quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/1/1975/1.html , 25.12.2015Nach 49,7 Tagen bleibt Ihr Computer stehen
Florian Rötzer 21.03.1999
Zumindest bei demjenigen, der Windows 95 oder 98 hat und es schafft, diese Zeitspanne ohne Abbruch zu überstehen.
Man muß nicht unbedingt auf den Jahr-2000-Fehler warten, wenn man erleben will, daß ein Computer ausfällt. Man braucht nur Windows 95 oder Windows 98 als Betriebssystem zu haben und es ununterbrochen exakt 49 Tage, 17 Stunden und 47 Sekunden laufen lassen, um den entsprechenden Effekt zu erzielen. Der Computer reagiert nicht mehr und es ist ein Neustart erforderlich.
Microsoft hat den Fehler mittlerweile eingestanden und bietet einen Fix auf der Website Computer Hangs After 49.7 Days an. Der Fehler ist allerdings nicht dramatisch und es besteht kein Grund zur Sorge. Demonstriert wird gewissermaßen nur wieder einmal, wie wenig zuverlässig oft die Programme sind.
Der Fehler muß nicht unbedingt auftreten, doch hat den Windows den "Vorteil", oft gar nicht solange ununterbrechungslos zu laufen, weil es wegen einem anderen Fehler abbricht und man den Computer sowieso vorzeitig neu starten muß. Daher ist dieser Fehler bislang wohl nicht aufgefallen.
Das Problem liegt beim Zeitalgorithmus in der Vtdapi.vxd Datei. Computer zählen nicht Tage, sondern Millisekunden. Wenn Windows gestartet wird, beginnt die Zählung und hört nach 49,7 Tagen auf, weil dann die größte Zahl erreicht wurde, die dieser Zähler verarbeiten kann. Anstatt neu zu beginnen, gibt das Betriebssystem seinen Geist auf. Wer auf diesen Fehler stieß, ist nicht bekannt. Laut New York Times vom 21.3. habe eine Sprecherin gesagt, daß ein Partner des Unternehmens darauf gestoßen sei, doch die Kommunikation mit Partnern sei vertraulich.
(..)
vertiefende literatur zum thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Programmfehler