Angel of Darkness - was war "doof" daran?

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Benutzeravatar
tufftone
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 239
Registriert: 16.12.2004, 04:43

12.02.2009, 19:52

Hallo,

ich will nun doch mal etwas Angel of Darkness zocken - immerhin habe ich grad einen PC am Start, der mir Spiele aus dieser Zeit erlauben sollte. :lol:

Ich las ja immer wieder, dass Angel of Darkness doch etwas doof gewesen sein soll. Was genau war es denn, könntet ihr dazu mal ein paar Aussagen zusammentragen? Ich würde gern wissen was mich schlimmes erwartet.

Gruß
"Tomb Raider - featuring Lara Croft" - Nostalgie at its best.

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

12.02.2009, 22:32

Der einzige Kritikpunkt war und ist im Prinzip, dass The Angel of Darkness als völlig unvollständige, man könnte sagen Beta-Version rausgekommen ist. Sprich: Tausend Bugs, miserable Steuerung, und das alles bei einer eigentlich sehr guten Grundidee (gute Story, gute Charaktere, viele Innovationen).

Hier kannst du mehr dazu lesen:
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=16442
http://www.pcgames.de/aid,204000/Das-se ... st/?page=1
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

12.02.2009, 23:34

minne hat eigentlich alle kritikpunkte genannt, allerdings sollte man sich nicht unbedingt davon abschrecken lassen. es mal zu spielen ist es allemal wert. trotz der schlechten kritik hat AOD eine sehr große fanbase, viele mögen das spiel. da sollte man sich einfach selbst ein bild von machen...
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

exFenris
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1148
Registriert: 28.02.2008, 12:56
Lieblingsspruch/-zitat: Die Welt ist groß. Fangen wir an, sie kleiner zu machen.
Ich hing an Fäden, doch jetzt bin frei!
Ihr wollt die Welt beschützen? Aber Ihr wollt nicht, dass sich etwas ändert!

13.02.2009, 07:52

In gewisser weise hat das Spiel schon was das stimmt. Aber bis Madame eben mal losgelaufen ist war nervig oder mit dem Springen. Aber ansonsten ist da was wo man sagt, das spiele ich DOCH mal.

Benutzeravatar
tufftone
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 239
Registriert: 16.12.2004, 04:43

13.02.2009, 12:55

Danke euch. Verstehe nicht warum mit Angel of Darkness ein fehlerbehaftetes Spiel, zudem mit hakeliger Steuerung rausgebracht wurde. :?: Vermutlich werde ich es eh nicht lange spielen, da mir die Geduld fürs Zocken fehlt, aber ich bin trotzdem gespannt auf Grafik und Spielumfang. Die Musik zu Angel of Darkness bleibt jedoch weiterhin erstklassig, höre sie grad rauf und runter.
"Tomb Raider - featuring Lara Croft" - Nostalgie at its best.

exFenris
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1148
Registriert: 28.02.2008, 12:56
Lieblingsspruch/-zitat: Die Welt ist groß. Fangen wir an, sie kleiner zu machen.
Ich hing an Fäden, doch jetzt bin frei!
Ihr wollt die Welt beschützen? Aber Ihr wollt nicht, dass sich etwas ändert!

13.02.2009, 14:38

Zumindest hat der Chef von Core Design danach seinen Hut genommen und ist aus der Firma ausgeschieden.

Benutzeravatar
tufftone
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 239
Registriert: 16.12.2004, 04:43

13.02.2009, 18:47

Einer muss ja verantwortlich sein, auch wenn vielleicht viele dran beteiligt sind. Aber durch's "Hut nehmen" wird's auch nicht besser. Dass das Spiel buggy ist, müssen die Entwickler doch gewusst haben, die testen das doch nicht nur auf einem System. :kopfkratz: ...Waren diese Bugs auch auf den Konsolenversionen reproduzierbar?
"Tomb Raider - featuring Lara Croft" - Nostalgie at its best.

Benutzeravatar
steffen
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 642
Registriert: 05.09.2004, 00:51
Wohnort: Elbflorenz

16.02.2009, 16:20

Weiß nicht. Mir hat mal einer gesagt, in Prag hätten sie auf der Konsole Schneefall gehabt, den es im PC nicht gab. Vielleicht war es auf Konsole besser... Es war wohl ne Zeitfrage: Core hatte zu viel Zeit an der "Optimierung der Steuerung"(? ich hab irgendwo noch ein altes Interview dazu, aber nicht hier) verbraten und die fehlte, weil sie den Termin schon einmal überschritten hatten und dann nicht nochmal überschreiten durften.

Da haben sie es halt (neben der arg gewöhnungsbedürftigen Steuerung) mit kleinen Schwächen abgegeben: nicht entfernte Bugs (im Strahov stürzte es z.B. an einer Stelle bei mir immer ab), eine Handvoll fehlende Texturen im Sanatorium, die halbdurchsichtigen Wächter im Louvre. Das mutierte Wassermonster in Prag war auch halbdurchsichtig und flog sogar gelegentlich anstatt zu schwimmen (-soweit ich noch weiß), und der Hit war, daß der Cafebesitzer in Paris in der Zwischensequenz kein Gesicht hatte, bei den meisten zumindest. Bis er gepatcht wurde, was sofort geschah. Das haben sie mit Sicherheit gewusst, das konnten sie nicht übersehen. Und das ist nur das, was mir heute noch auf Anhieb einfällt.
Siehe, die Paläste sind Ruinen. Der Zorn der Herrscher hat sich in Luft aufgelöst. Keine Spur von Glanz und Glorienschein blieb... Dschami, 15. Jh.

Benutzeravatar
zatho
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2008, 16:26

16.02.2009, 22:00

Und man hat am Ende 9 *Dinger* im Inventar, von denen Storymäßig von einer ganz anderen zahl gesprochen wird (will hier nicht zu viel verraten :-D )
Bild
Woran erkennst du, dass du Tomb Raider-süchtig bist?
  • Du wirfst auf alles, was glänzt, deinen Magnethaken
  • Du fährst auf Hochhäusern Motorrad
  • Du fragst deinen Innenarchitekten nach tödlichen Fallen für die Küche
bei weiteren Ideen, PN an mich :-)

Benutzeravatar
tufftone
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 239
Registriert: 16.12.2004, 04:43

17.02.2009, 19:33

Hab's mir gestern gekauft und es wird die Tage eintrudeln. Zumindest bin ich dank euch nun gewarnt. :lol:
"Tomb Raider - featuring Lara Croft" - Nostalgie at its best.

Benutzeravatar
Shadowless
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1441
Registriert: 02.06.2005, 11:20
Favorite Games: TR, LoL
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Durch meinen Onkel :) Als ich noch zarte 11 oder 12 war, saß ich neben ihm und wir haben im Wechsel TR 1 zusammen durchgezockt.
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Rätseln.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): -
Das ist mir im Leben wichtig: Gerechtigkeit
Das halte ich für überflüssig: Forentrolle
traeume: Reise nach Kambodsha.
antispam: Nein
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

18.02.2009, 02:07

freu dich trotzdem drauf :) denn AoD wird immer mein Lieblingsteil bleiben - trotz Bugs :) Denn die Story war meiner Meinung nach die bislang beste in TR :)
Bild

Benutzeravatar
zatho
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2008, 16:26

18.02.2009, 06:50

Shadowless hat geschrieben:Denn die Story war meiner Meinung nach die bislang beste in TR :)
Nicht nur deiner Meinung nach :ok:
Bild
Woran erkennst du, dass du Tomb Raider-süchtig bist?
  • Du wirfst auf alles, was glänzt, deinen Magnethaken
  • Du fährst auf Hochhäusern Motorrad
  • Du fragst deinen Innenarchitekten nach tödlichen Fallen für die Küche
bei weiteren Ideen, PN an mich :-)

Amber
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 825
Registriert: 03.09.2004, 23:27
Wohnort: takatukaland

15.03.2009, 15:30

AOD ist mein Lieblingsspiel. Mich nervt.... nix :-D

Okay - hier und da merkt man, das das spiel nicht fertig war. Aber wie genial wäre es gewesen, hätten die Entwickler die nötige Zeit gehabt!

Ich hatte keine Probleme mit der Steuerung. Nur die Bugs haben genervt. Ansonsten ein supergeiles Spiel!

Benutzeravatar
tufftone
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 239
Registriert: 16.12.2004, 04:43

15.03.2009, 16:05

Menno, das Spiel liegt nun schon etwa eine Woche hier auf dem Schreibtisch und ich komme nicht dazu... :weird:
"Tomb Raider - featuring Lara Croft" - Nostalgie at its best.

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

15.03.2009, 18:39

Na sowas :haue: Los, spielen!! Und berichten! :-D
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Antworten
  • Information