Metal Gear Solid 3 Snake Eater
Verfasst: 05.03.2005, 02:11
Der dritte Teil der MGS Reihe ist seit kurzer Zeit im Handel für die PS2 allerdings und ich war vom Anfang an bis zum Ende hingerissen, aber erstmal näheres zur Geschichte von MGS 3. Denn es geht um Spionage und Vertrauen...
Die Geschichte:
Es ist die Zeit des Kalten Krieges zwischen Russland und den USA. Wir schreiben das Jahr 1964, den 24 August während sich ein Flugzeug im Sowjetischen luftraum befindet. An Bord sitzt niemand Geringeres als "Snake" (nicht Solid Snake). Nach ein paar Augenblicken springt Snake auch schon aus dem Flugzeug und landet in einem Dschungel der Sowjetunion. Euer Auftrag lautet den Raketenwissenschaftler Sokolov zu finden und zu retten.
Sokolov arbeitete an einem Projekt für die UddSR, aber hat dieser den Rücken gekehrt, weil er wusste das sein Projekt schrecklich war und ist zu der USA übergelaufen. Doch musste Sokolov wieder nach Russland um weiter zu forschen. Alles hängt mit der Kubakrise zusammen: In der Kubakrise forderte die USA den Abbau der Raketen auf Kuba, nach einiger Zeit willigte Russland ein und baute die Rakten auf Kuba ab. Aber nicht ohne Gegengefallen der USA, denn Russland wollte Sokolov wiederhaben und sie bekamen ihn wieder. Doch die USA gibt ihn nicht so leicht auf und Snake soll Sokolov rausholen und nicht nur vor den Russen selbst beschützen, sondern auch vor den GRU und den gefürchteten Oberst Volgin.
Wertung:
Je mehr ich von der Story mitbekam, umso mehr woltle ich wissen wie was miteinander zusammenhängt. Um ein wenig hinter die Geschichte zu blicken sollte man vielleicht schon wissen was in den beiden Teilen vorher die Story's waren. Wenn man die nicht kennt, dann versteht man trotzdem worum es in "MGS 3 Snake Eater" geht. Man trifft auch einen alten jungen Bekannten aus den vorigen Teilen wieder und das ist diesmal nicht der ältere Ocelot, sondern der junge Ocelot. Man genießt es immer ihm zuzuschauen wie er seine Revolver beherrscht und euch ständig zusetzt. Die Steuerung ist gleich geblieben, aber wie immer ist etwas neues dazu gekommen. Jetzt hat man die CQC Nahkampf Technik zur Verfügung und war in manchen Situation recht hilfreich. Neue Waffen hat man auch, und es bietet von Pistolen bis zum RPG Werfer alles. Am meisten ist man gefragt bei den Boss Kämpfen, denn sie verlangen schon viel Geschickligkeit ab. Zum Beispiel bei einem Boss names "The Pain" muss Nebel Granaten einsetzen, damit die Hornissen, welche sich schützend um seinen Körper legen, abfallen um ihn zu verletzen. Für viel Abwechslung ist schon gesorgt. Das Hauptaugenmerk ist diesmal eindeutig auf die Tarnung gelegt. Man hat im Inventar verschiedene Uniformen um sich perfekt der Umgebung anzupassen, um somit seine Gegner zu überraschen und auszuschalten (was mir nie wirklich gelungen ist...). Nur manchmal muss man viel aufpassen und viel lesen, damit man die Story ganz genau versteht.
Grafik: Kann man nicht meckern, weil es nichts zu meckern gibt, wie beim Vorgänger. Die Charakter und die Umgebungen sehen wirklich super aus und jeder Charakter hat seine persönlichen Details. In Sachen Grafik ist MGS immer noch sehr weit vorn.
Sterne
Sound: Auch hier haben sich die Japaner von Konami wieder viel Mühe gemacht. Die Soundkulisse im Dschungel ist gut gemacht, denn man hört jeden Busch rascheln, jedes Tier das dort herum kriescht oder geht und alle feindlichen Gegner.
Sterne
Spielspaß: Ok ich hab es auf Sehr Einfach durchgespielt und habe doch 10 Stunden gebraucht um durch zu sein, also umso höher der Schwierigkeitsgrad, desto länger wird man brauchen. Die Steuerung ist immer toll und relativ leicht.
Sterne
Fazit:
Der wohl beste MGS Titel, den es gibt, weil er eben viel bietet außer super Story und guter Steuerung. Ich hab zugriffen und würde es jedem PS2 Besitzer empfehlen, der Action Adventure mag. Wer Lust hat kann sich dies eben mal anschauen, denn es macht Spaß. Alles war von vorn bis hinten super in Szene gesetzt und nie langweilig.
Ich hoffe das reicht um einen Eindruck über MGS 3 zu vermitteln.
/<iTstEr
Die Geschichte:
Es ist die Zeit des Kalten Krieges zwischen Russland und den USA. Wir schreiben das Jahr 1964, den 24 August während sich ein Flugzeug im Sowjetischen luftraum befindet. An Bord sitzt niemand Geringeres als "Snake" (nicht Solid Snake). Nach ein paar Augenblicken springt Snake auch schon aus dem Flugzeug und landet in einem Dschungel der Sowjetunion. Euer Auftrag lautet den Raketenwissenschaftler Sokolov zu finden und zu retten.
Sokolov arbeitete an einem Projekt für die UddSR, aber hat dieser den Rücken gekehrt, weil er wusste das sein Projekt schrecklich war und ist zu der USA übergelaufen. Doch musste Sokolov wieder nach Russland um weiter zu forschen. Alles hängt mit der Kubakrise zusammen: In der Kubakrise forderte die USA den Abbau der Raketen auf Kuba, nach einiger Zeit willigte Russland ein und baute die Rakten auf Kuba ab. Aber nicht ohne Gegengefallen der USA, denn Russland wollte Sokolov wiederhaben und sie bekamen ihn wieder. Doch die USA gibt ihn nicht so leicht auf und Snake soll Sokolov rausholen und nicht nur vor den Russen selbst beschützen, sondern auch vor den GRU und den gefürchteten Oberst Volgin.
Wertung:
Je mehr ich von der Story mitbekam, umso mehr woltle ich wissen wie was miteinander zusammenhängt. Um ein wenig hinter die Geschichte zu blicken sollte man vielleicht schon wissen was in den beiden Teilen vorher die Story's waren. Wenn man die nicht kennt, dann versteht man trotzdem worum es in "MGS 3 Snake Eater" geht. Man trifft auch einen alten jungen Bekannten aus den vorigen Teilen wieder und das ist diesmal nicht der ältere Ocelot, sondern der junge Ocelot. Man genießt es immer ihm zuzuschauen wie er seine Revolver beherrscht und euch ständig zusetzt. Die Steuerung ist gleich geblieben, aber wie immer ist etwas neues dazu gekommen. Jetzt hat man die CQC Nahkampf Technik zur Verfügung und war in manchen Situation recht hilfreich. Neue Waffen hat man auch, und es bietet von Pistolen bis zum RPG Werfer alles. Am meisten ist man gefragt bei den Boss Kämpfen, denn sie verlangen schon viel Geschickligkeit ab. Zum Beispiel bei einem Boss names "The Pain" muss Nebel Granaten einsetzen, damit die Hornissen, welche sich schützend um seinen Körper legen, abfallen um ihn zu verletzen. Für viel Abwechslung ist schon gesorgt. Das Hauptaugenmerk ist diesmal eindeutig auf die Tarnung gelegt. Man hat im Inventar verschiedene Uniformen um sich perfekt der Umgebung anzupassen, um somit seine Gegner zu überraschen und auszuschalten (was mir nie wirklich gelungen ist...). Nur manchmal muss man viel aufpassen und viel lesen, damit man die Story ganz genau versteht.
Grafik: Kann man nicht meckern, weil es nichts zu meckern gibt, wie beim Vorgänger. Die Charakter und die Umgebungen sehen wirklich super aus und jeder Charakter hat seine persönlichen Details. In Sachen Grafik ist MGS immer noch sehr weit vorn.
Sterne
Sound: Auch hier haben sich die Japaner von Konami wieder viel Mühe gemacht. Die Soundkulisse im Dschungel ist gut gemacht, denn man hört jeden Busch rascheln, jedes Tier das dort herum kriescht oder geht und alle feindlichen Gegner.
Sterne
Spielspaß: Ok ich hab es auf Sehr Einfach durchgespielt und habe doch 10 Stunden gebraucht um durch zu sein, also umso höher der Schwierigkeitsgrad, desto länger wird man brauchen. Die Steuerung ist immer toll und relativ leicht.
Sterne
Fazit:
Der wohl beste MGS Titel, den es gibt, weil er eben viel bietet außer super Story und guter Steuerung. Ich hab zugriffen und würde es jedem PS2 Besitzer empfehlen, der Action Adventure mag. Wer Lust hat kann sich dies eben mal anschauen, denn es macht Spaß. Alles war von vorn bis hinten super in Szene gesetzt und nie langweilig.
Ich hoffe das reicht um einen Eindruck über MGS 3 zu vermitteln.
/<iTstEr