Tomb Raider 1 und Glidos unter XP/Vista installieren

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

21.03.2007, 16:24

Hallo Leute
In jüngster Vergangenheit hat sich gezeigt, das die Installation mit meinem angebotenen "Tombraid" Ordner mit vorkonfiguriertem Sound und enthaltenen Voodoo Patch wohl die vielversprechenste Möglichkeit ist um Tomb Raider 1 mit Glidos auf XP oder Vista zu spielen. Ministens 5 Beispiele in diesem und dem Eidos Forum in den letzten 3 Monaten haben mir gezeigt, das dies Beste Möglichkeit ist Tomb Raider 1 zu installieren und die CD Installationsroutine unter DOS/CMD, die oft nicht klappt (schwarzes Fenster friert ein) zu umgehen.

Download Tombraid.zip

Download Glidos

Verschiedene Installer, VDM Sound ect. werden im Netz angeboten, sind jedoch z.t. nicht einfach zu handhaben.

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

CuahianoSmall
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 762
Registriert: 12.09.2004, 23:58
antispam: Nein
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

21.03.2007, 23:45

Hallo Volker,

danke für deine Zusammenstellung. Ich will schon lange wieder Tomb Raider I spielen.
Gerade habe ich dein Paket zusammen mit Glidos v36 installiert und die MP3s dazu, damit ich die auch endlich mal zu hören bekomme.

Tja, entweder starte ich Tomb Raider ohne Glidos, dann laufen immerhin die Videos und ich bekomme (mit deiner Konfiguration) sogar Sound - aber kein Bild. Nur eine blinkende DOS-Eingabezeile oben links, während ich Lara und das Menü ganz normal steuern kann...
Oder ich starte mit Glidos, das Laden dauert ewig, die Videos gehen nicht, der Ton fehlte glaube ich auch und das Spiel stürzt beim Einstieg ins erste Level ab...

Kannst du mir da weiterhelfen? Das will irgendwie nicht so ganz!
Ciao, NTZ///Cua

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

22.03.2007, 02:49

Natürlich, dazu ist es notwendig dein System zu kennen, d.h. Betriebssytem, Ram, CPU, Grafikkarte und Soundkarte, in den meisten Fällen ist es die Soundeinstellung, auch wenn Alles erst nach der Grafik aussieht. Aber was mich doch sehr stutzig macht ist, das du Tomb Raider 1 mit meinem Paket ohne Glidos überhaupt strten kannst, du hast den Ordner Tombraid auf Laufwerk C:\ entpackt oder verschoben?
Im Gerätemanager kannst du die DMA und IRQ der Soundkarte feststellen und ggf. in der Datei HMISET.CFG, geöffnet mit dem Texteditor, angleichen. Falls du Skype hast kann ich darüber auch direkte Hilfe geben, so können wir uns das Fingerwundtippen ersparen.

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

CuahianoSmall
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 762
Registriert: 12.09.2004, 23:58
antispam: Nein
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

22.03.2007, 18:41

Hallo Volker,

leider habe ich kein Skype. ;)
Mein System, wie konnte ich es nur vergessen:
Prozessor: AMD Athlon 2000+ ~1,8 Ghz
Grafikkarte: ATI Radeon 9200SE
Soundkarte: Creative SB Live! 5.1
512 MB DDR RAM
Windows XP (Home?)

Ach ja, Glidos hat meine CD nur beim ersten Mal erkannt (nicht schlimm, weil man die Erkennung deaktivieren kann) und der Sound hatte (beim Spielen ohne Glidos) kleine Ruckler, als würde jemand sekündlich die Nadel auf einem Grammofon zurücksetzen.

Deinen Ordner habe ich auf E:\ entpackt, Tomb Raider I ist bei mir bisher immer auf anderen Laufwerken gelaufen als auf C:\.
Im Gerätemanager finde ich die Einträge nirgends. *?*
Und inzwischen startet das Spiel gar nicht mehr, weder mit noch ohne Glidos.

Dann werde ich TRI mal neuinstallieren, diesmal auf C:\. Vielleicht geht das wirklich nicht mehr auf C:\. Ist ja auch lange her, dass das geklappt hat (mal mit einem AMD K6 und Elsa-Grafikkarte unter Win 98, mal mit einem AMD 1800+ und GeForce2 unter Win ME...). Ich könnte aber schwören, dass ich vor ein paar Monaten schon die neuen Texturen und so weiter entdeckt habe und TRI durchaus spielen konnte - nur leider ohne Ton, was ich ziemlich fad fand. :(
Ciao, NTZ///Cua

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

22.03.2007, 19:54

Hallo Cuahiano Small
Hm, leg meinen Ordner mal lieber auf C:\ soviel ich weiß erkennt Glidos ihn nur dort, nein halt man kann den Pfad ja mittlerweile vorgeben, aber besser mal auf C:\ .
Nun Glidos ist immer besser mit Nvidia Chips gelaufen im Anfang zuminist, die DMA und IRQ kannst du wie gesagt auch in der HMISET.CFG manuell verändern, oder geb mal Sond Blaster Pro als Soundkarte ein, halt mal etwas herum probieren, die IEQ mal auf 7 setzen, die DMA mal 3 usw. ich schau mal nach was noch für Soundkartentypen möglich sind, Paul forderte einen bestimmten Typ.

Gruß Volker
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

CuahianoSmall
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 762
Registriert: 12.09.2004, 23:58
antispam: Nein
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

22.03.2007, 23:00

Hi,

habe es inzwischen auf C:\ probiert, ohne Erfolg. Weder mit Glidos v35 noch mit Glidos v36 noch ganz ohne startet das Spiel. Ein DOS-Fenster öffnet sich geschwind und schließt sich sogleich. Also ob es so viel nützt, mit den Soundeinstellungen zu spielen? Hat sich TRI vielleicht in die Registry eingetragen, so dass Neuinstallationen/erneutes Entpacken völlig nutzlos sind? Dem sollte ich mal nachgehen...

Ich habe übrigens die TR-Version aus der Gold-Games-Edition. Kann das ein Problem darstellen?
Ciao, NTZ///Cua

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

23.03.2007, 03:21

Ne brauchste nicht nachzuschaun, da trägt sich nichts in die Registry ein, aber wir haben den Kompatibilitätsmodus der Tomb Exe noch nicht gecheckt, oder doch? Die Gold Games Edition hab ich auch, das ist kein Problem.

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

CuahianoSmall
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 762
Registriert: 12.09.2004, 23:58
antispam: Nein
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

23.03.2007, 17:38

Den Check habe ich nicht für nötig gehalten, weil es ganz am Anfang unseres Experiments funktioniert hat. :ok: :gun:

Mit den Kompatibilitätsmodi habe ich die Erfahrung gemacht, dass erst recht nichts funktioniert. Aberi ch kann ja mal gucken. Welchen Modus muss ich denn einstellen?
Ciao, NTZ///Cua


Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

23.03.2007, 17:47

Yupp, 98/ME, da muss ich mal schaun, ist mir neu, das TR 1 was in die Rgistry einträgt, ansonsten konzentriere ich mich mal auf den Sound da kann mann noch etliches herumschrauben.

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

Fenris

23.03.2007, 18:09

Hab den ersten Teil Leider nicht mehr sonst würd ich mithelfen.

Fenris

23.03.2007, 22:47

So jetzt hab ich den ersten Teil und was is ???. Bekomme von Glidos die Meldung, Falsche Version von Tomb.exe. was´n das für´n scheiß ??????

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

24.03.2007, 01:29

Ja hast du das Voodoo Patch in den Tombraid Ordner kopiert?

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

Fenris

24.03.2007, 03:18

Wat soll ich mit dem Voodoo Patch ahb nochnichmal die Karte davon, außerdem pfeifft mir der mist ständig ab. Hab´s jetzt gelöscht. Hab die Faxen dicke. :barbar:

Volker
Taff Raider
Taff Raider
Beiträge: 225
Registriert: 04.09.2004, 11:05
Wohnort: manchmal in Deutschland
Kontaktdaten:

24.03.2007, 05:24

@Fenris was ist denn los? Natürlich brauchst du diesen Patch um TR 1 mit Glidos zu spielen, da Glidos dem Spiel eine Voodoo Karte vorgaukelt, das ist doch der Trick von Glidos um eine bessere Grafik zu gewährlreisten.
Was pfeifft denn ab?

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

Antworten
  • Information