Na gut dann mache ich mal den Anfang.
Meine Meinung zum neuen Tomb Raider kennt ihr ja schon aus dem
Review.
Demnach wünsche ich mir für das neue Spiel vor allem:
- eine bessere Story: Anspruchsvoller und mit markanteren Charakteren
- einen höheren, wählbaren Schwierigkeitsgrad
- mehr Adventure im Action-Adventure: knackige Rätsel und mehr Handlungsspielraum bzw. die Möglichkeit, das Spiel auf unterschiedlichen Wegen oder mit unterschiedlichen Taktiken zu bestreiten
- Waffen: Der Bogen war nett aber hat ausgedient. Beim nächsten Spiel darf es gerne wieder eine Schusswaffe sein, gern auch ein Revolver. Die Spezialisierung auf bestimmte Waffen und Fähigkeiten sollte wesentlich ausgeprägter sein und tatsächlichen Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen.
- Setting: Es gibt ja bereits den Hinweis, dass es Lara auf
Roanoke Island verschlägt, eine Insel bei North Carolina, USA. Sie ist dünn besiedelt, hat aber eine Anbindung ans Festland. Da sie klein ist, könnte sie sich natürlich hervorragend für ein kleines Open-World Abenteuer eignen, wäre sie nicht heutzutage Urlaubsdomizil und Herberge zahlreicher Museen und Parks, die das Ganze wenig abenteuerlich erscheinen lassen. Es könnte also sein, dass Lara uns wieder mit auf Reisen nimmt, um das Geheimnis um die verlorene Kolonie zu entschlüsseln. Ich bin was das anbelangt offen und sehr gespannt, was CD sich einfallen lässt, so lange es kein Städtespiel wird.
- Spiellänge: Doppelt so lange, das wäre eine gute Spielzeit. 8-10 Stunden sind einfach viel zu wenig. Lieber den Multiplayer rauslassen, auch wenn ich diesen nun letztlich doch sehr gerne spiele.
- DLCs: Die waren wohl ein schlechter Witz. Zig Kleinkram für den MP und nur ein schäbiges Grab für den SP. Also, entweder eine lange Spielzeit oder gute DLCs! Habe ich gar nichts dagegen, solange alle großen Plattformen fair bedient werden und das Preis/Leistungsverhältnis passt!
So weit zu mir, nun seid ihr dran