1. eindruck zu anniversary

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Antworten
Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

31.05.2007, 18:39

hallöle,

ich hänge gerade beim t-rex fest und da mir die finger verdammt kribbeln, weil man ja kein auto-shoot mehr hat, dachte ich ich mache mal eine entspannungspause und nutze diese für mein erstes review. aber achtung, es enthält sicher einige spoiler!

das spiel ist... hart... härter als legend, das steht allemal fest und das merke ich gerade am t-rex der mir unmöglich zu besiegen erscheint... aber gut, die hoffnung stirbt zuletzt (woebi zuletzt immer näher rückt oO)

die levels sehen sehr schön aus und es finden sich sehr, sehr viele wunderbare ähnlichkeiten zum original, wodurch ein schönes retro feeling aufkommt ^^

croft manor ist eher ein eigenständiger level, nicht so wie früher, ein ort zum entspannen und herumturnen. man muss sehr viele schwieirige rätsel lösen von denen ich nicht mal die hälfte geschafft habe, wie es scheint.

die steuerung und die kameraführung sind scheiße. und wenn ich jetzt scheiße sage, dann meine ich auch scheiße. die kamera nervt gewaltig- steht man irgendwo rum und man hat zeit und ruhe, sie zu drehen ist das nicht so schlimm, kämpft man aber gegen den dicken boss (ja, ich rede hier wieder vom nervenaufreibendem t-rex kampf) dann nervt die kameraführung gewaltig und auch die tatsache, dass der auto-shoot nicht mehr da ist wird hier zum riesen problem.

es zeigen sich auch viele gemeinsamkeien zu legend- überall sind kleine goodies versteckt (pro level aber manchmal nur eins oder zwei) die es zu finden heißt, damit man die üblichen extras freigeschaltet bekommt. dazu natürlich die art und weise, wie lara sich bewegt etc. aber das kennt man ja schon aus der demo...

neu hinzugekommen ist laras tagebuch. wenn man ins inventar geht und dieses aufschlägt erhält man laras gedanken. das sind meistens so sachen wie "ich muss mich hier mal umsehen", also manchmal ziemlich belangloses (oder logisches) zeugs. nette idee, problem an der ganzen sache ist aber, dass man immer wieder ins inventar gehen muss, das tagebuch aufschlagen muss etc. pp. was auf dauer nervt und auch dazu führt, dass man das gerne mal vergisst. wäre besser gewesen, lara würde selbstgespräche führen und ihre gedanken frei raus lassen ^^

so, ich werde jetzt mal versuchen meine finger wieder zu entkrampfen und mich dann wieder dem t-rex kampf widmen.

noch etwas sehr interessantes gibt es in croft manor, aber ich will nicht zu viel verraten. nur ein tipp, wenn ich morgen alle das spiel habt: lest die bücher die überall herumliegen, ein, zwei sachen die lara dann vorliest, sind sehr interessant und werden euch sicher an die ein oder anderen dinge erinnern ^^

edit von CuahianoSmall: Nemos Vorschlag angenommen, Review durch Eindruck ersetzt
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Benutzeravatar
Nemo
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 1868
Registriert: 03.09.2004, 15:29
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Siehe Lara's Generation -> Community -> Trivia -> Wie ich zu TR kam
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): TR - LP! Benutze ich zum anschauen ;-)
antispam: Nein
Wohnort: München
Kontaktdaten:

07.06.2007, 00:11

Hi Yasmin,

ich finde es schade das sich der Thread nicht entwickelt, vielleicht sollte man ihn umbenennen in ersten Eindruck. Den ein Review kann man eigentlich erst machen wenn man es durchgespielt hat ;-)
Ich möchte mal meinen ersten Eindruck schildern. Du hast recht, es ist härter als Legend. Ich bin zwar noch nicht weit gekommen, momentan hänge ich im Level St. Francis Folly, der Raum des Damokles. Verdammt ich sehe nur noch Schwerter und komme nicht über das verfluchte Feld mit diesen aus dem Boden kommenden Schwertern ...arg.
Aber ich bin begeistert, das Spiel bekommt bis jetzt meine Bestnote :ok:
Mal schauen was noch kommt und was ich im endgültigen Review schreiben werde aber ich finde es ist gelungen das alte TR-Feeling aufkommen zu lassen und an die Steuerung habe ich auch gewöhnt. Ergo werde ich das Spiel genießen, ganz langsam und genussvoll.

Rümpi
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 362
Registriert: 03.09.2004, 16:23
Wohnort: Thüringen

07.06.2007, 11:52

Sorry Yasmin und Nemo. Ich habe mir das Spiel noch nicht zulegen können da ich im Urlaub war. Insofern schweige ich.

Aber nächste Woche spiele ich es bestimmt an und dann....... :ok:

Liebste Grüße

Rümpi

Benutzeravatar
Miyasama
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 551
Registriert: 04.10.2004, 20:33
Wohnort: im Traumland der Nacht

07.06.2007, 12:39

Also ich bin grad (ja, wo bin ich eigentlich...? ach ja...) im Kolosseum. Alles in allem finde ich das Spiel sehr gelungen... nur dass Lara so stumm ist, stört mich ein bisschen.

Die Steuerung (zumindest auf der PS2) ist gleich wie in TRL, nur die Kamera ist wirklich doof gelenkt. Störend finde ich, dass es keine Taste gibt, um sich direkt hinter ihr zu fokusieren (wenn man sie von vorn sieht, zB) und die Umdrehrolle (dies aber in LEgend auch ned mehr gegeben hat).

Die Gegner sind wirklich schwerer, wie vorher angekündigt wurde, besonders der große Dino hat mich Nerven gekostet (vor allem weil ich in der Sequenz danach gestorben bin und dachte ich musste alles nochmal machen...) - aber mit einer netten Taktik hab ichs dann doch geschafft...
Vor allem die Gorillas sind zäh (vor allem, wenn sie zu zweit sind oder zusammen mit 2 löwen auftauchen...)...

Besonders gut gefallen mir bis jetzt die Rätsel - ich könnte stundenlang nur Rätsel lösen ;-) Obwohl ich, wie Nemo, im Damokles-Raum fast verzweifelt bin...

Sodala, heut abend werd ich weiter spielen *freu*
Tu, was die Vernunft nicht erlaubt,
und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst...

Benutzeravatar
Delgoo-chan
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 14:52
Wohnort: NRW

07.06.2007, 18:57

Miyasama hat geschrieben:Störend finde ich, dass es keine Taste gibt, um sich direkt hinter ihr zu fokusieren (wenn man sie von vorn sieht, zB).
Probier's mal mit L2 :-)

~~~

Also ich hab gerade das Kolosseum hinter mir gelassen und den Palast von Midas betreten.
Die größten Probleme hatte ich (wie alle anderen anscheinend auch xD) bisher in der Kammer des Damokles mit diesen dämlichen Schwertern :weird:
Im Gegensatz zu 'Legend', was der ersteTeil war, den ich selbst gespielt habe, ist 'Anniversary' hart - sowohl von den Gegnern, als auch von den Rätseln und Sprüngen.
Was mich sehr stört ist, dass ich ab und zu Fehler im Spiel (auf PS2) habe. (Ihr auch?)
Beispielsweise in Croft Manor war plötzlich irgendwas nur noch grau, oder in Peru irgendwo ist sie plötzlich mitten in der Luft stehen geblieben und als ich von der Kammer des Midas nochmal zurück ins Kolosseum gelaufen bin, stand ich plötzlich vor einer grauen Wand, weil die Texturen gefehlt haben.
Große Probleme hatte ich (nebenbei bemerkt) übrigens auch bei Mr. Rex :rolleyes: hab's zwar beim zweiten Versuch hinbekommen, aber ich hab echt gedacht, meine Hand fällt mir ab...
Gar nicht klar komme ich übrigens mit diesen komischen Special-Attacken... :weird: bei mir wirken die irgendwie gar nicht...
Trotz allem find ich Anniversary wirklich gelungen.
Lara sieht toll aus und die Story gefällt mir auch (erinner mich nicht mehr so wirklich an das Original), wobei mir das 'alte' Croft Manor besser gefällt... so wie ihr Haus in Teil III war, fand ich's am besten...

:wave: so, ich geh dann mal weiterspielen :ok:
Bild

Benutzeravatar
steffen
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 642
Registriert: 05.09.2004, 00:51
Wohnort: Elbflorenz

07.06.2007, 21:51

Naja, ich bin noch nicht weit, da ich den Dino erst am Sonntag hinter mich brachte. Folglich sehe ich keine Veranlassung zu langer Rede. (Die haben auch über ein Jahr für das Spiel gebraucht, da muss ich es nicht in 2-3 Wochenenden durchspielen.) Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ding, es gefällt mir schon jetzt in vielerlei Hinsicht besser als Legend. Und der Dino war unter dem Strich leichter als Takamoto seinerzeit.

PS: Ich finde Croft Manor immer noch übertrieben groß und pompös. Eben halt billiger, amerikanischer Stil.

Benutzeravatar
steffen
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 642
Registriert: 05.09.2004, 00:51
Wohnort: Elbflorenz

09.06.2007, 12:23

Und da ist noch was, was mich stört: Fehlen bei euch im Verlorenen Tal auch große Teile der Himmelstexturen, wenn ihr oben auf den Felsen rumklettert? Statt vorbeiziehenden Wolken bloß Hellblau? Sieht ganz so aus wie als ob sie diese vergessen hätten.

----
Ah, nein, ich nehme es zurück, die hatte es offensichtlich bloß vorübergehend deaktiviert. Vielleicht weil ich die Screenshots gemacht habe.

schuschu04
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 525
Registriert: 17.10.2004, 13:40
Wohnort: NRW/Wuppertal
Kontaktdaten:

09.06.2007, 13:06

Also ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden, bis auf so kleine Fehler, die mir nichts aus machen.
Mich hat nur die Sache gestört, als ich von der einen Palttform nicht wegkam =.=
Der T-Res war meiner Meinung nach ziemlich einfach zu besiegen :weird:
Nach dem 2ten Versuch hab ichs hinbekommn :-D :gun:
*~Die Rechtschreibfehler sind zur erheiterung den Lesers~*

*~Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod~*

*~Das Leben ist ein schei** Spiel, aber es hat ne geile Grafik~*

Rümpi
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 362
Registriert: 03.09.2004, 16:23
Wohnort: Thüringen

08.07.2007, 21:19

Ich schreibe jetzt mal das was ich wirklich für dieses Spiel empfinde:

Nichts. Müll, Schrott, dämlich, langweilig, ohne Sinn und Handlung. Einfach nur schlecht, schlecht, schlecht.

Schade um`s Geld.

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

12.07.2007, 11:34

:rolleyes: Und wieso?
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

12.07.2007, 15:21

mir würden da auch einige aspekte einfallen, warum ich rümpi zustimmen würde... meine begeisterung für das spiel hält sich extrem in grenzen...

mir gefällt laras charakter nicht, das gameplay wirkt dahingeschmiert (hauptsache das spiel wird länger als legend, dafür hätte man aber nicht so viel mist einbauen müssen), die steuerung ist ne zumutung, croft manor ist langweilig etc. pp.

mir fallen noch viele gründe mehr ein, aber ich will mich an dem spiel gar nicht weiter aufziehen, sonst muss ich meine 3+, die ich ihm in meiner kritik gegeben habe, auf eine 4- umändern...
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Benutzeravatar
Sandi
Junior Raider
Junior Raider
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.2007, 23:11

12.07.2007, 21:04

Also, ich bin von Anniversary schon sehr enttäuscht.

Zum ersten ist die Steuerung (m.E.) eine totale Katastrophe: habe mich bis heute noch nicht an sie gewöhnen können. Dann vermisse ich so Kleinigkeiten wie Sprinten, Seitwärtsschritt und Rückwärtsgehen; in den alten TRs kam beim Gehen Lara zur Kante und blieb stehen. In (TRL/)TRA hägt sie sich einfach an die Kante dran.
Die Kontrollpunkte nerven auch. Jeder Spieler sollte selbst ebtscheiden können, wann und wie oft er speichert oder nicht. Die Kontrollpunkte sind ja ganz okay für Leute, die vergessen zu speichern, aber der Spieler sollte doch auch eigenständig speichern können!! :-(
Schießen: ein Schuss pro Klick?!? Man muss für jeden einzelen Schuss 1x klicken. Einfach nur nervig, mal ganz abgesehen davon, dass ich fast nen Krampf im Finger gekriegt habe.
Dass Lara äußerlich und charaktermäßig so verändert wurde, ist für mich das schlimmste an (TRL/)TRA überhaupt.
Für mich sieht sie aus, wie ein Modepüppchen, dem man zwei Pistolen in die Hand gedrückt hat. :weird: -> Ich verstehe nicht, wieso Crystal sie so krass verändert hat (ich facn die Classic- und die AoD-Lara viel schöner).
Laras Charakter wurde von Crystal stark in Mitleidenschaft gezogen; auf mich wirkt sie nur noch halb so stark und mutig, wie in den früheren TRs.
Tomb Raider-Feeling: Seit TRL vermisse ich es komlplett. Auch wenn TRA anspruchsvoller war als TRL, wollte der Funke bei mir nicht überspringen. Dies liegt v.a. an der Linearität des Spieles (Level, Rätsel, Gegner). So habe ich mir heute überlegt, ob ich TRA oder TR IV spielen soll und mich dann schließlich für TR IV entschieden. Obwohl ich TR IV schon zigmal durchgespielt habe, gibt es immer dieses ganz bestimmte TR-Feeling. Bei TRA ist dies nicht vorhanden, und dass, obwohl ich das Spiel erst zwei mal durchgespielt habe!

Gut gefallen haben mir die Grafik, der Sound und die Zwischensequenzen.

Im Nachhinein musste ich feststellen, das mir das Original (owohl es schon einige Jahre auf dem Buckel hat) viel, viel besser gefallen hat!
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. (J.R.R. Tolkien)

Rümpi
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 362
Registriert: 03.09.2004, 16:23
Wohnort: Thüringen

13.07.2007, 09:09

Minerva hat geschrieben::rolleyes: Und wieso?
Weil es keine Linie hat und sich ständig wiederholt. Oder kann mir jemand den Unterschied ab dem Level nach dem T-Rex sagen. Es wiederholt sich ständig. Da war z.B. TR III ganz anders. Die Schauplätze waren sehr unterschiedlich und es war Spannung drin. Bei Legend hatte man eine gute Handlung.
Wie gesagt ich bin enttäuscht.

Masterle von LF sagt wenn ich nicht TR 1 gespielt habe (was ich nicht habe) dann kann er meine Enttäuschung verstehen. Nun gut. Ich wünsche mir Legend zurück und "kein Hops mal dahin hops mal dorthin Spiel."

Grüße Rümpi

P.S. Der Mauerlauf ist eine ...... :bad: Kann Lara nicht einfach mal wieder eine Wand hochklettern und sich rüberhangeln...

Antworten
  • Information