Hmm, nee abergläubisch nicht direkt aber haben wir nicht alle schonmal nen Glücksbringer dabeigehabt oder sowas? Es gibt ein interessantes Buch von Carl Sagan (der Joachim Bublath der USA), heißt glaub ich "Der Drache in der Garage" oder so ähnlich. Darin wird die Frage gestellt warum ein Pilot der in nem hochmodernen Bomber sitzt und in einer aufgeklärten Welt lebt unter seiner Fliegerkombi irgendeinen Talisman trägt wenn er nen Einsatz fliegt. Das nur als Lese-Tip am Rande, aber zurück zum Thema.
Ich mag manchmal den Gedanken, dass nicht alles Zufall ist und hin und wieder gibt es ja auch so erstaunliche Fälle von Koinzidenz, dass man an Vorbestimmung oder ähnliches glauben könnte. Allerdings hab ich mich auch schlappgelacht als eine Nachbarin bei Gewitter mal vier Besen rund um ihr Haus in den Boden gesteckt hat, damit es nicht vom Blitz getroffen wird.
Unter'm Strich finde ich es aber schön wenn einem nicht alles Mystische ganz verloren geht, aber vom Verstand her glaub ich nicht an den Kram.
So, neue Frage:
Welchen Menschen aus unserer Geschichte würdest du gern einmal treffen, und warum?