Tomb Raider Legend - Erfahrung und Kritik

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Fenris

02.04.2006, 11:41

Hab mir gedacht´da ja alle so heiß auf Legend sind machste mal nen Threed auf, wo alles reinsoll was ihr so bis jetzt von Haltet. Also gepostet bis die Fingferchen glühen, vorrausgesetzt ihr habt keinen Knoten drin von der neuen Steuerung. :ok: :gun:
Zuletzt geändert von Fenris am 02.04.2006, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.

LuxVeritatis
Silber Raider
Silber Raider
Beiträge: 319
Registriert: 12.09.2004, 19:24
Wohnort: Altötting
Kontaktdaten:

02.04.2006, 11:54

guten morgen ihr anderen lieben tomb raider fans ;)


also das spiel is einfach das geilste von allen teilen.....

schon bei den ersten screenshots wusste ich " sie ist wieder zurück"
es ist genau wie früher, lara darf in alten gräber und katakomben rumstöbern und schießen was das zeug hält.

als ich die demo auf ps2 gezockt habe war ich sprachlos.... ich konnte ni x mehr dazu sagen ich musste einfach auf die durchaus flüssigen bewegungen achten die lara macht. LARA ALIVE

Das einzige was mich bis jetzt stört ist das Legend nur 8 Stunden dauern soll. natürlich wird es bei uns alles ein bischen länger dauern da wir bestimmt auch mal knifflige dinge zu lösen haben und wir das spiel bestimmt mehr als 1mal durchzocken. ich glaube 20mla reichen dann immernoch nicht. Der Freitag 7.April wird der schönste tag in meinem leben. 3 jahre mussten wir nun warten und dann so ein geiles comeback.

Crystal Dynamics hat es geschafft lara wieder zurückzuholen in allen formen so wie wir sie haben wollen.

so jetzt seit ihr dran

lux
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehen
und den hellen Himmel in einer wilden Blume
halte die Unendlichkeit auf deiner flachen Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit

Bild

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

02.04.2006, 12:02

Hi Fenris, vielleicht sollte in den Titel Deines Threads noch das Wort "Erfahrungsberichte" oder "Kritik" rein, damit es sich besser von den anderen zahlreichen Legend Threads abhebt. Könnte dann auch angepinnt werden :-)
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Fenris

02.04.2006, 12:03

Zu Befehl Herr General. Wird sofort geändert. :ok:

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

02.04.2006, 13:22

okay, mein erster eindruck war... lass mich überlegen... ich glaube es war "wao!"

mein bruder und meine mum saßen neben mir, als ich die demo angeschmissen habe und meinten hinterher, ich war wie abgekapselt und habe mich auf nichts mehr konzentriert als auf das spiel.

die umgebung ist so, wie ich sie liebe! sie hat mich gleich an die levels "der ganges" oder "der dschungel" aus tomb raider 3 erinnert, welche meine lieblingslevel sind.

der wunderschöne wasserfall, die hügel, die ganze atmosphäre hat mich so sehr in ihren bann gezogen, dass ich erst mal eine halbe stunde nur da stand und die kamera wild durch die gegend gedreht habe um auch wirklich alles zu sehen!

die steuerung auf dem pc ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aber auf der playstation 2 ist sie einfacher als von allen tomb raider teilen zuvor (für mich zumindest ;-) )

toll finde ich persönlich auch die "kleinigkeiten", lara wird ejtzt nass und schmutzig. sie hat zwei sympathische begleiter per headset, die, wenn lara den "flick,flack" zu oft hintereinander macht coole sprüche kratzen. laras bewegungen sind sehr flüssig und geschmeidig, wenn auch teilweise etwas hektisch (bei einer plötzlichen drehung zum beispiel).

probleme habe ich am pc nur mit dem schießen, irgendwie kann ich meine arme lara nicht zum ziel umdrehen. aber diese frage stelle ich in einem anderen thread und wenn sie sich erledigt und ich das auch noch drauf habe, würde ich eine wertung a la computerzeitung von 92% machen!
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Karbon
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 110
Registriert: 03.02.2006, 20:31
Favorite Games: Tomb Raider 3, Tomb Raider Legend
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Durch eine Tomb Raider Demo
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

02.04.2006, 17:59

Tomb Raider Legend ist einfach nur geil. Als ich die Demo zum ersten Mal eingeschmissen hab, kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Lara sieht besser aus denn je, bewegt sich total flüssig und hat neue Moves hinzubekommen. Die typische Atmosphäre, die ich in Angel of Darkness vermisst hab ist auch wieder da. Es lohnt sich wirklich sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und einfach die Umgebung zu genießen.

Die Grafik ist super, was spezial Effekte wie nasse und dreckige Kleidung betrifft. Die Neuerung mit dem Enterhaken gefällt mir besonders gut und was die Steuerung betrifft ist sie auf der Playstation2, wie schon erwähnt, einfacher als in den anderen Teilen. Jedoch auf dem PC ist die Steuerung ziemlich gewöhnungsbedürftig, da die Kamera sich frei dreht und nicht hinter Lara bleibt, somit bekommen die Steuerungstasten ab und zu eine andere Richtung zugeordnet als sie eigentlich angeben. Deswegen würde ich empfehlen mit Maus und Tastatur gleichzeitig zu spielen. Das vereinfacht die ganze Situation, da man die Kamera immer direkt in die gewünschte Position ausrichten kann und damit ungewollte Sprünge ins verderben vermeidet. Eine andere Möglichkeit wäre, das man sich ein Gamepad oder einen Adapter für den Playstation Controller anschafft, falls man wirklich nicht mit der Tastatur klar kommt.

Trotzdem ist Tomb Raider Legend meiner Meinung nach ein hammer geiles Game. Ich kann es kaum bis zum 7. April aushalten. Lara Croft is back! ;-)
"Die Grenze zwischen Zufall und Ironie ist ein schmaller Grad!"
Bild

Benutzeravatar
steffen
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 642
Registriert: 05.09.2004, 00:51
Wohnort: Elbflorenz

02.04.2006, 18:45

Naja, beim zweitenmal Durchspielen der Demo gehts richtig schnell. Nervig ist halt, daß die Steuerung an der Kameraperspektive ausgerichtet ist und nicht wie bisher in TR an der Lara.

Beispiel Seil: Inzwischen richte ich die Kamera per Maus auf das Seil aus und drücke dann Schleichen und Vorwärtstaste, um Lara darauf zu fixieren, damit sie mir nicht vorbeispringt. Früher hat man Lara mit ner Pfeiltaste kurz gedreht und -falls das nicht reichte- mal die Umschauen-Taste gedrückt, um die Position zu überprüfen. Aber das geht halt nicht mehr, da sie sich jetzt blitzschnell um die eigene Achse dreht.
Ähnliches Spiel beim Hangeln. Schaut die Kamera zufällig im 45-Grad-Winkel auf Lara, dann kannst du mal raten, welche Taste du drücken musst, damit sie sich bewegt.
Tauchen ist auch komplizierter geworden, warum eigentlich? Eine Taste zum Auf- und eine zum Abtauchen. Dazu das Theater mit den Richtungstasten, so daß ich inzwischen (nach einmal Abtauchen) nur mit der Maus und der Vorwärtstaste schwimme.

Vorteilsseite: Elegante Bewegungen und Animationen. Beispielsweise Ausrichten und Sprung in jede gewünschte Richtung, wo man früher erst sorgfältig um die Ecke hangeln musste. Hochziehen mit erneuten Drücken der Sprungstaste ist auch nett. Bei den Gegnern sieht man schwere und leichte Treffer, die Feuergefechte dauern nicht mehr so unglaubwürdig lange bzw. können durch Tricks abgekürzt werden. Nett ist auch die Lampe, viel besser als die alten Fackeln.

Ärgerlich finde ich, daß einige Planzen (die großblättrigen und die Bäume) bei ungünstigem Lichteinfall die Transparenz an den Blatträndern verlieren, d.h. man sieht die Grundform, auf welche die Blatt-Texturen aufgetragen wurden. Kommt man näher, sieht man das Problem zum Glück nicht mehr. Haben auch andere das gesehen, oder liegt das an der Grafikkarte? Die Kletterseile sind mit schwarzen Rändern behaftet, irgendwie haben sie hier sehr schlechte Texturen genommen. Die Ketten dagegen sehen tiptop aus.

Wenn Lara ins Wassers springt dann hüpft sie im Wasser sofort wie ein Gummiball nach oben. Es sei denn, sie ist so tief drin, daß sie automatisch taucht. Na jedenfalls ist die Gummiball-artige Animation des Autauchens auch nicht soo genial. Aber gut, das ist ne Kleinigkeit, verglichen mit dem Pflanzenproblem.

Der Gesamtstil des Demolevels ist schön, hat große TR-Qualität. Die Musik (Ave Maria?) ist auch ganz nett. Aber die Steuerung? Überragend ist sie meines Erachtens nicht, einiges ist besser, einiges schlechter. Man braucht eben jetzt auch in TR die Maus, wie Karbon schon sagte. Was solls.

-----------
Nachtrag: hab jetzt die linke Maustaste nochmal mit "Vorwärts" belegt und benutze jetzt die Maus mit ständig gedrückter linker Taste zum gewöhnlichen Laufen, springen ist sowieso standardmäßig auf rechte Maustaste eingestellt. Mal sehen wie lange die Lösung Bestand hat. .... --> Jupp, so klappts ausgezeichnet, meine Kritik an der Steuerung ist gestrichen.

Fenris

03.04.2006, 10:04

Is wirklich gewöhnungsbedürftig die steuerung, aber es geht. Hoffe in der Vollversion kann ich mir die Tasten dahinlegen wo ich will, denn in der Demo geht´s irgendwie nich.

Benutzeravatar
Tanja81
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1658
Registriert: 07.09.2004, 08:51
Favorite Games: TR- The Last Revelation, TR-Anniversary
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: 1998 während meiner damaligen Ausbildung hatte ich Zeit TR I zu zoggen... und dann hats mich gepackt gehabt (mein damaliger Chef hatte das Spiel und ich durfte es auf dem Computer spielen :-))
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Die Grafikdarstellung der einzelnen Länder; die Spielweise, die Rätsel, Lara :-) einfach die Art und Weise der TR-Games
Das ist mir im Leben wichtig: meine Familie und meine Freunde, Geld zu haben (auch wennd er Geldbeutel meistens leer ist)
Das halte ich für überflüssig: Krieg, Politik, die Politiker in Deutschland, George W. Bush
Lieblingsspruch/-zitat: Carpe Diem!
Wohnort: Kissing

03.04.2006, 11:55

Ich hab die Demo jetzt schon seit über 2 Wochen und habs noch nicht geschafft durchzuspielen... ich komm einfach nicht zum zoggen... Aber die Steuerung is echt doof.... momentan fast noch ätzender als bei AOD! Ich merke an, ich habe die PS2-Steuerung. Ich krieg Lara nicht dazu sich grade zu positionieren durch diese Kack-Analog-Steuerung...grrrr :bad:

Ansonsten die Grafik und LARA - HAMMERGEIL!!! :ok: :ok:
Carpe Diem!

Fenris

04.04.2006, 20:59

So und da sind die wie ich finde negativen Dinge.
01. Beim Speichern. Mann speichert ab und denkt eigentlich das mann von dort aus wieder Startet. Pustekuche. Mann startet vom letzten Navipunkt.
02. Medipacks
Mehr als drei nimmt sie nich mit. grrrr. Denn die Tiger sind ziemlich Hungrig da unten.

Benutzeravatar
enymisc
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1187
Registriert: 03.09.2004, 19:23
Favorite Games: AC, TR, Witcher 3, Uncharted, Rollercoaster Tycoon
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: durch meinen Cousin, ich war ca. 8
Das mag ich an Tomb Raider am meisten: Lara natürlich!
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): TR Artworks
Das ist mir im Leben wichtig: gute Freunde, Spaß, Freiheit, Katzen, Familie
Das halte ich für überflüssig: manche Politiker, Discounterfleisch, Heuschnupfen
Wohnort: Kassel

04.04.2006, 22:57

Hmmm ich finde die Steuerung sowas von ****, dass ich nur bis zu dem Seil gespielt hab bisher... weiter komm ich nicht, weil ich noch keine Lust hatte, rauszufinden, wie ich das Seil schwingen kann :hehe:

[quote=Steffen]Nervig ist halt, daß die Steuerung an der Kameraperspektive ausgerichtet ist und nicht wie bisher in TR an der Lara.

Beispiel Seil: Inzwischen richte ich die Kamera per Maus auf das Seil aus und drücke dann Schleichen und Vorwärtstaste, um Lara darauf zu fixieren, damit sie mir nicht vorbeispringt. Früher hat man Lara mit ner Pfeiltaste kurz gedreht und -falls das nicht reichte- mal die Umschauen-Taste gedrückt, um die Position zu überprüfen. Aber das geht halt nicht mehr, da sie sich jetzt blitzschnell um die eigene Achse dreht.
Ähnliches Spiel beim Hangeln. Schaut die Kamera zufällig im 45-Grad-Winkel auf Lara, dann kannst du mal raten, welche Taste du drücken musst, damit sie sich bewegt.
Tauchen ist auch komplizierter geworden, warum eigentlich? Eine Taste zum Auf- und eine zum Abtauchen. Dazu das Theater mit den Richtungstasten, so daß ich inzwischen (nach einmal Abtauchen) nur mit der Maus und der Vorwärtstaste schwimme.

[...]

Ärgerlich finde ich, daß einige Planzen (die großblättrigen und die Bäume) bei ungünstigem Lichteinfall die Transparenz an den Blatträndern verlieren, d.h. man sieht die Grundform, auf welche die Blatt-Texturen aufgetragen wurden. Kommt man näher, sieht man das Problem zum Glück nicht mehr. Haben auch andere das gesehen, oder liegt das an der Grafikkarte? Die Kletterseile sind mit schwarzen Rändern behaftet, irgendwie haben sie hier sehr schlechte Texturen genommen. Die Ketten dagegen sehen tiptop aus.
[/quote]



Jupp, komplette Zustimmung! Das mit dem Seil ist mir auch aufgefallen, schlechte Texturqualität.
"Was man am meisten ersehnt, erfüllt sich nicht, und wenn es eintrifft, dann nicht zu der Zeit noch unter den Umständen, wo es die größte Freude bereitet hätte." - Jean de La Bruyère

vargas85
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 547
Registriert: 05.04.2006, 21:28
Wohnort: Feusdorf
Kontaktdaten:

06.04.2006, 09:53

Hi
also zuerst einmal sollte man mal sagen das es doch wirklich nett von EIDOS ist einen weiteren Teil nach so langer Zeit rauszubringen. Wäre auch zu schade gewesen wenn nach AoD schluss gewesen wäre.

Habe mir letzte Nacht das neue Tomb Raider Demo für den PC mal runtergeladen da ich die PS2 ausgabe verpasst hab :-(

Aber hab mir dafür fast jeden Tag mindestens 1x die tollen Trailer angeschaut und da war ich schon hin und weg für den neuen Teil (mal davon abgesehn das ich sowieso schon jeden Teil hab).
Auf alle Fälle finde ich das die Trailer das Spiel wirklich nur bestätigen. Bin heute morgen extra schon früher aufgestanden (es war ca. 6:30) um mal nach der Demo zu schaun. Finde die Grafik noch weit aus besser wie in AoD. Auch Lara wirkt mittlerweile viel Realistischer.
Was vorallem zu bemerken ist, Laras Brustumfang wurde stark reduziert habe gelesen das sie von doppel D auf C verkleinert wurde. Fand das auch ziemlich schlimm in den ganzen vorgängern (1-6).

Die PC Steuerung ist allerdings sehr umständlich. Wobei ich sagen muss, dass man nach kurzer Zeit eigentlich parat kommt. Das die Kamera sich selbstständig macht ist eigentlich auch nicht wirklich störend so kann man der guten Lara auch mal in die Augen schaun und sieht nicht immer nur ihren Rücken.

Jetzt freu ich mich erst einmal auf morgen wenn das Spiel für die PS2 kommt und hoffe das sich die Einträge bezüglich Steuerung auf PS2 bestätigen.

Benutzeravatar
Eomer
Advanced Raider
Advanced Raider
Beiträge: 80
Registriert: 05.04.2006, 00:31

07.04.2006, 01:21

Hi!
Die liebe Steuerung ist, wie schon erwähnt, eine kleine Katastophe. Und bei 90, bzw. 180 Grad Drehungen sieht das total roboterhaft aus, selbst beim laufen schlägt sie Haken wie ein Hase. Dann hängt sie an einer Klippe und kann doch tatsächlich ein paar Meter noch nach oben springen (Lara als Supergirl?). Also nach 2 Jahren Entwicklungszeit kann man doch etwas mehr erwarten, oder hab ich zu hohe Ansprüche??
Sieht so aus als hätte man bei eidos vor allem neue Spieler im Visier, die echten Lara- fans kaufen sich das game ja sowieso...(wenn die sich da nur nicht verrechnen)
Zuletzt geändert von Eomer am 23.05.2007, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Delgoo-chan
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 14:52
Wohnort: NRW

07.04.2006, 19:47

Lol, okay, dann will ich mal...

ICH BIN ENTTÄUSCHT!!!

Ich hab mir Tomb Raider heute für die Playstation 2 geholt und habe einiges auszusetzen, was mir bei der Demo gar nicht aufgefallen ist:
  • Die Grafik ist nicht besonders gut. Vergleicht man schon alleine die Anfangssequenz mit z.B. der von Tomb Raider IV :weird: Hilfe... die Charaktere sehen bei Legend aus wie SIMS 2 Figuren :weird:
  • Bei mir hakt die Grafik ab und zu :weird: Plötzlich läuft Lara in Zeitlupe und ein - zwei Sekunden später wie ein Rennpferd :weird: Liegt das an meiner Playstation? (Wohl eher nicht... :?: )
  • Ooooooooooooooh, mein Gott :huch: Die Synchronisation ist ja wohl mal schrecklich!!!!!! :huch: Wie Lara redet... so... :weird: kp... und was der erste Typ, den man erschießt da redet ist ja wohl auch nicht wirklich intellektuell bzw. sprachlich sehr super... :weird:
  • Zu guter Letzt: CROFT MANOR!!! Soll das ein Witz sein?! :weird: War Laras Haus nicht immer der Ort, an dem man sich "warm machen" konnte? Und jetzt kann man da (erstmal) gar nichts tun?? :huch: Noch nicht mal mit Butler und Zip reden?!
Alles in einem bleib ich Lara treu... und wer weiß:
Vielleicht kommen ja noch gut Sequenzen?
Vielleicht hört das Grafik-Ruckeln auf?!
Vielleicht reden die Charas noch sinnvolle bzw verständliche Sätze...?
Und vielleicht kann Lara sich ja in ihrem Haus auch irgendwann mal bewegen...

Ich bin immerhin erst bis kurz nach Ende der PS2 Demo :weird: (da wo Lara sich runterlassen muss und der Jaguar kommt und diese spitzen Räden stehen... da ist auch ein Silber-Geheimnis...)

schuschu04
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 525
Registriert: 17.10.2004, 13:40
Wohnort: NRW/Wuppertal
Kontaktdaten:

08.04.2006, 13:11

Alles in einem bleib ich Lara treu... und wer weiß:
1.Vielleicht kommen ja noch gut Sequenzen?
2.Vielleicht hört das Grafik-Ruckeln auf?!
3.Vielleicht reden die Charas noch sinnvolle bzw verständliche Sätze...?
4.Und vielleicht kann Lara sich ja in ihrem Haus auch irgendwann mal bewegen...
1. Also als ich mit Poison spielte, waren da viele tolle Sequenzen!
2.Bei Poison hats garnicht geruckelt (@poipoi: hast nen gaylen PC ;) )
3.Ich finde die reden verständliche sätze ^^
4.Soweit ich weiß : Ja :ok: [/quote]
*~Die Rechtschreibfehler sind zur erheiterung den Lesers~*

*~Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod~*

*~Das Leben ist ein schei** Spiel, aber es hat ne geile Grafik~*

Antworten
  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 27 Gäste