Schönes Thema. Für mich kam der Bruch mit
The Angel of Darkness. Ab da konnte ich "meine" Lara nicht wiedererkennen. Sowas ist eben sehr subjektiv. Von TR 1-5 hat es für mich quasi keinen Unterschied gemacht. Das war alles so karrikaturenhaft, so dass viel Raum für persönliche Interpretation blieb. So habe ich mir Lara immer eher klein, schlank aber muskulös, mit dunklem Teint, geflochtenem Zopf und kantigem Gesicht vorgestellt. Ein bißchen wie Jessica Alba. Die
The Angel of Darkness Lara wurde mir dann plötzlich viel zu realistisch und 08/15. Da es nun aber blödsinnig wäre, die karrikative Lara zurückzufordern, findet man sich irgendwann mit den Standards der modernen Grafik ab. Hübsch finde ich Lara nach wie vor. In Anniversary hat mir ihr Look wohl am meisten zugesagt, vermutlich hat man sich dort auch am meisten an der alten Lara orientiert.
Worin wir wohl auch unterschiedlicher Auffassung sind, ist die Interaktion zwischen Lara und anderen Charakteren im Spiel. In
The Angel of Darkness hat mir das noch sehr gut gefallen, auch wenn ich Kurtis vielleicht abgelehnt hätte, hätte er nicht so verdammt gut ausgesehen
In Legend hat es mich zur Weißglut getrieben. Zip finde ich einen saublöden, pseudolustigen Charakter, den ich absolut nicht im Headset hören wollte. Auch alle anderen Charaktere, die nähere persönliche Bindungen zu Lara Croft hatten, habe ich als "Konkurrenz" zu meiner fiktiven Beziehung zur Figur Lara Croft empfunden. Für mich macht ein Großteil der Atmosphäre in Tomb Raider aus, dass ich das Gefühl habe, ein großes Abenteuer
allein mit Lara zu bestreiten.
Was die Story anbelangt hat
The Angel of Darkness mal wieder mächtig vorgelegt und kein Nachfolger konnte dem das Wasser reichen. Das Familiengesülze ging auf die Nerven, vor allem weil es überhaupt nicht der Biographie von Core Design folgte. Tomb Raider / Lara Croft wurde quasi nach AoD neu erschaffen - auf die amerikanische Art.
Ich würde mir für die Zukunft von Tomb Raider wünschen:
Lara Croft
- Flechtzopf
- noch etwas mehr Muskelmasse als in TRU
- längere Haare
- anständige Klamotten (z.B. kein Taucheranzug ohne Beine oder ein bauchfreies Top, was seit min. 10 Jahren out ist - siehe Legend)
- kernigere Synchronstimme
- coolere (im Sinne von kühl) Persönlichkeit
Gameplay / Story
- durchdachtere Story, wieder mehr auf Archäologie/Schatzsuche bedacht
- charismatischere Charaktere, also auch ernstzunehmende, harte Gegner, die einer Lara Croft würdig sind. Takamoto war nicht schlecht.
- Wiedereinführung von Endgegnern
- mehr Zeitspiele
- insgesamt höherer Schwierigkeitsgrad
- längere Spielzeit
- kein Headset
- aristokratischer Background und englische Herkunft sollte wieder spürbarer werden
- mehr James Bond artige Action (z.B. Hubschrauberszene in Legend, Tokyo)
- Secrets, die ihren Namen verdienen und die nicht lieblos am Wegesrand verstreut wurden
- neuartige Schauplätze