Laufwerksprobleme

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Antworten
Benutzeravatar
Indy
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 3183
Registriert: 14.03.2006, 09:18
Wohnort: Nahe Paris (jedenfalls auf'm Globus gesehen)
Kontaktdaten:

07.07.2007, 10:40

Hallo ihr Spezies,

vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich meinen PC zum Fenster hinaus werfe und womöglich einen unschuldigen Nachbarn über Gebühr verletze.

Nachdem nun beide Laufwerke nicht mehr erkennen, was ich hineinlege -was ein schleichender Prozess gewesen zu sein scheint-, kann ich nun so gar nichts mehr; noch nicht mal mehr TR spielen.

Da ich das System, das ich traditionell drauf habe (98SE) nun wirklich leid habe, wollte ich heute mal ins kalte Wasser springen und XP aufspielen - und sogar diese CD's erkennen BEIDE Laufwerke nicht.

Hat hier irgendwer eine Idee??

Danke eurer Hilfe und liebe Grüsse.

Indy
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" Bild

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2004, 12:57

07.07.2007, 11:10

(a) Ich kenne das Problem eigentlich nur daher, dass die CDs zu zerkratzt sind oder, falls man sich eine CD gebrannt hat, diese mit zu hoher Geschwindigkeit gebrannt hat. (Wenn du mit einem 40-fach Brenner eine Daten-CD brennst hast du meiner Erfahrung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem beim Einlesen mit einem älteren CD-ROM-Laufwerk.)
Hast du denn mal versucht deine CDs zu reinigen (mit einem sauberen Taschentuch + Anhauchen), eben Fingerabdrücke und Staub etc. runterzubekommen? Falls die CDs sauber sein sollten und du nichts anderes gemacht hast, würde ich einfach mal darauf tippen, dass die Laufwerke ihren Geist aufgeben. Allerdings habe ich sowas selbst noch nie erlebt, insbesondere, dass beide gleichzeitig ihren Dienst aufgeben.
Wie alt ist denn dein System, wenn du nicht Win98 drauf hast, wohl schon etwas älter?
Was passiert eigentlich, wenn du eine CD einlegst. Passiert einfach gar nichts oder versucht das Laufwerk "wie blöd" zu lesen (am besten noch von lautem Klacken begleitet) und er schafft es aber nicht, dir irgendwelchen Inhalt davon anzuzeigen?
Bei mir ist das neulich mal bei einer sehr alten CD passiert (die ist glaube ich wirklich "verrottet" und hinüber). Ich konnte die CD früher ohne Probleme einlesen und nun schafft es kein CD-Laufwerk mehr (habe es mit 5 verschiedenen Laufwerken auf 4 verschiedenen Rechnern probiert...)

(b) Wenn dein PC sehr alt ist, wie ich das an deiner Aussage mit dem Win98 vermute, dann halte ich die Installation von WinXP nicht für sonderlich erfolgreich. WinXP benötigt viel mehr Systemressourcen wie Win98 (Arbeitsspeicher, CPU-Zeit). Es wird sich entweder gar nicht gescheit installieren lassen oder du wirst überhaupt keine Freude an dem Rechner haben.

Gruß, FOol
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
Indy
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 3183
Registriert: 14.03.2006, 09:18
Wohnort: Nahe Paris (jedenfalls auf'm Globus gesehen)
Kontaktdaten:

07.07.2007, 12:24

Mein PC ist noch nicht sehr alt, ich hatte lediglich Win98 aufspielen lassen, um weiter spielen zu können. Ich weiss, blöde Idee.

Es ist in der Tat der Fall, dass das Laufwerk "sucht und sucht" und nichts findet; irgendwann gibt es dann halt mal auf.

Dass beide Laufwerke gleichzeitig versterben, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, und das plötzlich alle CD's und DVD's, die ich testweise einlege, defekt sind, ebenso.

Ich weiss echt keinen Rat.
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" Bild

Benutzeravatar
Nemo
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 1868
Registriert: 03.09.2004, 15:29
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Siehe Lara's Generation -> Community -> Trivia -> Wie ich zu TR kam
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): TR - LP! Benutze ich zum anschauen ;-)
antispam: Nein
Wohnort: München
Kontaktdaten:

07.07.2007, 13:22

Hi Indy,

hat dein PC vielleicht eine Bastelaktion hinter sich, manchmal muss man um an die Steckplätze auf dem Mainboard zu kommen die Flachkabel der (IDE) Laufwerke zur Seite schieben dabei kann sich leicht mal ein Stecker lockern oder einfach mal aufschrauben und nachsehen ob die Stecker fest sitzen.

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2004, 12:57

07.07.2007, 13:27

Ich vermute mal nicht, dass das Problem selbst an Win98 liegt, aber das könnte man durch einen Test auf jeden Fall ausschließen:
Hast du mal versucht mit einer bootfähigen CD deinen Computer zu booten?
Vermutlich wirst du das mit den Win XP-CD versucht haben, oder?
Also ich meine damit, dass du die CD vor dem hochfahren von Windows 98 eingelegt hast und Win 98 dann gar nicht gestartet wird, sondern der Computer das Betriebssystem von CD läd.
Wenn das auch nicht klappt (und vorher aber geklappt hat), dann kann man zuminedst schon mal ausschließen, dass es am Betriebssystem liegt. (Halte ich wie gesagt für unwahrscheinlich, aber dann hat man Gewissheit.)
Bootfähige CDs wären z.B. "Knoppix" oder auch die Ubuntu Live-CD.

Ach ja, nebenbei: Ich nehme an, dass ein Laufwerk ein Brenner ist, hast du schon mal versucht noch eine CD zu brennen? Klappt das noch?

Und noch etwas weiteres: Kann es vielleicht irgendwie passiert sein, dass sich die Anschlüsse innerhalb des PCs gelockert haben? Die Laufwerke haben eine Stromanschluss (kleines Kabel) und hängen noch an einem "Datenkabel" dass dann auf das Motherboard führt.

Aber falls das alles nichts bringt, Tippe ich echt auf einen Hardware-Defekt.
Es muss ja nicht sein dass die Laufwerke an sich kaputt sind, vielleicht hat auch der "Controller" einen Defekt (daran sind die Laufwerke angeschlossen und mit dem Controller werden sie vom Motherboard aus gesteuert). Würde zumindest erklären warum auf einen Schlag beide nicht mehr tun.

Kannst du dich irgendwie erinnern ob du irgendwas besonderes gemacht hast, bevor das passiert ist? Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht gibt es ja einen Virus der die CD-Rom-Funktionalität unter Win98 beeinträchtigt?

Gruß, FOol

Edit: PS: Oh, mit dem IDE-Kabel war der Nemo schneller! ;-)
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
Indy
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 3183
Registriert: 14.03.2006, 09:18
Wohnort: Nahe Paris (jedenfalls auf'm Globus gesehen)
Kontaktdaten:

08.07.2007, 19:25

Ich bin ein Stück weit bescheuert; ein PC-Idiot eben. In der Tat ist es so, das mein oberes Laufwerk defekt zu sein scheint; da es ein schleichender Prozess war, ist dem wohl so.

NACHDEM ich 2 DVD'S in der Annahme, sie seien defekt, wegwarf UND meinen PC bereinigte, alles an Software runterwarf, was mir unbekannt erschien (da wird mir die nächsten Tage einiges nicht laufen, schätze ich), stellte ich fest, das mein zweites Laufwerk (Brenner) mitnichten defekt ist, sondern lediglich gar keine DVD's zu lesen in der Lage ist - weil es schlicht und ergreifend ein CD-Brenner ist - und CD's liesst er ganz normal.

Soviel dazu.

Ich habe mir nun auch ein (inoffizielles) Update für mein 98SE runtergeladen, und zwar heisst das Ding sesp21d_de; mein Bildschirm sieht auch schon anders aus. War das sinnig (ist ja eh schon drauf), ist kein offizielles von Windows, sondern von dieser Seite hier http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm .

Beste Grüsse

Indy

Beste Grüsse

Indy
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" Bild

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2004, 12:57

09.07.2007, 12:09

Oha, das mit den DVDs ist natürlich ärgerlich! Hast du sie wieder retten können oder sind sie schon weg?

Zu den inoffiziellen Update: Naja, die Seite sieht "seriös" aus und wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei ja auch nur um eine Sammlung mehrerer offizieller Updates...von daher sicherlich sinnvoll.

Aber für die Zukunft ein Tipp:
Es ist kein Problem zwei Betriebssysteme auf deinem Computer installiert zu haben, also z.B. Win98 zum Spielen und WinXP zum Arbeiten, Surfen etc...
Wichtig ist dabei nur, dass du das ältere Betriebssystem zuerst installierst, also erst Win98 und dann WinXP. Das neuere Windows erkennt dann das ältere und richtet dir einen sogenannten Bootmanager ein. Sprich du kannst beim Starten des PCs auswählen, welches Betriebssystem du jetzt starten möchtest.
Win98 mag zum Spielen noch sehr toll sein, aber zum Arbeiten sind die neuen Windows-Version doch eher zu empfehlen. Meiner Erfahrung nach stürzt Win98 doch häufiger mal ab. Außerdem wurde der Support für Win98 eingestellt, sprich keine Sicherheitsupdates mehr usw. Ich würde ehrlich gesagt vermeiden mit Win98 online zu gehen...

Gruß, FOol
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
Indy
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 3183
Registriert: 14.03.2006, 09:18
Wohnort: Nahe Paris (jedenfalls auf'm Globus gesehen)
Kontaktdaten:

09.07.2007, 12:20

Danke deiner/eurer vielen Tipps, ich werde versuchen, sie auch zu verwerten.
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" Bild

Benutzeravatar
Indy
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 3183
Registriert: 14.03.2006, 09:18
Wohnort: Nahe Paris (jedenfalls auf'm Globus gesehen)
Kontaktdaten:

01.08.2007, 21:46

Hi Folks,

nachdem ich nun ein neues Laufwerk eingbaut habe -welches auch funktioniert-, habe ich folgendes problem:

Beim Mafiazocken geht mir immer wieder zwischendrin der Ton weg - und bleibt weg. Er kommt auch nicht wieder, wenn ich aus dem Spiel rausgehe, soondern immer erst, nachdem ich den PC neu gestartet habe. Kann das mit dem neuen Laufwerk zusammenhängen?
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" Bild

Antworten
  • Information