauben, ..................
Seit so nett und stelle jemand ein Rätsel. Zum Einen fällt mir gerade nix ein und zum Anderen habe ich noch nicht durchgelesen welche Rätsel schon alle gestellt wurden.
Vielen Dank!
BMM
Seit so nett und stelle jemand ein Rätsel. Zum Einen fällt mir gerade nix ein und zum Anderen habe ich noch nicht durchgelesen welche Rätsel schon alle gestellt wurden.
Vielen Dank!
BMM
-
- Gold Raider
Ich bin ja schon da, ich bin ja schon da
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
-
- Gold Raider
Nein, nein, den König öffentlich der Lüge zu bezichtigen wäre gewiss nicht gesundheitsfördernt gewesen.
- Indy
- Gold Raider
Also ich würde folgensdes machen: ich würde eine Kugel ziehen und sie sofort verschlucken. Da man ja dann die übrig gebliebene herzeigen müsste, und diese vermutlich dann die schwarze wäre, könnte ich ja schön behaupten, die von mir gezogene und verschluckte sei die weisse gewesen .
- WALKAN
- Silber Raider
Aber dann muss man davon ausgehen, dass es wirklich zwei schwarze Kugeln sind. Denn wenn er die schwarze verschluckt und die weiße drin bleibt, wird er ja trotzdem hingerichtet.
Aber dann muss man davon ausgehen, dass es wirklich zwei schwarze Kugeln sind. Denn wenn er die schwarze verschluckt und die weiße drin bleibt, wird er ja trotzdem hingerichtet.
Johoho - und ´ne Buddel voll Rum!
-
- Gold Raider
Ha, Indy, wo hast Du denn das gelesen, erzähle blos nicht das hättest Du Dir selber ausgedacht
Ist natürlich richtig, Indy is, ....
Ist natürlich richtig, Indy is, ....
- Indy
- Gold Raider
@Wicky: hatte ich schon mal irgendwo gelöst, daher wusste ich das noch.
Rätsel:
Ich bin nicht gross,ich bin nicht klein,bin keine Maus und auch kein Schwein, doch wenn ich mal ein wenig poppe, dann muss ganz vorsichtig ich sein .
Was bin ich wohl?
@Wicky: hatte ich schon mal irgendwo gelöst, daher wusste ich das noch.
Rätsel:
Ich bin nicht gross,ich bin nicht klein,bin keine Maus und auch kein Schwein, doch wenn ich mal ein wenig poppe, dann muss ganz vorsichtig ich sein .
Was bin ich wohl?
-
- Information
-