Metal Gear Solid 3 Snake Eater

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Antworten
KiT
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 494
Registriert: 06.09.2004, 21:51
Wohnort: Undercity
Kontaktdaten:

05.03.2005, 02:11

Der dritte Teil der MGS Reihe ist seit kurzer Zeit im Handel für die PS2 allerdings und ich war vom Anfang an bis zum Ende hingerissen, aber erstmal näheres zur Geschichte von MGS 3. Denn es geht um Spionage und Vertrauen...

Die Geschichte:

Es ist die Zeit des Kalten Krieges zwischen Russland und den USA. Wir schreiben das Jahr 1964, den 24 August während sich ein Flugzeug im Sowjetischen luftraum befindet. An Bord sitzt niemand Geringeres als "Snake" (nicht Solid Snake). Nach ein paar Augenblicken springt Snake auch schon aus dem Flugzeug und landet in einem Dschungel der Sowjetunion. Euer Auftrag lautet den Raketenwissenschaftler Sokolov zu finden und zu retten.
Sokolov arbeitete an einem Projekt für die UddSR, aber hat dieser den Rücken gekehrt, weil er wusste das sein Projekt schrecklich war und ist zu der USA übergelaufen. Doch musste Sokolov wieder nach Russland um weiter zu forschen. Alles hängt mit der Kubakrise zusammen: In der Kubakrise forderte die USA den Abbau der Raketen auf Kuba, nach einiger Zeit willigte Russland ein und baute die Rakten auf Kuba ab. Aber nicht ohne Gegengefallen der USA, denn Russland wollte Sokolov wiederhaben und sie bekamen ihn wieder. Doch die USA gibt ihn nicht so leicht auf und Snake soll Sokolov rausholen und nicht nur vor den Russen selbst beschützen, sondern auch vor den GRU und den gefürchteten Oberst Volgin.

Wertung:

Je mehr ich von der Story mitbekam, umso mehr woltle ich wissen wie was miteinander zusammenhängt. Um ein wenig hinter die Geschichte zu blicken sollte man vielleicht schon wissen was in den beiden Teilen vorher die Story's waren. Wenn man die nicht kennt, dann versteht man trotzdem worum es in "MGS 3 Snake Eater" geht. Man trifft auch einen alten jungen Bekannten aus den vorigen Teilen wieder und das ist diesmal nicht der ältere Ocelot, sondern der junge Ocelot. Man genießt es immer ihm zuzuschauen wie er seine Revolver beherrscht und euch ständig zusetzt. Die Steuerung ist gleich geblieben, aber wie immer ist etwas neues dazu gekommen. Jetzt hat man die CQC Nahkampf Technik zur Verfügung und war in manchen Situation recht hilfreich. Neue Waffen hat man auch, und es bietet von Pistolen bis zum RPG Werfer alles. Am meisten ist man gefragt bei den Boss Kämpfen, denn sie verlangen schon viel Geschickligkeit ab. Zum Beispiel bei einem Boss names "The Pain" muss Nebel Granaten einsetzen, damit die Hornissen, welche sich schützend um seinen Körper legen, abfallen um ihn zu verletzen. Für viel Abwechslung ist schon gesorgt. Das Hauptaugenmerk ist diesmal eindeutig auf die Tarnung gelegt. Man hat im Inventar verschiedene Uniformen um sich perfekt der Umgebung anzupassen, um somit seine Gegner zu überraschen und auszuschalten (was mir nie wirklich gelungen ist...). Nur manchmal muss man viel aufpassen und viel lesen, damit man die Story ganz genau versteht.

Grafik: Kann man nicht meckern, weil es nichts zu meckern gibt, wie beim Vorgänger. Die Charakter und die Umgebungen sehen wirklich super aus und jeder Charakter hat seine persönlichen Details. In Sachen Grafik ist MGS immer noch sehr weit vorn.

BildBildBildBildBild Sterne

Sound: Auch hier haben sich die Japaner von Konami wieder viel Mühe gemacht. Die Soundkulisse im Dschungel ist gut gemacht, denn man hört jeden Busch rascheln, jedes Tier das dort herum kriescht oder geht und alle feindlichen Gegner.

BildBildBildBildBild Sterne

Spielspaß: Ok ich hab es auf Sehr Einfach durchgespielt und habe doch 10 Stunden gebraucht um durch zu sein, also umso höher der Schwierigkeitsgrad, desto länger wird man brauchen. Die Steuerung ist immer toll und relativ leicht.

BildBildBildBildBild Sterne

Fazit:

Der wohl beste MGS Titel, den es gibt, weil er eben viel bietet außer super Story und guter Steuerung. Ich hab zugriffen und würde es jedem PS2 Besitzer empfehlen, der Action Adventure mag. Wer Lust hat kann sich dies eben mal anschauen, denn es macht Spaß. Alles war von vorn bis hinten super in Szene gesetzt und nie langweilig.

Ich hoffe das reicht um einen Eindruck über MGS 3 zu vermitteln.
/<iTstEr
Bild

Realm: Zirkel des Cenarius - World of Warcraft

Aya
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 362
Registriert: 04.09.2004, 21:10
Wohnort: beyond reality

05.03.2005, 23:06

Echt gut erläutert, hab zwar von dem Spiel schonmal gehört, aber so hab ich gleich nen guten Einblick davon gekriegt und so.
Schade, dass nur für ps2 ist, klingt so wie du es beschreibt als wärst ein tolles Game.
If you fight, you can lose, but if you don´t fight, you have lost.
Dum spiro spero.

KiT
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 494
Registriert: 06.09.2004, 21:51
Wohnort: Undercity
Kontaktdaten:

06.03.2005, 00:10

Bis jetzt kamen alle MGS Teile auch für PC raus, also kann man noch hoffen, dass es auch diesmal so sein wird. Auch eine gruselige Stelle gibt es im Spiel, denn da begegnet einen der Cobras "The Sorrow".
Bild

Realm: Zirkel des Cenarius - World of Warcraft

Benutzeravatar
enymisc
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1187
Registriert: 03.09.2004, 19:23
Favorite Games: AC, TR, Witcher 3, Uncharted, Rollercoaster Tycoon
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: durch meinen Cousin, ich war ca. 8
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Lara natürlich!
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): TR Artworks
Das ist mir im Leben wichtig: gute Freunde, Spaß, Freiheit, Katzen, Familie
Das halte ich für überflüssig: manche Politiker, Discounterfleisch, Heuschnupfen
Wohnort: Kassel

06.03.2005, 12:57

Ich hab davon gelesen, aber dein Review gefällt mir besser, ist nämlich ausführlicher :lol:


Aber trotzdem, bei dem Spiel muss man zuviel schleichen, das ist nichts für mich :-D Sollte das Spiel allerdings mal in der PC Version rauskommen, leih ich es mir mal in der Videothek aus, wenn möglich :battle:
"Was man am meisten ersehnt, erfüllt sich nicht, und wenn es eintrifft, dann nicht zu der Zeit noch unter den Umständen, wo es die größte Freude bereitet hätte." - Jean de La Bruyère

KiT
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 494
Registriert: 06.09.2004, 21:51
Wohnort: Undercity
Kontaktdaten:

08.03.2005, 10:58

Komisch, dabei schreibe ich immer so wenig wie möglich, um nicht zuviel zu verraten.
Man kann auch sich auch in den Kampf stürzen, nur kommt hat man ein Problem, weil meistens Verstärkung kommt für die Wachen. PC Version kommt bestimmt, denn MGS 2 Sons of Liberty kam auch für den PC raus, etwas spät, aber es kam heraus.
Bild

Realm: Zirkel des Cenarius - World of Warcraft

Aya
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 362
Registriert: 04.09.2004, 21:10
Wohnort: beyond reality

10.03.2005, 03:08

Ach die andern Teile gibts auch für PC? Is also bissal vergleichbar mit z.b. thief? das is ja auch n schleichshooter.
If you fight, you can lose, but if you don´t fight, you have lost.
Dum spiro spero.

Monor
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 220
Registriert: 04.09.2004, 21:18
Wohnort: Böblingen

10.03.2005, 18:35

Hm, naja, thief untescheidet sich meiner meinung nach schon von mgs, da thief im mittelalter spielt und mgs in der Neuzeit, und in mgs gibts auch dicke Obermotze, die man mit noch dickeren waffen bekämpft, und es ist nicht so dunkel, also schon etwas anders.

Mgs 1 ist übrigens glaub ich 1999 für Ps und Pc erschienen, 2004 in einer aufpolierten version für den gamecube und ist trotz veralteter grafik empfehlenswert. Mgs 2 erschien märz 2002 nur für playstation 2, märz 2003 wurde es dann für Playstation 2, Pc und Xbox mit extra missionen in einer aufpolierten fassung rausgebracht.

KiT
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 494
Registriert: 06.09.2004, 21:51
Wohnort: Undercity
Kontaktdaten:

10.03.2005, 21:26

Thief spielt man aus der Ego Perspektive, während man bei MGS in der Third Personansicht spielt. Man kann jedoch durch das drücken von L1 aus der Ego Perspektive die Waffen abfeuern. Ich denke, dass man bei Thief mehr schleichen muss, um auf keinen Fall in Kämpfe verwickelt zu werden. Wenn man bei MGS endeckt wird, dann hat man immer noch gute Karten schnell wegzurennen, damit man sich versteckt bis der Alarm vorüber ist. Vielleicht ist die KI auch klüger in MGS 3.
Bild

Realm: Zirkel des Cenarius - World of Warcraft

Aya
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 362
Registriert: 04.09.2004, 21:10
Wohnort: beyond reality

11.03.2005, 00:35

Ah thx für die info, ich meinte auch net vom umfeld, (wegen mittelalter) sondern von der spielweise. Aber scheinbar schon Unterschied ah. Aber bestimmt beides spielenswert. *wennmalgeldhabdaraufzurückkommenwerd*
If you fight, you can lose, but if you don´t fight, you have lost.
Dum spiro spero.

KiT
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 494
Registriert: 06.09.2004, 21:51
Wohnort: Undercity
Kontaktdaten:

14.03.2005, 10:31

Wer auch James Bond mag, der hat hier ebenfalls Spaß. Einfach ein Agententhriller zum selber spielen.
Bild

Realm: Zirkel des Cenarius - World of Warcraft

Antworten
  • Information