Seite 1 von 1
1. eindruck zu anniversary
Verfasst: 31.05.2007, 18:39
von Yasmin
hallöle,
ich hänge gerade beim t-rex fest und da mir die finger verdammt kribbeln, weil man ja kein auto-shoot mehr hat, dachte ich ich mache mal eine entspannungspause und nutze diese für mein erstes review. aber achtung, es enthält sicher einige spoiler!
das spiel ist... hart... härter als legend, das steht allemal fest und das merke ich gerade am t-rex der mir unmöglich zu besiegen erscheint... aber gut, die hoffnung stirbt zuletzt (woebi zuletzt immer näher rückt oO)
die levels sehen sehr schön aus und es finden sich sehr, sehr viele wunderbare ähnlichkeiten zum original, wodurch ein schönes retro feeling aufkommt ^^
croft manor ist eher ein eigenständiger level, nicht so wie früher, ein ort zum entspannen und herumturnen. man muss sehr viele schwieirige rätsel lösen von denen ich nicht mal die hälfte geschafft habe, wie es scheint.
die steuerung und die kameraführung sind scheiße. und wenn ich jetzt scheiße sage, dann meine ich auch scheiße. die kamera nervt gewaltig- steht man irgendwo rum und man hat zeit und ruhe, sie zu drehen ist das nicht so schlimm, kämpft man aber gegen den dicken boss (ja, ich rede hier wieder vom nervenaufreibendem t-rex kampf) dann nervt die kameraführung gewaltig und auch die tatsache, dass der auto-shoot nicht mehr da ist wird hier zum riesen problem.
es zeigen sich auch viele gemeinsamkeien zu legend- überall sind kleine goodies versteckt (pro level aber manchmal nur eins oder zwei) die es zu finden heißt, damit man die üblichen extras freigeschaltet bekommt. dazu natürlich die art und weise, wie lara sich bewegt etc. aber das kennt man ja schon aus der demo...
neu hinzugekommen ist laras tagebuch. wenn man ins inventar geht und dieses aufschlägt erhält man laras gedanken. das sind meistens so sachen wie "ich muss mich hier mal umsehen", also manchmal ziemlich belangloses (oder logisches) zeugs. nette idee, problem an der ganzen sache ist aber, dass man immer wieder ins inventar gehen muss, das tagebuch aufschlagen muss etc. pp. was auf dauer nervt und auch dazu führt, dass man das gerne mal vergisst. wäre besser gewesen, lara würde selbstgespräche führen und ihre gedanken frei raus lassen ^^
so, ich werde jetzt mal versuchen meine finger wieder zu entkrampfen und mich dann wieder dem t-rex kampf widmen.
noch etwas sehr interessantes gibt es in croft manor, aber ich will nicht zu viel verraten. nur ein tipp, wenn ich morgen alle das spiel habt: lest die bücher die überall herumliegen, ein, zwei sachen die lara dann vorliest, sind sehr interessant und werden euch sicher an die ein oder anderen dinge erinnern ^^
edit von CuahianoSmall: Nemos Vorschlag angenommen, Review durch Eindruck ersetzt
Verfasst: 07.06.2007, 00:11
von Nemo
Hi Yasmin,
ich finde es schade das sich der Thread nicht entwickelt, vielleicht sollte man ihn umbenennen in ersten Eindruck. Den ein Review kann man eigentlich erst machen wenn man es durchgespielt hat
Ich möchte mal meinen ersten Eindruck schildern. Du hast recht, es ist härter als Legend. Ich bin zwar noch nicht weit gekommen, momentan hänge ich im Level St. Francis Folly, der Raum des Damokles. Verdammt ich sehe nur noch Schwerter und komme nicht über das verfluchte Feld mit diesen aus dem Boden kommenden Schwertern ...arg.
Aber ich bin begeistert, das Spiel bekommt bis jetzt meine Bestnote
Mal schauen was noch kommt und was ich im endgültigen Review schreiben werde aber ich finde es ist gelungen das alte TR-Feeling aufkommen zu lassen und an die Steuerung habe ich auch gewöhnt. Ergo werde ich das Spiel genießen, ganz langsam und genussvoll.
Verfasst: 07.06.2007, 11:52
von Rümpi
Sorry Yasmin und Nemo. Ich habe mir das Spiel noch nicht zulegen können da ich im Urlaub war. Insofern schweige ich.
Aber nächste Woche spiele ich es bestimmt an und dann.......
Liebste Grüße
Rümpi
Verfasst: 07.06.2007, 12:39
von Miyasama
Also ich bin grad (ja, wo bin ich eigentlich...? ach ja...) im Kolosseum. Alles in allem finde ich das Spiel sehr gelungen... nur dass Lara so stumm ist, stört mich ein bisschen.
Die Steuerung (zumindest auf der PS2) ist gleich wie in TRL, nur die Kamera ist wirklich doof gelenkt. Störend finde ich, dass es keine Taste gibt, um sich direkt hinter ihr zu fokusieren (wenn man sie von vorn sieht, zB) und die Umdrehrolle (dies aber in LEgend auch ned mehr gegeben hat).
Die Gegner sind wirklich schwerer, wie vorher angekündigt wurde, besonders der große Dino hat mich Nerven gekostet (vor allem weil ich in der Sequenz danach gestorben bin und dachte ich musste alles nochmal machen...) - aber mit einer netten Taktik hab ichs dann doch geschafft...
Vor allem die Gorillas sind zäh (vor allem, wenn sie zu zweit sind oder zusammen mit 2 löwen auftauchen...)...
Besonders gut gefallen mir bis jetzt die Rätsel - ich könnte stundenlang nur Rätsel lösen

Obwohl ich, wie Nemo, im Damokles-Raum fast verzweifelt bin...
Sodala, heut abend werd ich weiter spielen *freu*
Verfasst: 07.06.2007, 18:57
von Delgoo-chan
Miyasama hat geschrieben:Störend finde ich, dass es keine Taste gibt, um sich direkt hinter ihr zu fokusieren (wenn man sie von vorn sieht, zB).
Probier's mal mit L2
~~~
Also ich hab gerade das Kolosseum hinter mir gelassen und den Palast von Midas betreten.
Die größten Probleme hatte ich (wie alle anderen anscheinend auch xD) bisher in der Kammer des Damokles mit diesen dämlichen Schwertern
Im Gegensatz zu 'Legend', was der ersteTeil war, den ich selbst gespielt habe, ist 'Anniversary' hart - sowohl von den Gegnern, als auch von den Rätseln und Sprüngen.
Was mich sehr stört ist, dass ich ab und zu Fehler im Spiel (auf PS2) habe. (Ihr auch?)
Beispielsweise in Croft Manor war plötzlich irgendwas nur noch grau, oder in Peru irgendwo ist sie plötzlich mitten in der Luft stehen geblieben und als ich von der Kammer des Midas nochmal zurück ins Kolosseum gelaufen bin, stand ich plötzlich vor einer grauen Wand, weil die Texturen gefehlt haben.
Große Probleme hatte ich (nebenbei bemerkt) übrigens auch bei Mr. Rex

hab's zwar beim zweiten Versuch hinbekommen, aber ich hab echt gedacht, meine Hand fällt mir ab...
Gar nicht klar komme ich übrigens mit diesen komischen Special-Attacken...

bei mir wirken die irgendwie gar nicht...
Trotz allem find ich Anniversary wirklich gelungen.
Lara sieht toll aus und die Story gefällt mir auch (erinner mich nicht mehr so wirklich an das Original), wobei mir das 'alte' Croft Manor besser gefällt... so wie ihr Haus in Teil III war, fand ich's am besten...

so, ich geh dann mal weiterspielen

Verfasst: 07.06.2007, 21:51
von steffen
Naja, ich bin noch nicht weit, da ich den Dino erst am Sonntag hinter mich brachte. Folglich sehe ich keine Veranlassung zu langer Rede. (Die haben auch über ein Jahr für das Spiel gebraucht, da muss ich es nicht in 2-3 Wochenenden durchspielen.) Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ding, es gefällt mir schon jetzt in vielerlei Hinsicht besser als Legend. Und der Dino war unter dem Strich leichter als Takamoto seinerzeit.
PS: Ich finde Croft Manor immer noch übertrieben groß und pompös. Eben halt billiger, amerikanischer Stil.
Verfasst: 09.06.2007, 12:23
von steffen
Und da ist noch was, was mich stört: Fehlen bei euch im Verlorenen Tal auch große Teile der Himmelstexturen, wenn ihr oben auf den Felsen rumklettert? Statt vorbeiziehenden Wolken bloß Hellblau? Sieht ganz so aus wie als ob sie diese vergessen hätten.
----
Ah, nein, ich nehme es zurück, die hatte es offensichtlich bloß vorübergehend deaktiviert. Vielleicht weil ich die Screenshots gemacht habe.
Verfasst: 09.06.2007, 13:06
von schuschu04
Also ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden, bis auf so kleine Fehler, die mir nichts aus machen.
Mich hat nur die Sache gestört, als ich von der einen Palttform nicht wegkam =.=
Der T-Res war meiner Meinung nach ziemlich einfach zu besiegen

Nach dem 2ten Versuch hab ichs hinbekommn

Verfasst: 08.07.2007, 21:19
von Rümpi
Ich schreibe jetzt mal das was ich wirklich für dieses Spiel empfinde:
Nichts. Müll, Schrott, dämlich, langweilig, ohne Sinn und Handlung. Einfach nur schlecht, schlecht, schlecht.
Schade um`s Geld.
Verfasst: 12.07.2007, 11:34
von Minerva

Und wieso?
Verfasst: 12.07.2007, 15:21
von Yasmin
mir würden da auch einige aspekte einfallen, warum ich rümpi zustimmen würde... meine begeisterung für das spiel hält sich extrem in grenzen...
mir gefällt laras charakter nicht, das gameplay wirkt dahingeschmiert (hauptsache das spiel wird länger als legend, dafür hätte man aber nicht so viel mist einbauen müssen), die steuerung ist ne zumutung, croft manor ist langweilig etc. pp.
mir fallen noch viele gründe mehr ein, aber ich will mich an dem spiel gar nicht weiter aufziehen, sonst muss ich meine 3+, die ich ihm in meiner kritik gegeben habe, auf eine 4- umändern...
Verfasst: 12.07.2007, 21:04
von Sandi
Also, ich bin von Anniversary schon sehr enttäuscht.
Zum ersten ist die Steuerung (m.E.) eine totale Katastrophe: habe mich bis heute noch nicht an sie gewöhnen können. Dann vermisse ich so Kleinigkeiten wie Sprinten, Seitwärtsschritt und Rückwärtsgehen; in den alten TRs kam beim Gehen Lara zur Kante und blieb stehen. In (TRL/)TRA hägt sie sich einfach an die Kante dran.
Die Kontrollpunkte nerven auch. Jeder Spieler sollte selbst ebtscheiden können, wann und wie oft er speichert oder nicht. Die Kontrollpunkte sind ja ganz okay für Leute, die vergessen zu speichern, aber der Spieler sollte doch auch eigenständig speichern können!!
Schießen: ein Schuss pro Klick?!? Man muss für jeden einzelen Schuss 1x klicken. Einfach nur nervig, mal ganz abgesehen davon, dass ich fast nen Krampf im Finger gekriegt habe.
Dass Lara äußerlich und charaktermäßig so verändert wurde, ist für mich das schlimmste an (TRL/)TRA überhaupt.
Für mich sieht sie aus, wie ein Modepüppchen, dem man zwei Pistolen in die Hand gedrückt hat.

-> Ich verstehe nicht, wieso Crystal sie so krass verändert hat (ich facn die Classic- und die AoD-Lara viel schöner).
Laras Charakter wurde von Crystal stark in Mitleidenschaft gezogen; auf mich wirkt sie nur noch halb so stark und mutig, wie in den früheren TRs.
Tomb Raider-Feeling: Seit TRL vermisse ich es komlplett. Auch wenn TRA anspruchsvoller war als TRL, wollte der Funke bei mir nicht überspringen. Dies liegt v.a. an der Linearität des Spieles (Level, Rätsel, Gegner). So habe ich mir heute überlegt, ob ich TRA oder TR IV spielen soll und mich dann schließlich für TR IV entschieden. Obwohl ich TR IV schon zigmal durchgespielt habe, gibt es immer dieses ganz bestimmte TR-Feeling. Bei TRA ist dies nicht vorhanden, und dass, obwohl ich das Spiel erst zwei mal durchgespielt habe!
Gut gefallen haben mir die Grafik, der Sound und die Zwischensequenzen.
Im Nachhinein musste ich feststellen, das mir das Original (owohl es schon einige Jahre auf dem Buckel hat) viel, viel besser gefallen hat!
Verfasst: 13.07.2007, 09:09
von Rümpi
Minerva hat geschrieben:
Und wieso?
Weil es keine Linie hat und sich ständig wiederholt. Oder kann mir jemand den Unterschied ab dem Level nach dem T-Rex sagen. Es wiederholt sich ständig. Da war z.B. TR III ganz anders. Die Schauplätze waren sehr unterschiedlich und es war Spannung drin. Bei Legend hatte man eine gute Handlung.
Wie gesagt ich bin enttäuscht.
Masterle von LF sagt wenn ich nicht TR 1 gespielt habe (was ich nicht habe) dann kann er meine Enttäuschung verstehen. Nun gut. Ich wünsche mir Legend zurück und "kein Hops mal dahin hops mal dorthin Spiel."
Grüße Rümpi
P.S. Der Mauerlauf ist eine ......

Kann Lara nicht einfach mal wieder eine Wand hochklettern und sich rüberhangeln...