Seite 1 von 1

The Guardian of Light und der DLC

Verfasst: 30.04.2010, 09:52
von Minerva
Mich würde mal eure Meinung zu diesem Artikel interessieren: http://www.gamona.de/games/square-enix, ... 15609.html
Von dem Chocobo mal abgesehen, denn das geht nun wirklich über alles Erträgliche hinaus.

Wie steht ihr Download-Content gegenüber? Und was meint ihr zum bald erscheinendem DLC "Lara Croft and the Guardian of Light"?

Re: The Guardian of Light und der DLC

Verfasst: 01.05.2010, 02:13
von steffen
Naja... ich kann mir schon vorstellen, daß das mit dem downloadbaren TR-Episoden früher oder später kommt. Es ist nicht mehr wie in der Anfangszeit des Internets. Die Downloadgeschwindigkeiten haben sich ausreichend entwickelt, die geschäftlichen Transaktionen via Internet sind viel verbreiteter. Und jeder lädt doch fleißig alles mögliche Zeugs rauf und runter.

Zudem: Fortsetzungsgeschichten im Buchformat verkaufen sich durchaus, wenn auch vielleicht bloß bei Frauen und Kindern. Siehe nur mal die ganzen Vampir-Romane der letzten Jahre (Raye, Davidson usw.), die Kinderbücher (Harry Potter, Plötzlich Prinzessin), irgendwelche Bücher über eine Frau als Kopfgeldjäger und so weiter... Warum sollten die Leute nicht auch beim Spieleformat wissen wollen, wie es weitergeht? Es liegt ihnen im Blut.

Und die Entwickler haben es vielleicht einfacher dadurch. Normalerweise muss ein Riesenprojekt vorfinanziert werden, von dem man nicht wirklich weiß, wie es sich in zwei bis drei Jahren verkauft. Sie müssen die technische Entwicklung um Jahre voraussehen, und zwar auf mehreren Plattformen. Sie müssen sich den Trends auf dem Markt (..was macht die Konkurrenz, was wollen die Leute und was haben sie satt?) anpassen.

Möglicherweise ist es so, daß die mit Fortsetzungsgeschichten ihr Risiko und damit ihre Kosten reduzieren würden. Sie bekommen schneller ein Feedback von Kundenwünschen und techn. Problemen, der Verkaufserlös würde kontinuierlicher in die Kasse fließen, so daß weniger Finanzierungslücken entstehen, die überbrückt werden müssen. Und vor allem könnten sie dem Kunden sicher mehr Geld abknöpfen als mit einem einzigen Spiel, dessen Preis innerhalb weniger Monate verfällt, wenn die Konkurrenz "zufällig" auch gerade mit ihrem Topspiel fertig geworden ist.

Ich wette: ein Brachenriese fängt damit an und die anderen werden ganz schnell nachziehen, sobald sich Erfolg zeigt.

(Klar, treffen die mit dem Gestaltungsfeeling von Guardian of Light nicht gerade den Geschmack eines durchschnittlichen Tombraider-Fans. Nur: die Bosse sind sicher nicht so dumm, das nicht zu erkennen. Die sagen sich wahrscheinlich: wir setzen die Trends und wir riskieren es halt. Tombraiderfans sind schließlich nicht das einzige potentielle Kunden-Klientel. Vielleicht zielen die hauptsächlich irgendwo auf den asiatischen Markt.)

Re: The Guardian of Light und der DLC

Verfasst: 02.10.2010, 11:48
von Tigerlilli
huhu alle miteinander :)

ich hab mal ne frage, ich hab mir The Guardian of Light runtergeladen und will es mit nem kollegen im online koop spielen. weiss einer wie man das macht oder wie man das dann zusammen startet? vielleicht hab ich es ja noch nicht gesehen hier im forum falls es einer schon beschrieben hat :)

winke Tiger :wave: