Tomb Raider Fragen

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Antworten
kakashi
Junior Raider
Junior Raider
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2010, 15:32

24.09.2010, 15:48

Hallo.

Ich habe ein paar Fragen zum Tomb Raider die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Sind die Tomb Raider Teile alle Uncut auf PC? Oder muss man die sich extra kaufen?
2. Sind die ersten Teile von Tomb Raider von der Grafik her auf dem PC besser als auf Playstation 1 und 2?
3. Sollte man Tomb Raider 1 oder Tomb Raider Anniversary spielen, wenn man das Spiel nochmal neu spielen möchte?
Und gibt es Unterschiede zwischen den beiden? Oder ist der Speilverlauf identisch?
4. Gibt es bei Tomb Raider allgemein Unterschiede zwischen der PC und der Playstation Version?

So das wars erstmal.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Benutzeravatar
steffen
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 642
Registriert: 05.09.2004, 00:51
Wohnort: Elbflorenz

24.09.2010, 22:36

1.) Verstehe ich nicht. Ich nehme mal an, du meinst, ob es alle Teile vollständig für den PC gibt? Ja, bis auf die beiden Zusatzlevel zu TR Underworld, die es ausschließlich für die XBox gab.

2) Kann ich nicht so richtig sagen. Die Grafik ist für heutige Verhältnisse, 14 Jahre später, sowieso so schlecht, daß es keinen Unterschied mehr macht. Aber ich fand immer, daß die im Web verfügbaren Screenshots von TR1 auf der Playstation weit besser aussahen als auf dem PC. Aber selbst wenn, dafür gabs heutzutage dieses Programm namens Glidos. ( ...ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie mittlerweile dessen Status war: frei oder kostenpflichtig.)

3) Die Story wird in Anniversary leicht verändert, damit es inhaltlich besser zu TR Legend und Underworld passt. Die Schauplätze in Anniversary sind Neuinterpretationen, weisen aber genügend Wiedererkennungsmerkmale auf und versuchen das Flair des Originallevels zu wahren.

4) Ja. Zum Beispiel weiß ich, daß es bei der Playstation-Version von Prag (in AOD) Schneefall gab, und in der PC-Version nicht. Aber was nun besser ist, PC oder Playstation... das kann ich nicht beantworten. Ist sicher auch für jedes Spiel anders.
Siehe, die Paläste sind Ruinen. Der Zorn der Herrscher hat sich in Luft aufgelöst. Keine Spur von Glanz und Glorienschein blieb... Dschami, 15. Jh.

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

25.09.2010, 00:32

Hallo kakashi,

herzlich willkommen im Forum. Mal sehen, ob ich auch noch ein paar Infos beisteuern kann.

1. Sind die Tomb Raider Teile alle Uncut auf PC? Oder muss man die sich extra kaufen?
Es gibt lediglich zu Teil 1, 2 und 3 einen Director's Cut. Um die DCs zu erhalten, muss man sich die entsprechenden Ausgaben der Spiele kaufen. Diese enthalten dann das reguläre Spiel plus DC. Die DC-Level sind nicht einzeln zu erwerben. 2. Sind die ersten Teile von Tomb Raider von der Grafik her auf dem PC besser als auf Playstation 1 und 2?
Mit der richtigen Grafikkarte + Monitor ist die Grafik auf PC generell besser als auf Konsolen. Für Tomb Raider 1 gibt es auch ein sehr interessantes Tool namens Glidos, welches die alten Texturen durch orginaltreue, aber hochauflösendere Nachbauten ersetzt. Wie das dann aussieht, kannst du dir hier anschauen: http://www.tombraiderxtra.com/

3. Sollte man Tomb Raider 1 oder Tomb Raider Anniversary spielen, wenn man das Spiel nochmal neu spielen möchte?
Und gibt es Unterschiede zwischen den beiden? Oder ist der Speilverlauf identisch?

Nunja, ein echter Fan empfiehlt dir natürlich das Original zu spielen ;-) Glidos würde ich dann aber schon empfehlen, weil es nun einmal ein sehr pixelige Angelegenheit ist - und das soll ja nicht der Grund sein, das Spiel in die Ecke zu werfen.
TRA ist dem ersten Teil sehr ähnlich: Charaktere, Location und Story stimmen überein. Allerdings hat der Publisher, unter dem TRA veröffentlicht wurde, sich erlaubt seine eigene Handschrift darunter zu setzen und das bewirkt eine deutlich andere Atmosphäre als im Original, was ich als..hm...härter bezeichnen würde.

4. Gibt es bei Tomb Raider allgemein Unterschiede zwischen der PC und der Playstation Version?
Ich habe nur Teil 1 mal auf der PS gespielt und das einzige was mir auffiel waren die Speicherpunkte, während man am PC jederzeit speichern konnte. Aber auch das hat sich geändert, heutzutage hat man dieses Privileg auch am PC nicht mehr :faust:

Viele Grüße,
Minerva
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

kakashi
Junior Raider
Junior Raider
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2010, 15:32

25.09.2010, 10:26

Ja gut der Schneelfall wird jetzt nicht so interessant sein.
Und wie heißt die Version von Tomb Raider Underworld wo es die beiden Zusatzlevel gibt?
Schade das die es für die PC Version nicht eingerichtet haben.

Und bei welchen Tomb Raider Teilen kann ich Glidos anwenden?

Würde mich nochmals bedanken wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt :-)

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

25.09.2010, 12:32

Hallo

Glidos kannst du nur für Tomb Raider 1 verwenden, eine ausführliche Beschreibung bekommst du hier

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

Benutzeravatar
steffen
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 642
Registriert: 05.09.2004, 00:51
Wohnort: Elbflorenz

25.09.2010, 14:32

Die Zusatzlevel heißen Beneath the Ashes und Lara's Shadow. Bei letzterem spielt man Laras Klon, Miss Grinsebäckchen.
Minerva hat mal Videos davon auf YouTube hochgeladen (1).
Siehe, die Paläste sind Ruinen. Der Zorn der Herrscher hat sich in Luft aufgelöst. Keine Spur von Glanz und Glorienschein blieb... Dschami, 15. Jh.

kakashi
Junior Raider
Junior Raider
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2010, 15:32

26.09.2010, 14:35

Achso, aber soviel besser siehts doch mit Glidos gar nicht aus?
Ich finde das es einfach nur dunkler ist als sonst

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

26.09.2010, 23:51

Nun wenn man die bombengrafik heutiger Spiele gewohnt ist, macht Glidos wohl keinen großen Unterschied. 1996 wo die ersten 3D Karten kamen und Patches für TR 1, wars eine Revolution, oder mit anderen Worten, dein Einwand liegt im Auge des Betrachters.

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

kakashi
Junior Raider
Junior Raider
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2010, 15:32

29.09.2010, 20:34

Ich wollte nochmal was zu Uncut sagen.
Und zwar gibt es Uncut bei Tomb Raider 1-3 überhaupt?
Weil in Tomb Raider 3 ist z.B. das Blut nicht rot sondern violette.
Ist das bei der Aussabe aus anderen Ländern genauso?

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

30.09.2010, 12:19

Hallo
Wie Minerva oben schreibt, gibt es für TR 1-3 sogenannte Director Cuts.
Das Blut in TR 3 wurde violett gemacht um eine Freigabe ab 12 Jahren zu erreichen. Wie für fast alles, gibts auch dafür ein Patch :lol:

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

kakashi
Junior Raider
Junior Raider
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2010, 15:32

01.10.2010, 15:53

Also Tomb Raider 3 und The Angel of Darkness sind die einzigen Teile die etwas geändert wurden?
Sonst ist nichts anderes?

Und kann man die unzensierte Fassung nicht irgendwo kaufen?
Ich meine wenn die unzensierte Version rotes Blut hat, dann müsste man die unzensierte doch irgendwo kaufen können oder?

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

01.10.2010, 23:11

Also die Version mit rotem Blut kannst du nicht kaufen, es gibt dafür ein Patch, guggst du hier.

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

Antworten
  • Information