Seite 1 von 1

Im Zeichen der Sphinx

Verfasst: 18.01.2013, 22:05
von Minerva
Bild Müsste eigentlich heißen "Im Zeichen des Sphinx", denn bei den Ägyptern war er männlich. Die Griechen hatten Abwandlungen mit Flügeln, bei denen man zwischen Mann und Frau unterschied. In Wirklichkeit ist er 73m lang und 20m hoch. Er wurde aus einem ganzen Felsen herausgehauen. Der Sphinx ist zusammengesetzt aus einem Löwenkörper mit Menschenkopf, als Pharao erkennbar an dem königlichen Kopftuch und der Uräusschlange an der Stirn, der Ansatz vom Zeremonienbart ist noch deutlich zu erkennen. Er war der Beschützer der Pyramidenanlagen.

An einer Stelle zwischen seinen Pranken ist zu lesen, wie es dem späteren Thuthmosis IV. erging: "Im Schatten des steinernen Kopfes legte er sich schlafen und hörte, wie die Majestät dieses herrlichen Gottes mit eigenem Munde redete, so wie ein Vater zu seinem Sohne spricht..."

In Tomb Raider IV lautet das, was die kluge Archäologin entziffert: "Eines Nachts erschien mir im Traum der Geist der Sphinx, bevor er wieder verschwand, sprach er zu mir Worte von großer Weisheit: Thuthmosis, vernehme Dein wahres Schicksal. Du sollst der Herrscher über Ägypten sein, bis in alle Ewigkeit. Schütze Du mich dafür auf immer vor dem Sand der Zeit. Denn wie bei Dir muss auch meine Freiheit vollkommen sein. Auf dass wir beide der göttlichen Schönheit der Schöpfung einsichtig werden". Damit ist gemeint, dass der Sphinx immer ausgegraben werden muss, wenn er vom Sand überhäuft ist. Doch auch an ihm nagt der Zahn der Zeit, doch das schmälert seinen Glanz nur gering.

Bild

Den ganzen Artikel lesen