Dreamfall

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Antworten
Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

19.06.2006, 19:20

Nachdem ich mich - ausgelöst durch pandoras Avatar - sofort in die Protagonistin "verliebt" habe, würde ich doch mal gerne wissen, wie sich das Spiel so spielt. Dass es ein Action-Adventure ist, weiß ich schonmal, auch, dass es bereits erschienen ist.
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Benutzeravatar
Delgoo-chan
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 14:52
Wohnort: NRW

20.06.2006, 22:18

also ich find, das Spiel schat echt geil aus :ok:
aber auf meinem PC läuft das nie im Leben :weird: also kann ich nur von träumen und lesen :-(
Bild

pandora
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 125
Registriert: 03.09.2004, 17:04
Kontaktdaten:

22.06.2006, 18:35

Also Dreamfall spielt man zu 99% für die Story, den Gameplaytechnisch hat es um ehrlich zu sein leider nicht so viel zu bieten. Das liegt an den einfachen Rätseln und zu einem großen Teil an Unterhaltungen und Cutscenes die locker auch mal 10 Minuten oder länger sein können.
Das kann man natürlich auch positiv sehen, denn an den Rätseln und wirklich einfachen Kampfsequenzen wird mit Sicherheit keiner hängen bleiben und so kann man zuschauen wie sich die spannende Geschichte entfaltet.

Zu beachten ist allerdings, dass Dreamfall der zweite Teil einer Trilogie ist, also einige überragende Handlungsbögen als Cliffhänger übrig bleiben. Um Dreamfall zu spielen muss man allerdings den ersten Teil "The Longest Journey" nicht unbedingt gespielt haben. Allerdings ist wirklich zu empfehlen zu erst den ersten Teil zu spielen, denn einige Characktere kommen wieder vor und außerdem versteht man was da so grad passiert bestimmt auch ein wenig besser.

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

22.06.2006, 18:48

Kommt die schöne Frau auch im ersten Teil vor? :-D
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

pandora
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 125
Registriert: 03.09.2004, 17:04
Kontaktdaten:

23.06.2006, 15:50

Ne im ersten Teil dreht sich alles um April, die in Dreamfall auch als spielbarer Charackter vorkommt, allerdings verbringt man mit ihr nicht sonderlich viel Zeit in Dreamfall.

Benutzeravatar
steffen
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 642
Registriert: 05.09.2004, 00:51
Wohnort: Elbflorenz

30.06.2006, 21:30

Ich bin auch mal durch nen Zeitungsartikel auf das Spiel aufmerksam geworden, und nach einigem Hin und Her hab ich mirs gekauft. Ist wirklich nett, das Spiel, bin allerdings erst bei der Hälfte.
Zu bemängeln wäre die Steuerung, Zoe reagiert ziemlich nervös wie Lara in AOD und in kleinen Räumen ist das ein Problem. Außerdem ist die Inventarsteuerung umständlich, was mich bei den Rätseln nervt. Ein Minuspunkt ist auch, daß die Animationen der Zwischensequenzen nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind, Zoe könnte auch mehr Emotionen zustande bringen als die Augen zu verdrehen, - und wenn sie jemanden etwas in die Hand gibt, sieht das extrem unbeholfen aus. Also die Zwischensequenzen von Legend sind ne Güteklasse höher, Dreamfall hängt da wohl drei Jahre hinterher.

Aber die Story ist großartig, fängt leicht und locker im sonnigen Cassablanca an, gewinnt an Fahrt und verzweigt sich in die magische Gegenwelt. Ein Ende wirds wohl nicht geben, man darf also grübeln. Zur Zeit hat meine Zoe einen Einbruch in ner japanischen Firma (fast) hinter sich. Ich habe mal gelesen, die Rätsel wären zu leicht und man hätte das Spiel in fünf Stunden durch - Blödsinn. Im Vergleich dazu hat TRL gar keine Rätsel, und selbst der Rätselanteil von AOD oder TR 5 kann - so wie ich das sehe - nicht mithalten. Die Zwischensequnzen sind sehr zahlreich, das ist fast schon ein Film. Und wenn du irgendwo Gegenstände rumliegen siehst - Zoe hat zu allem einen Kommentar. Selbst wenn du den Gegenstand erneut anklickst, hast du nicht unbedingt den selben Kommentar, die haben sich also sehr viel Mühe gegeben. Die Levelgestaltung ist auch sehr phantasievoll, und Grafikfehler hatte ich bis jetzt keinen einzigen.

Dann hatten einige Leute wohl Probleme, das Ding zum Laufen zu bringen. Hatte ich auch, aber es war nur eine fehlende *.dll-Datei, die hatte ich ersetzt und das wars. Das Geschrei "Das Ding läuft nicht mit Firewall" und so traf bei mir nicht zu.

Einige Querbeet-Bilder hatte mal jemand namens Micky unter "Sonstige Computerspiele" in die Levelbase gestellt.

Antworten
  • Information