Wie bin ich zu Tomb Raider gekommen? Wir schreiben das Jahr 2000. Natürlich war das Huhn vor dem Ei da, um diese Frage auch geklärt zu haben. Soll heißen irgendwann kann sich auch ein, für PC-Spielerverhältnisse „Oldie“ wie ich sich nicht dagegen wehren sich einen PC zuzulegen. Natürlich wollte ich nie zocken sondern nur surfen und vielleicht mal einen Brief schreiben, außerdem gehört ein PC einfach zum heutigen, damals auch schon, leben dazu. Aber teuer darf er nicht sein weil mir zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht klar wie wichtig mir so ein Rechner mal sein wird, vermutlich steht die Kiste nur rum und der einzige Sinn seines Daseins besteht darin abgestaubt zu werden. Ich hatte ja keine Ahnung was mit diesem Gedanken so alles auf mich zukommen würde, hätte ich damals mehr Geld ausgegeben wäre mir einiges erspart geblieben. Nun dauerte es also nicht lange und ein ausgedienter Office PC schmückte mein trautes Heim. Das 56K Modem und ein Drucker noch dazu gekauft und schon war ich im siebten PC Himmel.
Das war ich natürlich nicht, während die Kiste hochfuhr konnte ich bequem Kaffee kochen und bis sich eine Internetseite aufgebaut hatte bin ich immer eine runde joggen im Park gewesen. Entsprechend groß war natürlich die Freude wenn auf diesem, auch für damalige Verhältnisse, rustikalen Computer in dessen Gehäuse man noch rotierende Rechnerwellen vermutete, doch etwas lief.
Und das etwas war Tomb Raider II – Starring Lara Croft. Diese CD hatte mich im Elektrofachgeschäft von der Nice-Price Pyramide aus richtiggehend angegrinst. Natürlich war es das erhabene, der Mona Lisa nicht unähnliche lächeln der Miss Croft mit ihrer gezückten Pistole, was natürlich der Ähnlichkeit zu besagten Gemälde in gewisser weise widerspricht. Natürlich hatte ich auch die Meldung der Tagesschau im Hinterkopf, welche ich irgendwann durch Zufall mitbekommen habe, das ein neues PC-Game namens Tomb Raider erschienen ist. Das war derzeit allerdings vermutlich schon ewig her! Wenn es die Tagesschau bringt muss wohl was dran sein!? Als ich die CD genauer betrachtete fiel mein Blick natürlich auf die Systemvoraussetzungen, welche waren: Pentium 100 Mhz, 16MB RAM, 4fach CD-ROM, DirectX-5.0 und ein Windows 95 – kompatibler Rechner. Das hatte mein Schlafmützenrechner sogar, bis auf das 4fach CD-ROM Laufwerk was mich aber nicht abhielt. Also ab damit ins Körbchen.
Zuhause angekommen habe ich natürlich sofort die alte Mühle in Gang gebracht, nebenbei wieder Kaffee gekocht, und die Neuerworbene CD eingelegt.
Nach der Installationsroutine offenbarte sich auch gleich der Erfolg. Ein Schriftzug erschien: „EIDOS Interactive presents a CORE DESIGN Production“. Juchu, das ging ja einfach. Nun folgte ein Video, na ja eigentlich eher ein flimmern nach heutigen Maßstäben. Ich habe in dem Moment auch nicht wirklich begriffen was ich da sah. Ein Drachen welcher sich auflöst als ihm ein Dolch aus der Brust gezogen wird!? Ein unheimliches und dunkles Szenario. Doch dann, plötzlich sehe ich sie zum ersten Mal: Lara, und die wunderschöne Titelmelodie bestehend aus den vier Tönen: G-A-F-G, wie ich heute weiß, erfreuten mein Gehör. Schön, und nun? Ein drehender Reisepass (Spiel), ein ebenfalls drehendes Polaroid (Laras Haus), ein tragbarer CD-Player (Sound) und Tasten (Steuerung) springen mir beim betätigen der Pfeiltasten entgegen. Okay, greifen wir doch einmal zur CD-Hülle, vielleicht ist dort in Erfahrung zu bringen was nun zu tun ist. Aha, der Dolch den ich sah ist wohl der des Xian und darum soll es nun gehen.
Doch plötzlich ohne mein zu tun verschwinden die eben angesprochenen Gegenstände vom Bildschirm und dieser wird, erst einmal, schwarz. Oh, nein was macht meine Frustmaschine denn jetzt schon wieder. Ich dachte das Ding läuft, ..arg! Doch schnell stellt sich heraus, es ist eine Gamedemo die nun abläuft. Wow, was Lara alles drauf hat. In mir baut sich Euphorie auf. Das will ich auch können, im Spiel natürlich. Also die Option Lara’s Haus gewählt und erst mal üben.
Schnell weicht die eben aufgebaute Euphorie der Realität. Eine freundliche Damenstimme, es war Lara sie spricht mit mir, beginnt zum Frustobjekt zu mutieren. Sprüche wie: „So nicht, laufe zum Start zurück und versuche es noch einmal!“ bringen mich der Verzweiflung nahe. Immer wieder hört diese verfluchte Uhr am oberen Bildschirmrand auf zu laufen weil ich irgendwas verbockt habe. Ich weiß heute nicht mehr ob es Stunden oder Tage waren bis Lara endlich verlauten ließ: „Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft!“ und danach, um ja nicht die Ursprüngliche Euphorie wieder aufkeimen zu lassen: „Vielleicht geht es noch schneller!“. Okay, also noch mal auf Zeit. Dann waren da natürlich noch das Haus mit Garten und der Butler. Ich habe nicht aufgehört bis alles erledigt war.
Nun konnte ich behaupten kein blutiger Anfänger mehr zu sein, dachte ich zumundest. Denn nun sollte es Ernst werden. Voller Zuversicht ging es nun dem Reispass an den Kragen: „Neues Spiel!“.
Lara wird an der chinesischen Mauer abgesetzt, der Hubschrauber schwirrt davon, der Spaß beginnt. Nur leider für mich nicht besonders spaßig. Nach einigem rumlaufen und klettern passierte was eigentlich passieren musste. Der erste Gegner tauchte auf, ein Tiger. Darauf hat mich das Traininglevel nicht vorbereitet. Bis ich wusste wie ich die Waffen ziehen kann war Lara leider schon zu ihren Ahnen gegangen und meine Nerven ebenfalls da meine Formel Eins Rechenrennmaschine jedes Mal lange Zeit alle Wellen drehen musste um das Spiel neu zu laden. Auch hatte ich bis dahin noch keine Ahnung dass man auch speichern kann. So viel zu Thema Anfänger. Es gab also noch viel zu lernen.
Irgendwie habe ich es dann geschafft hoch zu klettern, nur wo geht es weiter? Ich sah nichts, also mal in die Steuerung schauen. Aha, es gibt eine Taste zum umsehen! Die Taste NUMO! Es dauerte natürlich bis ich begriff dass der Nummernblock und eben die Taste Null gemeint ist, denn eine Taste NUMO gibt es auf keiner Tastatur. Aller Anfang ist schwer, ich war eben damals nicht nur ein Anfänger was Spiele angeht sondern auch was Computer betrifft. Als nächste Schwierigkeit stellten sich die folgenden Gegner dar, Spinnen. Was macht man gegen Spinnen? Zertreten, so mein erster Gedanke. Also ging ich auf sie zu und drückte die Handlungstaste, logisch oder? Wer schießt schon auf Spinnen!?
Was mich damals auch immer fertig gemacht hat waren Timeruns, das lag wohl an meiner mittelalterlichen Hardware sowie an meinem damaligen können. Ich habe mit dem Versuch von dem Level „Venedig“ zu „Bertollis Versteck“ zu kommen Abende verbracht. In meiner Not habe ich das mit dem Boot dann gelassen und bin einfach nach betätigen des Schalters zu dem Tor geschwommen und war sehr erstaunt dass das funktionierte. Natürlich empfand ich das nicht sonderlich befriedigend und holte den Timerun später nach. Wohlgemerkt hatte ich bis dahin auch noch nicht den Einfall das Googele nach Tomb Raider zu befragen. Ich holte mir Tipps von Freunden. Diese Freunde waren aber immer sehr knapp mit Antworten, ich hörte immer nur: Das ist schon lange her, so genau weiß ich das auch nicht mehr! Ja, nee! Schon klar!? DANKE! Wie heißt es so schön, hilft dir selbst dann hilft dir Gott! So war es auch meist.
Ergo kann man sagen es war um mich geschehen. Die weiteren Erfolge kamen Stück für Stück und mit jedem davon wurde ich mehr und mehr süchtig nach der Droge Tomb Raider. Ein Aufgeben war undenkbar, denn es gibt immer einen Weg. Man muss ihn nur finden und je länger man dafür braucht umso größer ist Befriedigung danach. Doch weit bin ich nicht gekommen, ich habe es nur bis in das Wrack der Maria Doria geschafft. Ich war kurz davor zu erblinden, musste ich doch die Auflösung so einstellen das nur eine Hand voll Pixel zu sehen waren und die Ladezeiten zwar super waren um nebenbei noch Einkäufe zu erledigen oder seine Lieblingsserie im Fernsehen verfolgen aber ein flüssiges spielen war das beleibe nicht.
Ein neuer PC musste her. Jetzt fing der Spaß erst richtig an, Lara war plötzlich geschmeidiger den je. Ich brauchte keine Nebenbeschäftigung mehr um Ladezeiten zu überbrücken. Um Kaffee zu kochen muss ich ab jetzt nur noch die Pausentaste drücken. Man kann also sagen aus der Schnäppchen CD der Nice-Price Pyramide wurde dann doch leicht mehr. Ich denke mein schönstes Erlebnis war als ich endlich den Drachen, ich denke es war der aus dem oben erwähnten Video besiegt hatte.
So kam ich zu Tomb Raider und mein erstes Mal wurde zu einem unvergesslichen Abendteuer mit Tomb Raider II – Starring Lara Croft. Die anderen Teile habe ich natürlich auch noch nachgeholt, doch Tomb Raider II ist und bleibt mein Favorit.
Was mich an Tomb Raider begeistert ist das virtuelle reisen, was sicherlich auch damit zusammen hängt das ich persönlich auch gerne reise. Auch die Mischung aus Action und Rätseln ist sehr gelungen und die Persönlichkeit, sofern man das bei virtuellen Personen überhaupt so sagen kann, der Lara Croft ist was Besonderes. Sie ist stinkreich, kann tun und lassen was sie will. Sie ist immer überlegen, durch das spielen der Figur schlüpft man natürlich in diese Rolle.
Meine wünsche für die Zukunft? Natürlich noch viele neuen Teile des originalen Spiels und das alles was mit dem nächsten Spiel „Tomb Raider – Legend“ angekündigt wurde umgesetzt wird. Ich meine das „Back to the roots“, das Entdecken uralter Artefakte. Das es ein Spiel wird das aus der grauen Alltagswelt entführt hinein in ein Abendteuer welches den Spieler in eine faszinierende Umgebung voller Geheimnisse bringt. Ich möchte beim Spielen alles um mich herum vergessen können, sowie es bei den alten Teilen war, und einfach nur noch staunen.
Den ganzen Artikel lesen
Mein erstes Mal
- Minerva
- Addictive Raider
- Beiträge: 5672
- Registriert: 03.09.2004, 00:20
- Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
- So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
- Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
- Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
- traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
- Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire
"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak - antispam: Nein
- Wohnort: Remscheid
- Kontaktdaten:
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce
-
- Gold Raider
- Beiträge: 1148
- Registriert: 28.02.2008, 12:56
- Lieblingsspruch/-zitat: Die Welt ist groß. Fangen wir an, sie kleiner zu machen.
Ich hing an Fäden, doch jetzt bin frei!
Ihr wollt die Welt beschützen? Aber Ihr wollt nicht, dass sich etwas ändert!
Der Titel ist zum Schiessen
Aber ungefähr so ist es mir ebenfalls ergangen. Kannte ja Lara nur von der Konsole her, hatte damals aber keine sondern nen PC einer der ersten wo Lara drauf lief und mußte knurrig beim Kumpel zusehen wie der Lara 2 spielt.
Kaum war die Konsole da, klingel aus, Telefon aus und ab auf die Piste mit Lara.
Aber ungefähr so ist es mir ebenfalls ergangen. Kannte ja Lara nur von der Konsole her, hatte damals aber keine sondern nen PC einer der ersten wo Lara drauf lief und mußte knurrig beim Kumpel zusehen wie der Lara 2 spielt.
Kaum war die Konsole da, klingel aus, Telefon aus und ab auf die Piste mit Lara.
- Nemo
- -=Ehrenmitglied=-
- Beiträge: 1868
- Registriert: 03.09.2004, 15:29
- So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Siehe Lara's Generation -> Community -> Trivia -> Wie ich zu TR kam
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): TR - LP! Benutze ich zum anschauen ;-)
- antispam: Nein
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Danke für die Blumen. Ich hätte nicht gedacht das mein Jahre alter Bericht noch mal ausgekrammt wird.
-
- Gold Raider
- Beiträge: 1148
- Registriert: 28.02.2008, 12:56
- Lieblingsspruch/-zitat: Die Welt ist groß. Fangen wir an, sie kleiner zu machen.
Ich hing an Fäden, doch jetzt bin frei!
Ihr wollt die Welt beschützen? Aber Ihr wollt nicht, dass sich etwas ändert!
äähh, dein Bericht ? Minne hat das doch Gepostet
Steht nix von dir dabei
Steht nix von dir dabei
- Nemo
- -=Ehrenmitglied=-
- Beiträge: 1868
- Registriert: 03.09.2004, 15:29
- So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Siehe Lara's Generation -> Community -> Trivia -> Wie ich zu TR kam
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): TR - LP! Benutze ich zum anschauen ;-)
- antispam: Nein
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Diese Themen werden automatisch erstellt. Das dient dazu die Kommentarfunktion der Webseite ins Forum zu verlagern und dieses so besser zu integrieren. Das gilt für die News sowie andere Beiträge, wie dieser, die man kommentieren kann. Du findest zum Beispiel diesen Bericht unter Community → Trivia → Wie ich zu Tomb Raider kam.
-
- Gold Raider
- Beiträge: 1148
- Registriert: 28.02.2008, 12:56
- Lieblingsspruch/-zitat: Die Welt ist groß. Fangen wir an, sie kleiner zu machen.
Ich hing an Fäden, doch jetzt bin frei!
Ihr wollt die Welt beschützen? Aber Ihr wollt nicht, dass sich etwas ändert!
äähh, ok, ich werd alt. Die Technik is mir zu neu
- Minerva
- Addictive Raider
- Beiträge: 5672
- Registriert: 03.09.2004, 00:20
- Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
- So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
- Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
- Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
- traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
- Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire
"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak - antispam: Nein
- Wohnort: Remscheid
- Kontaktdaten:
Oh Gott wie klingt das denn, "Mein erstes Mal" von Minerva
Automatisiert kann eben doch mal peinlich werden ... ich sollte den Titel ändern LOL
Automatisiert kann eben doch mal peinlich werden ... ich sollte den Titel ändern LOL
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce
-
- Gold Raider
- Beiträge: 1148
- Registriert: 28.02.2008, 12:56
- Lieblingsspruch/-zitat: Die Welt ist groß. Fangen wir an, sie kleiner zu machen.
Ich hing an Fäden, doch jetzt bin frei!
Ihr wollt die Welt beschützen? Aber Ihr wollt nicht, dass sich etwas ändert!
Na so lernt man eben seine Mitmenschen kennen, jeder fängt eben anders an
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste