Seite 1 von 1

Kritik zum Amulett der Macht

Verfasst: 08.09.2004, 15:33
von Nanny
Hey Leute,
also ich bin schon fertig mit dem Tomb Raider Buch (das Amulett der Macht) und dachte mir mal (da es ja auch einige von euch gelesen haben) das es wohl nicht schlecht wäre eure Kritik zu hören.
Meine Kritik:
Also im Endeffekt fande ich das Buch ganz o.k. Vielleicht denken sich einige nun, warum nur ok!?O_o
Eigentlich muss ich zugeben, dass ich etwas ganz anderes erwartet habe (vielleicht sind meine Erwartungen aber auch einfach nur ungerecht gegenüber dem Schriftsteller). Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass Lara so schnell aus der Pyramide rausgeholt wird und vor allem war ich sehr enttäuscht, dass nicht einmal das Wort Shamane in diesem Buch in Erwähnung geriet. Wie Core ja angekündigt hatte, sollte Lara ja eigentlich von einer Shamanin geheilt werden und auch dadurch sollte sich ihr Aussehen sehr verändert haben. Keins von Beiden kam in dem Buch vor. :( Ihr war teilweise sogar sehr traurig darüber, aber na gut was solls.
Meiner Meinung nach ähnelte das Buch eher einer langen Fanfiction, die nicht sonderlich an Cores Version von Laras Rettung anknüpft. Der Autor hätte sich wohl mehr mit den Aussagen von Core beschäftigen sollen...
Nun ja aber durch die eigentlich (für eine FanFiction; denn in meinen Augen ist das eher eine sehr lange FF) sehr gute Handlung und den einmaligen Schreibstil sammelte das Buch doch auch bei mir Pluspunkte.
Meine Note: 3+

Verfasst: 08.09.2004, 16:09
von RamsesII
Ich schließe mich im großen und ganzen der Meinung von Nanny an. Das mit der Shamamin habe ich auch vermisst. Allerdings ließ sich das Buch sehr gut lesen. Es gab zwar hier und da ein paar Wiederholungen, wieso weshalb warum Lara von den Mahdisten gejagt wird oder warum nicht, die mich ziemlich genervt haben aber wies gesagt, es läßt sich gut lesen. Ist schon erstaunlich wieviel Vetter so ein Sudanese haben kann - oder ?

Ach ja, der Showdown hätte auch etwas üppiger sein können. 8)

Verfasst: 08.09.2004, 16:49
von Nanny
Ja, die Sache mit den Sudanesen ist schon wirklich was atemraubendes :lol: .
Danke Ramses, das mit dem Showdown hätte ich auch erwähnen sollen. Meiner Meinung nach hätte der Autor das Ganze ein bischen spannender gestalten können und vor allem das Finale hätte nicht so kurz sein sollen.

Verfasst: 08.09.2004, 19:36
von Aya
Zahlt es sich also aus zu lesen? Issas auch ein schöner, detaillierter Schreibstil?

Verfasst: 08.09.2004, 20:02
von Nanny
Ja Aya, der Schreibstil ist wirklich beneidenswert. :) Also lohnen tut es sich schon, nur halt versprech dir nicht zuuu viel davon (die Gründe siehe oben =) )

Verfasst: 08.09.2004, 20:59
von Aya
Jo wenn müsste es eh noch länger warten, hab noch so einige Bücher vor mir, die ich zuerst mal lesen muss. :-D

Verfasst: 09.09.2004, 00:25
von Nemo
Mein Fazit: Das Buch ist sehr genial geschrieben! Da gibt es keinen Zweifel, es lohnt sich es zu lesen :ok:
Nur leider ist die Story nicht Denkungsgleich mit der original TRAOD-Story!
Der Anfang stimmt nicht, Stichwort Schamanin, und am Ende ist ja die Rede davon das sich Lara zur Erholung bereits seit Wochen in Paris aufhält und zufällig in einer Zeitung von dem Aufenthalt von Werner van Croy erfährt!
Heisst es nicht in der original Story: "Ich wurde von Werner nach Paris zitiert...."?

Verfasst: 09.09.2004, 12:49
von Nanny
Genau Nemo, Lara befand sich eigentlich in London und wurde von dort aus von Werner angerufen... das ist schon recht 'komisch'.

Verfasst: 12.09.2004, 19:28
von LuxVeritatis
also ich hab das buch jetzt auch endlich durch und ich sage einfach nur geil des buch ! ich find das b uch echt total geil, das ende gefällt mir auch voll ! es ist ja auch alles genau wie im spiel mit den waffen und allen drum und dran ! das buch wurde echt gut geschrieben! das nächste kommt am 4 oktober ich hab es schon vorbestellt :)

Meine Note: 1+

Verfasst: 05.10.2004, 17:37
von N.Y.C. Ninja
Ich fand auch seltsam, dass Lara nicht sauer auf von Croy war, im Buch hat sie sic ja sogar gewünscht, sie könne mit ihm sprechen, aber im Spiel war sie ja stinksauer auf ihn!

Verfasst: 30.12.2004, 16:40
von Akima
Ich habe es fast zu Ende gelesen und bin nicht soooo~ begeistert. Irgendwie hat man das Gefühl Lara denkt nur ans Essen. Außerdem finde ich, dass die Umgebungen etc. etwas oberflächlich beschrieben sind. Irgendwie verliert es auch an Spannung. Immer das Gleiche und man kann schon fast vorraussagen, das und wann sie wieder angegriffen werden. Mal sehen, wie es zu Ende geht.