Wann sollte die Moderation eingreifen

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Benutzeravatar
Eomer
Advanced Raider
Advanced Raider
Beiträge: 80
Registriert: 05.04.2006, 00:31

12.04.2006, 03:32

CuahianoSmall hat geschrieben:
Eomer hat geschrieben:Und vielleicht wird Moderator Nemo, wenn er mal in sich kehrt und über das ganze nachdenkt, eventuell einräumen, dass er vielleicht unter Umständen -natürlich absolut ungewollt- doch nicht so ganz richtig gehandelt hat. Aber dann würde er sich vermutlich den Unmut der anderen Mods zuziehen und hätte selber ein Problem.
Also werden wir bedauerlicherweise vergeblich auf so einen Sinneswandel warten.
Diese Unterstellungen und Vermutungen - alles andere als konstruktiv. Einen Sinneswandel kann man nebenbei bemerkt nie herbeizwingen. Verlangen kann man ihn schon gar nicht. Und die Notwendigkeit, darauf zu warten, besteht auch nicht. Vielleicht wird Nemo dir ja morgen Recht geben und einen Sinneswandel durchmachen. Bis dahin werden zitierte Unterstellungen und Vermutungen nicht hilfreicher. Die Ursache eures Unmuts scheint mir unklar, eure Postings so gekünstelt aufgebracht. Könnt ihr mir erklären, woher das kommt? Was war am Löschen so falsch, dass ihr es für nötig haltet, Beiträge zu zerlegen und provokant zu kommentieren? Euer Verhalten kommt mir ungewollt ganz unecht vor. Erklärt mir das bitte. :?:
Okay, erstmal möchte ich Dich auf einen Trugschluss Deinerseits hinweisen: Ich fühle ich mich hier pudelwohl-tolles Forum!
Zum Thema konstruktive Kritik, die Du bisher vielleicht überlesen hast fasse ich nochmal zusammen: Ich finde es falsch, dass ein Moderator Nemo Beiträge einfach löscht, die gar nicht off topic sind, wie ich eingangs schon erwähnt hatte. Also: Thema war : der guten alten Lara nachtrauern. Und ich schwärmte u.a. von TR4 , welches ja nun wirklich die gute alte Lara Zeit beinhaltet, dann wird das ganze gelöscht!
Man macht sich ja doch eine gewisse Mühe, wenn man was postet und ich finde das einfach als eine Misachtung derselben.
Und unsere Reaktion resultiert aus dem allgemeinen Unverständnis auf Moderatorenebene, und da kannst Du doch nicht von unechtem Verhalten reden.
Gruss, Eomer

Schneemobilhasser
Advanced Raider
Advanced Raider
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2006, 19:28

12.04.2006, 03:39

Yasmin hat geschrieben:auch das ist wieder eine unterstellung die so nicht stimmt. habe ich jemals gesagt, dass ich das als große ehre empfinde? nein, habe ich nicht. warum behauptest du das dann?
Das war eine ironische Zuspitzung, weil ich sauer bin. (Über dein nur scheibchenweises Zugestehen des von mir hier geschildeten Sachverhalts, über deine Solidarität mit denen, die dich für eine völlig normale Meinunsgäußerung kritisiert haben anstatt mit demjenigen, der sich für deine Meinungsfreiheit ausgesprochen hat, darüber, dass du u.a. denjenigen sogar mit dem Spam-Vorwurf überzogen hast, was letztlich auch zu der Löschungsaktion geführt haben wird. Das sind die Gründe, die mir so auf Anhieb einfallen.)

CuahianoSmall
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
Beiträge: 762
Registriert: 12.09.2004, 23:58
antispam: Nein
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

12.04.2006, 03:42

Dann liegt die Lösung des Problems einfach darin, welche Postings als Spam beurteilt werden und welche nicht. Was das angeht, bin ich generell dafür, etwas toleranter zu sein.

Um weiterreden zu können, müsste ich die Postings natürlich kennen. Vargas85s Posting nach zu urteilen, waren wirklich mal Beiträge vorhanden, die am Thema vorbeigingen. Vielleicht hat Nemo aus Versehen ein paar Beiträge zu viel gelöscht? :hehe:
Wenn sich jemand zum Postings schreiben Mühe gibt, freut mich das, und wenn er nach einer Löschung seiner Beiträge beleidigt ist, verstehe ich das. :wave:
Ciao, NTZ///Cua

Benutzeravatar
Eomer
Advanced Raider
Advanced Raider
Beiträge: 80
Registriert: 05.04.2006, 00:31

12.04.2006, 03:54

Na dann kann ich ja jetzt schlafen gehen :sleep:
Wünsche noch eine angenehme Nacht!

Gruss , Eomer

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

12.04.2006, 07:17

um ehrlich zu sein genügt mir die freie meinungsäußerung so wie sie hier gegeben ist. da muss sich keiner "für meine eigene" meinung einsetzten, ich kann da drauf verzichten, trotzdem danke. aber wenn ich so etwas will, dann setzte ich mich selbst dafür ein... bin ja immerhin alt genug ;-)
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Benutzeravatar
Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Beiträge: 5672
Registriert: 03.09.2004, 00:20
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
antispam: Nein
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

12.04.2006, 08:12

Streng genommen müsste dieser Thread ja ins Administrationsforum, aber ich will die Sache mal nicht überstrapazieren ;-)

@Eomer Es tut mir Leid, auch ich weiß nicht mehr genau, was du geschrieben hattest. Nach dem was du gesagt hattest ist es natürlich blöd gelaufen. Ich hoffe, du nimmst die Entschuldigung an (immerhin war es mein primärer Wunsch, den Thread "aufzuräumen").

@all In dem Thread "Gute alte TR Zeiten" waren einige Beiträge off topic. So wurde schon bald nicht mehr über die guten alten Zeiten, sondern stattdessen über die tollen neuen Zeiten bzw. die unflexiblen Melancholiker gesprochen.

@Schneemobilhasser (und Eomer): Die Attacke auf Yasmin kann ich nicht nachvollziehen. Sie hat in kurzer Zeit ihre Sichtweise geändert, das kommt vor im Leben, sogar häufig. Des weiteren ist sie vor kurzem Moderatorin geworden und somit mit den Regeln nochmals bekannt gemacht worden. Und hier liegt auch mein Fehler; die Forumsregeln waren nicht online (es gab neulich ein paar Probs und seitdem waren sie nicht mehr verfügbar. Ich habe sie jetzt als Übergangslösung in ein Subforum eingebaut).

Es ist Tatsache, dass seit Legend viel gespamt wird und meine subjektive Meinung ist, dass auch vieles davon geduldet wird. Ein Abweichung vom Thema ist normal - aber nicht immer gewünscht. Warum, Schneemobilhasser, hast du nicht einfach einen neuen Thread eröffnet? Viele Threads sind übersichtlicher als ein Thread mit vielen Komponenten. Das ist eine einfache Faustregel.
Speziell bei dem Thema "Gute alte TR Zeit" empfinde ich es als nur fair, die Heuler auch mal heulen zu lassen. Vielleicht ist es nicht für alle nachvollziehbar, aber da ist wirklich seelischer Schmerz mit dabei. Das klingt lächerlich aber ein echter Raider wird's verstehen können. Also lasst die einen heulen und freut euch woanders. Oder diskutiert miteinander - aber seperat. Das sind doch viele Freiheiten, oder nicht?
Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Führung eines Forums von der Nationalität abhängt. Ich zum Beispiel habe auf einem großen Ami-Forum schlechte Erfahrungen gemacht (bzw. ich wurde an meinem ersten Tag gelöscht weil ich nach Solidarität für eine TR bezogene Aktion gesucht habe und dabei einen Link hierher gepostet habe). Die Führung ist (und muss) umso organisierter sein je größer das Forum ist. WIR sind weiß Gott nicht groß. Aber auch nicht mehr ganz klein. Dementsprechend wird auf Ordnung geachtet; denn ein unübersichtliches Forum macht keinen Spaß.
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

Amber
Senior Raider
Senior Raider
Beiträge: 825
Registriert: 03.09.2004, 23:27
Wohnort: takatukaland

12.04.2006, 13:14

Kann Cua und Minerva nur loben. Beide bleiben sachlich und konstruktiv, danach kann man bei anderen Admins lange suchen, die sich sicherlich schnell in ihrer Autorität angegriffen fühlen.

Ich kann mich nicht erinnern, das sich hier jemand eingeschränkt fühlt.

Ganz im Gegenteil, ich bin mir sicher, das die meisten hier ganz froh sind, das dieses ermüdende Zuspammen von Threads hier nicht so stattfindet wie in anderen Foren. Dank guter Mods.
Nemo ist einer der besten Moderatoren die ich kenne. Wenn ihm mal ein Ausrutscher passiert ist das menschlich und er hat sich hinterher gut verhalten. Trotzdem wurde wüst gemeckert und das eher unkonstruktiv, wie ich finde.
Mir hat dieses Zumüllen und Themawechseln in anderen Foren oft den letzten Nerv geraubt. Außerdem wird hier auch mal ein Themawechsel und Spam geduldet, wäre ja auch total verkrampft, wenn anders!!!!
Aber das es hier so wenig Zoff gibt und der Laden organisiert ist, halte ich für ein Pro und nicht für ein Contra.

Und ich habs nicht nötig, lieb Kind zu machen. Wer mich hier kennt, weiß, das ich kein Blatt vor den Mund nehme.
:-)

Wollte das mal loswerden. :ok:

Schneemobilhasser
Advanced Raider
Advanced Raider
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2006, 19:28

12.04.2006, 13:40

Minerva hat geschrieben:@all In dem Thread "Gute alte TR Zeiten" waren einige Beiträge off topic. So wurde schon bald nicht mehr über die guten alten Zeiten, sondern stattdessen über die tollen neuen Zeiten bzw. die unflexiblen Melancholiker gesprochen.
Stimmt nicht ganz, es ging mal in die eine, dann wieder in die anderer Richtung. Soll vorkommen bei einer "Diskussion".
Des weiteren ist sie vor kurzem Moderatorin geworden

Wie kann es eigentlich sein, dass Schnecken als langsam gelten? Unter Menschen beoabachtet man doch immer wieder, wie sehr das Bewegen auf einer Schleimspur das Fortkommen beschleunigt. Das kann sie ja jetzt gleich selber löschen.
Viele Threads sind übersichtlicher als ein Thread mit vielen Komponenten.
Wer einen TR-Level durchspielen kann, ist auch ein der Lage, ein wenig Thread-Drift intellektuell zu bewältigen.
Speziell bei dem Thema "Gute alte TR Zeit" empfinde ich es als nur fair, die Heuler auch mal heulen zu lassen.
Ja klar.
Oder diskutiert miteinander - aber seperat.

Wie sollen die Befürworter und die Gegner einer Sache miteinander diskutieren, wenn sie sich separieren?
Das sind doch viele Freiheiten, oder nicht?
Freiheiten sollten auch die Normalität sein. Was bemerkenswert ist, sind die hiesigen Unfreiheiten.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Führung eines Forums von der Nationalität abhängt. Ich zum Beispiel habe auf einem großen Ami-Forum schlechte Erfahrungen gemacht
Ich war etwa zwei Jahre lang im Rahmen eines Massive-Multiplayer-Games mit einer naturgemäß sehr viel ausgeprägteren Forenkultur als bei einem Sinlgleplayer-Game wie TR intensiv auch in englischsprachigen Foren unterwegs. Bei einem derartigen Verhalten der dortigen Moderatoren wäre denen innerhalb von 24 Stunden der Laden um die Ohren geflogen. Ein derart anbiederndes Verhalten wie das von Yasmin wäre von allen Seiten mit Spott übergossen worden. Des weiteren habe ich selbst die HP meiner damaligen Gilde inlkusive internem Forensystem verwaltet, wo es oft um Krieg oder Frieden und ähnlich brisante Fragen heiß her ging. Wenn ich mir da jemals auch nur ansatzweise geleistet hätte, meine Admin-Eigenschaft für Eingriffe in inhaltliche Diskussionen zu missbrauchen, oder gar ein Posting gelöscht hätte - undenkbar! - wäre mir selbstverständlich zurecht auch der Laden um die Ohren geflogen.
ein unübersichtliches Forum macht keinen Spaß.
Ein schön übersichtliches Forum mit thematischen Schmalspurthreads und ständiger Angst im Kopf der User vor Rüffelei bei der kleinsten Drift macht mir persönlich keinerlei Spaß.

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

12.04.2006, 13:45

wie nett das du behauptest, ich wäre durch schleimerei moderatorin geworden und wie nett das du sagst, ich könnte das hier selber wieder löschen

allerdings bin ich nur im lösungshilfen forum moderatorin und habe somit auch nur da einfluss auf die beiträge. was es mir somit nicht ermöglicht, dein posting zu löschen. was ich aber auch ehrlich gesagt nicht tun möchte...

ich weiß nicht, was ich getan habe, dass du so etwas von mir behauptest. die behauptungen, die du mir aufzwingst, waren bis jetzt zum allergrößten teil schlicht weg falsch und unfair und ich fühle mich von deiner seite aus angegriffen, tut mir leid.
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Fenris

12.04.2006, 14:05

Erstmal wird hier eh keiner durch SCHLEIMEN Moderarator sonder mann bekommt den Posten nur wenn mann was Leistet, sich vernünftig anderen gegenüber verhält.
Sie hat sich den Posten durch das Lösungswege schreiben verdient, und sowas wird auch belohnt.
Wenn jemand mit so etwas nicht klarkommt oder neidisch is, dann is das deren Problem, nur habe ich etwas dagegen wenn jemand so einen Mist schreibt, und langsam sollte der Thread jetzt geschlossen werden, denn so ein Kinderkram is echt Krank.
@Yasmin ärger dich nicht rum, stehe über den Dingen

Schneemobilhasser
Advanced Raider
Advanced Raider
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2006, 19:28

12.04.2006, 14:09

Yasmin hat geschrieben:ich fühle mich von deiner seite aus angegriffen, tut mir leid.
Muss dir nicht leid tun, Dein Gefühl trügt dich nicht, es war ein Angriff.

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

12.04.2006, 14:10

und darf ich den grund erfahren?
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Schneemobilhasser
Advanced Raider
Advanced Raider
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2006, 19:28

12.04.2006, 14:11

Fenris hat geschrieben:langsam sollte der Thread jetzt geschlossen werden
Jawoll, diese Möglichkeit aus dem Moderatoren-Arsenal kam ja noch nicht zur Anwendung.

Schneemobilhasser
Advanced Raider
Advanced Raider
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2006, 19:28

12.04.2006, 14:13

Yasmin hat geschrieben:und darf ich den grund erfahren?
Im Gegensatz zu Dir verspüre ich keine Neigung zu inhaltlicher Redundanz, also siehe oben.

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
Beiträge: 1039
Registriert: 11.03.2006, 11:45
Wohnort: Kierspe, Sauerland
Kontaktdaten:

12.04.2006, 14:16

wenn du das alles hier besser kannst, warum fragst du nicht mal minerva ob sie dich zum moderatoren oder gar zum admin macht?
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Gesperrt
  • Information