Rätselthread V
Alles klar, Paul
Ein Mann ist mit einem kleinen Ruderboot auf einem See unterwegs. In der Mitte des Sees nimmt er eine Münze aus seinem Geldbeutel und wirft diese ins Wasser. Welche Auswirkung hat das auf den Wasserstand des Sees? Steigt der Wasserstand, sinkt der Wasserstand oder bleibt der Wasserstand gleich?
Ein Mann ist mit einem kleinen Ruderboot auf einem See unterwegs. In der Mitte des Sees nimmt er eine Münze aus seinem Geldbeutel und wirft diese ins Wasser. Welche Auswirkung hat das auf den Wasserstand des Sees? Steigt der Wasserstand, sinkt der Wasserstand oder bleibt der Wasserstand gleich?
-
- Gold Raider
Der Wasserstand bleibt gleich, da die Verdrängung des Bootes um die Verdrängung der Münze abnimmt.
Ja, würde ich auch so sehen. Aber die Lösung auf der Seite von der ich das Rätsel habe sagt was anderes...
-
- Gold Raider
Ups!!!! Na, ja, wenn die Erklärung gut ist, .................
Die Erklärung fängt gut an, nur die Schlussfolgerung passt irgendwie nicht...finde ich. Deswegen wollte ich mal wissen, was ihr so denkt
Wer ist denn noch Wickys und meiner Meinung? Oder wer kann was anderes plausibel erklären?? Irgendwie verwirrt mich das jetzt...
Wer ist denn noch Wickys und meiner Meinung? Oder wer kann was anderes plausibel erklären?? Irgendwie verwirrt mich das jetzt...
-
- Gold Raider
Hm, wenn ich so weiter darüber nachdenke könnte es sein das der Wasserstand fällt: Das spezifische Gewicht der Münze wird grösser 1 sein. Dadurch wird über den Rumpf des Bootes mehr Wasser verdrängt als des Volumen der Münze verdrängt wird wenn sie direkt im Wasser liegt.
Ich denke da an Archimedes und die Krone des König Hieron II. von Syrakus, .................
Dazu könnte ich mich auch noch hinreissen und Überzeugen lassen.
Ich denke da an Archimedes und die Krone des König Hieron II. von Syrakus, .................
Dazu könnte ich mich auch noch hinreissen und Überzeugen lassen.
- Indy
- Gold Raider
Selbst wenn er fallen WÜRDE, würde es nicht bemerkbar sein, weil: in einem See bewegt sich laufend etwas, Fische sterben, Mücken fallen rein, Undine schwimmt drin rum....... ......also lässt sich das wohl kaum bemerken.
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"
Ja, das sagt die Lösung auch:BigMacMaestro hat geschrieben:Hm, wenn ich so weiter darüber nachdenke könnte es sein das der Wasserstand fällt:
"Liegt die Münze im Wasser, so verdrängt sie genauso viel Wasser, wie ihr eigenes Volumen ist. Befindet sich die Münze dagegen im Boot, so verdrängt dieses die Menge an Wasser, die genauso viel wiegt wie die Münze (zusätzlich zu dem Wasser, das dieses ohne Münze verdrängt). Folglich muss der Wasserstand niedriger sein, wenn die Münze im Wasser liegt."
.....
-
- Gold Raider
Du weisst ja nicht wie gross die Münze ist (2,5m Durchmesser und 30cm dick, der See dagegen recht klein, ........)IndianCruiser hat geschrieben:Und so toll messbar .
Sarkany-->> Los mach ein Rätsel von dem Du auch die Lösung weisst
Tz...nagut...BigMacMaestro hat geschrieben:
Sarkany-->> Los mach ein Rätsel von dem Du auch die Lösung weisst
Alle Mäuse essen Fisch. Fisch kann miauen. Schlussfolgerung: Alle Mäuse können miauen.
Stimmt das?
- Minerva
- Addictive Raider
- Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
- So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
- Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
- Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
- traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
- Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire
"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak - antispam: Nein
Jo..
- Minerva
- Addictive Raider
- Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
- So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
- Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
- Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
- traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
- Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire
"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak - antispam: Nein
-
- Information
-