PS2 Steuerung Anniversary - was ist das denn?

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Antworten
Amber
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 825
Registriert: 03.09.2004, 23:27
Wohnort: takatukaland

24.05.2008, 17:38

Hi folks,


ich hab zum b-day ne playstation 2 geschenkt bekommen.

ich hab mir jetzt mal TR anniversary zugelegt und mich wie bolle drauf gefreut. aber die steuerung find ich bitter, ich dachte, es wäre viel einfacher als pc, aber nix da. gamepad ist echt ne andere welt und ich dachte, das wird jetzt mal viel einfacher als die keyboardakrobatik.

mir fehlen total anweisungen durch lara, die mir sagt, wie ich was machen soll und ich so schön gemütlich üben kann.

ich laufe wie eine bekloppte durch manor und komm nicht klar. sie bleibt nicht mehr an kanten stehen, sie springt nicht mehr rückwärts, ich weiß nicht, wie ich springe und mich festhalte, kann ich noch anlauf nehmen usw...???

was kann die gute und was nicht? das beiheft bringt mir nicht so viel. :?!:

ich bin kurz davor, mir das game für den pc zu kaufen.

wer zockt hier PS 2 und kann mir weiter helfen?

Danke und liebe grüße,

Amber

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

24.05.2008, 19:34

Hallo Amber,

auf dem PC wirst du ähnliche Probleme haben. Ich habe selbst nicht auf der PS2 gespielt, doch es ist nun generell so, dass Lara sich viel freier bewegt - so ist der Sprung rückwärts zum Anlauf nehmen z.B. abgeschafft. Du läufst einfach auf eine Kante zu und springst möglichst spät ab. Solltest du die Sprungtaste zu spät drücken, hält Lara sich zumindest an der Kante fest und fällt nicht runter. Ob du rennst oder gehst hängt wohl davon ab, wie stark du den Analogstick in eine Richtung drückst. An sowas muss man sich eben erstmal gewöhnen...Ich denke mal mit dem rechten Analogstick steuerst du die Kamera. Du musst also den rechten und linken Stick immer gemeinsam benutzen, auch das bedarf einer Gewöhnung, ist aber prinzipiell bei allen neueren Actiongames so.
Auf dem PC hat man eine Hand auf der Maus, um die Kamera zu steuern, und eine Hand auf der Tastatur, um die Richtungstasten etc. zu bedienen.
Festhalten tut sich Lara übrigens von alleine. Nur zum loslassen musst du eine Taste betätigen (weiß nicht welche bei der Konsole, siehe Handbuch).

Falls du weitere Hilfe brauchst, einfach fragen.
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Benutzeravatar
Bluedragon
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2008, 22:15
Favorite Games: Tomb Raider, Warcraft 3, Deathtrap Dungeon, ...
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Über einen ehemaligen Nachbarn
Wohnort: Münster, NRW
Kontaktdaten:

25.05.2008, 11:42

Also ich hab TRA vor kurzem auf der PS2 durchgespielt und hab mich recht schnell an die Steuerung gewöhnt, das einzige, was ich erst später drauf hatte war der senkrechte Sprung von der Wand, wenn man mit dem Hacken den Wandlauf macht.
Mit dem linken Analogstick läufst du (sehr flüssig, wie ich finde), mit dem rechten steuerst du die Kamera (was an einigen Stellen vlt nicht so gut umgesetzt wa, aber größenteils sehr gut klappt).
Springen ist mit "X", Ducken/Rolle/Vorsprung loslassen klappt mit "O", Aktionen (wie Gegenstände aufheben, Hebel drücken) machst du mit Dreieck und das Viereck ist der Magnethacken. Gegner anvisieren machst du mit L1 und schießen mit R1.
Wenn du Waffe nachladen willst, hälst du L1 und drückst Dreieck. Das sind so die wictigsten Dinge die du wissen musst. Der Rest ist einfach nur üben, üben, üben.
Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit. Ich hab TRA in 2 Tagen durchbekommen und fand es letztlich nicht mehr so schwer mit der Steuerung klar zu kommen.
Bild

Antworten
  • Information