Setup-Tipps zu TR AOD

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Antworten
Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

03.09.2004, 02:53

Hi zusammen :)

Ich habe grade was rumgebastelt und wollte euch nun mal eben so sagen, was ihr wo einstellen solltet, um eine gute Spiele Performance zu bekommen. Hier kurz alles im Überblick, ich hoffe das hilft weiter. Vorweg allgemeines. Geht zuwerst vom schlechtesten aus und steigert euch dann mittels hinzufügen von besseren effekten immer näher an die Grenze eures PC heran, so dass es zügig und möglichst gut aussieht :) Das sollte die Devise sein. Ich sage hier kurz was der einzelen Einstellungspunkt bedeutet und was das ein/auschalten oder die Optionen für Konsequenzen für den Spielfluss haben^^ Ich hoffe, das hilft einigen die für sie beste Einstellung zu finden :

Spiel Starten -> Im Auswahl Menue auf "Einstellungen" -> neues Fenster öffnet!

In diesem Fenster wählt ihr dann den Reiter aus, auf dem eure Graka steht :)

Ab hier gehe ich nun nach und nach alle Einstellungsoptionen durch, viel spaß ^^

"Enable" -> Hier Stellt ihr ein, ob eine Beschleunigung des Spiels von euerer
Grafikkarte stattfinden soll, oder ob die Software alles machen
soll. Setzt hier auf jeden Fall einen Haken, da es sonst zu
Fehlern kommt, oder das Spiel echt grausam aussieht :D !

"Screen Format"-> Die verschiedenen 32 bit Varianten machen keinen Unterschied,
unter umständen kann aber das wählen der 16 bit Variante ein
Paar Frames bringen :)

"Screen Res" -> Hier stellt ihr die Auflösung und die Bildwiederholrate eures
Monitores beim Spielen ein. Je größer die Auflösung, desto
langsamer läuft das Spiel. Wählt also die, bei der es bei euch
gut ausschaut und es schnell läuft. Bei 1024x768 sind 75 hz
gut. Hierbei handelt es sich um die Bildwiederholrate. Die sollte
so hoch liegen, wie es euer Monitor in dieser Auflösung kann.
Meist gehen so um die 80 Hz, bei 60 Hz wirkt das Bild unruhig.

"Color Depth" -> Die 32 bit Einstellungen tuen sich nichts, 16 bit könnte auch
hier ein klein wenig mehr bringen, optisch gibt es fast keinen
unterschied :)

"Multi Sampling" -> Wählt hier immer "None(1)(1)", denn sonst lauft ihr Gefahr,
dass auch ihr wie so viele den Fehler "Sys_Error_D3D_..."
bekommt und das Spiel nicht mehr läuft. Ihr könnts mit
anderen Settings Probieren, ich würde die Finger von lassen.

"Render Type" -> Hier sollte man "Fixed Funktion HArdware" wählen, denn es
hat sich gezeigt, dass man so die beste PErformance erhält
und die Qualität stimmt!"

"Gamma" -> Stellt die allgemeine Helligkeit des Spiels ein

"MultiMon Output"-> Nur für Leute mit Dualmonitoring interessant

"Monitor Aspect" -> Eingestelltes beibehalten

"Monitor Size" -> Wählt hier die Größe eures Monitores aus (in Zoll)

--------> Bereich "Default" (bis auf Test ist hier alles uninteressant)

"Test" -> Testet hier kurz die von euch gewählten einstellungen. der
Monitor wird kurz schwarz und im Kasten rechts wird angezeigt,
ob die Einstellungen ok sind oder Fehler verursachen!

--------> Bereich "Options" (Je nach Graka nicht alle anwählbar!)

"Pure Device " -> aktivieren!
"Hardware VP" -> aktivieren!
"Wait for VSync" -> möglichst NICHT aktivieren, wenn das Bild dann ok ist! Das
bingt eine deutlich bessere PErformance, wenn das Bild dann
schlecht ist, macht es wieder an!
"Depth Pass" -> aktivieren!
"Shader" (alle!) -> alle die aktivieren, die eure Karte unterstützt!
"Querry" -> aktivieren!
"User Clip..." -> aktivieren!
"Bumpmaps" "Skin" und "Fog" je nach möglichkeit anmachen. Um mehr Frames zu bekommen, könnt ihr sie auch auslassen :) Aber schöner ist's mit!

"FMV einstellungen" -> FMV sind die Zwischensequenzen. Wählt hier das was sie bei eurem PC am besten aussehen lässt, hat auf das Spiel an sich keinen Einfluss!

--------> Bereich "Textures"

Für alle Filter : (Was welcher Filter ist kann jeder selber lesen, ist nur Englisch :) )

None ---> Bilinear ---> Trilinear ---> Anisotropic

Performance ------------------------------> Qualität (wählt je nach Systemleistung!)

Für alle Quality : (Raum und Personen, je nach Wunsch wählen)

low ---> average ---> high
Performance -----> Quality (Je nach Systemleistung!)

Für alle Format : voreingestelltes lassen, kaum Einfluss auf Quali oder Speed!

--------> Bereiche "Cubemap Reflections" und "Projected Shadows"

LAsst das an was voreingestellt ist. Wenn ihr es vorher aktiviert (reflektionen und schatten ) ist das was da steht ok, muss man nicht dran rumbasteln ^^ )

Das wäre es, ich hoffe es hilft was, habe mit so viel Arbeit gemacht!!

Der sepp
Dieser Leitfaden wurde von unserem ehemaligem Moderator L@raCr0ft im alten Forum erstellt.

Antworten
  • Information