Film-Quiz

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
sphinx
Senior Raider
Senior Raider

23.03.2006, 08:49

...jaha....du bist dran :-D

Indy
Gold Raider
Gold Raider
23.03.2006, 10:21

Yasmin hat geschrieben:okay... öööhm... ist nicht sehr schwer (für mich jedenfalls nicht *ggg*)

Bild

und es nützt nix, in den link des bildes zu gucken, denn der film heißt etwas anders (auch im englischen) also, schummler sind hier fehl am platz :hehe:
Doch, liebe Yasmin......schau mal dort oben; ich hab den Link mal transportiert :-D

Tipp: einfach den Linknamen ändern und schon.......hehe......mache ich auch immer so :good:

Nun meines:

Bild

Ich weiss.........eiiiinfach.....!!
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" Bild

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
23.03.2006, 10:53

in dem link steht 9 wochen... der film heißt aber 9 1/2 wochen ;-)
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Indy
Gold Raider
Gold Raider
23.03.2006, 11:25

Schau mal genau hin: 9_1_2_weeks.!!!!! Davon abgesehen: mit "9 Wochen" hättmers auch noch hingekriegt, oder???

Egal: ändern und gut ist (siehe meinen Link oben :-D ) .....und, haste meines schon raus............. :?:

Schneemobilhasser
Advanced Raider
Advanced Raider

23.03.2006, 19:06

"Christine"?

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
23.03.2006, 19:44

IndianCruiser hat geschrieben:Davon abgesehen: mit "9 Wochen" hättmers auch noch hingekriegt, oder???
nö, hätt ich nicht gelten lassen :lol:
es wird die zeit kommen, da geht das gänseblümchen zum menschen und reißt ihm den kopf ab

Indy
Gold Raider
Gold Raider
23.03.2006, 20:28

Yes............."Christine" ist richtig........nun du, Schneemobilindieluftsprenger :good:

Schneemobilhasser
Advanced Raider
Advanced Raider

23.03.2006, 21:18

Bild
Zuletzt geändert von Schneemobilhasser am 24.03.2006, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Yasmin
Gold Raider
Gold Raider
23.03.2006, 23:26

hö? was soll das denn darstellen? :?:

Indy
Gold Raider
Gold Raider
25.03.2006, 11:20

Na das ist doch einfach..............das ist "Police Akademie", u.z. die Szene, wo von oben...............mal im Ernst: einkleines bisschen mehr von einer Filmszene als 'ne rote Lampe von oben sollte doch wohl schon drin sein, oder....?!

Schneemobilhasser
Advanced Raider
Advanced Raider

25.03.2006, 14:14

Du meine Güte!

Das ist das legendäre Erkennungsmerkmal eines legendären Protagonisten einer legendären Verfilmung einer legendären literarischen Vorlage eines legendären Schriftstellers durch einen legendären Regisseur unter Verwendung einr legendären Filmmusik eines legendären Komponisten, denn ich dachte: "Mach' bei Deinem Einstand hier mal lieber was Einfaches."!

Mensch Leute! Na ein IBM ist es nicht, geht mal bei jedem der drei Buchstaben eine Stelle im Alphabet zurück. Jetzt aber!

Wenn Ihr Euch weiter so anstellt, mache ich Euch beim nächsten mal zur Strafe wirklich was Schweres, dass Euch die Augen tränen, das sag' ich Euch! ;-)

Bei Zarathustra!
Zuletzt geändert von Schneemobilhasser am 25.03.2006, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Indy
Gold Raider
Gold Raider
25.03.2006, 15:53

Das ist ja legendär, was du hier schreibst :ok: ........ist dir evtl. mal der Gedanke gekommen, das einige Leute, die hier "mitspielen" ganz einfach zu jung sind, um mit Legenden wie "Hal/Kubrick/2001" etwas anfangen zu können??!!..........ehrlich Mensch, das war deutlich zu "speziell" :-D

Ist deine Frage beantwortet, oder muss ich tatsächlich "2001-Odysee im Weltall" dazu schreiben :lol: ?!

Schneemobilhasser
Advanced Raider
Advanced Raider

25.03.2006, 18:17

Der Gedanke, dass ich hier ein vergleichsweise alter Sack bin, kommt mir ständig, aber wenn daraus resultiert, dass hier nur Filme ab 1995 erlaubt sind, so dass ausgerechnet die Klassiker verpönt sind, dann verliere ich den Glauben an den Sinn dieses Threads, denke ich!

Und die Antwort war - am Ende tatsächlich - richtig. ;-) Bist Du nun auch ein alter Sack oder hast Du auch einen Hang zu "deutlich Speziellem" oder wie ist es möglich, dass Du doch noch drauf gekommen bist?

Übrigens habe ich neulich erst HALs Auge als Desktop-Hintergrund in der Sendung "Giga" gesehen, die wohl nicht als Seniorenmagazin gelten dürfte. ;-)

snork
Senior Raider
Senior Raider

26.03.2006, 14:52

Also, wer den Film mal gesehen hat, erkennt das auf Anhieb, worum es geht. 8-)

Wer's nicht gesehen hat, kann's nicht erraten und in diesem Fall auch nicht ergoogeln :ok:

Soll ich jetzt rumheulen über jeden Screenshot von einem Film, den ich nicht gesehen habe ?

Wer's nicht gesehen hat 2 - ANSEHEN - der lohnt sich wirklich, und ich bin kein Kubrick-Fan !
die Musik in einem Science Fiction, der diese Bezeichnung auch mal verdient, ist eine tolle Idee, und zum Beispiel andererseits diese ewige völlige Stille bei dem Rettungsflug mit der Raumkapsel - das muss man erstmal schaffen, alle Zuschauer "ohne Ton" völlig gebannt vor der Leinwand/Bildschirm zu halten.

EDIT : Wer's noch nicht gesehen hat 3 : ...und sich überraschen lassen will, sollte die letzten drei Absätze von Schneemobilhassers nächstem Posting weglassen :)

@ SMH : Ich finde, das war ein richtig gutes Rätselbild, ohne Schauspieler geht's eben auch.
:ok:

@ IC : Du bist dran, oder?
------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von snork am 26.03.2006, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Schneemobilhasser
Advanced Raider
Advanced Raider

26.03.2006, 16:52

Noch ein bisschen "Trivia" zu dem Film:

Der Effekt mit dem dekrementierten IBM-Kürzel war wohl ein unbeabsichtigter Zufall, wie sowohl Arthur C. Clarke als auch Stanley Kubrick stets betonten, dennoch war IBM zunächst extrem irritiert - was sich aber im Laufe der Jahre wandelte; heute ist man in dem Hause stolz auf die Assoziation.

Hauptbestandteil des "Auges" ist die Linse eines speziellen Weitwinkelobjektivs, mit dem Teile des Films auch gedreht wurden, welche zum Teil die spezielle Bildästhetik des Films ausmachen.

Die abschließende Beschwörungsformel in meinem letzten Posting war ein Hinweis auf das musikalische Hauptthema des Films, nämlich den Anfang der symphonischen Suite "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauß (auch der Titel eines Buchs von Friedrich Nietzsche, das Strauß inspirierte).

Elemente des Films werden vielfach in anderen Filmen und auch in Computerspielen zitiert. So ertönt bei der Aktivierung des Docking-Computers in "Elite" während der automatischen Docking-Sequenz, also der Annäherung an das Zentrum der rotierenden Raumstation, der Johann-Strauß-Walzer "An der schönen blauen Donau", wie in der entsprechenden Filmszene.

"HAL/S" ist die Bezeichnung einer Programmiersprache, welche die NASA bei der Programmierung der Space Shuttles einsetzt.

---

HAL-Zitate (eigene Übersetzung aus dem englischen Original bis auf das "Hänschen Klein" der deutschen Synchronisation):

"Ich mache den größtmöglichen Gebrauch von meinen Möglichkeiten, was ,so glaube ich, alles ist, das zu tun eine bewusste Entität erhoffen kann."

"Dies kann nur auf menschlichem Versagen beruhen."

"Ich arbeite gern mit Menschen."

Snork hat recht: Die folgenden drei Absätze könnten ein "Spoiler" sein, wenn Ihr den Film noch nicht gesehen habt. Dann also jetzt aufhören mit der Lektüre. Ihr kennt das ja von den Level-Walkthroughs. ;-)

Nachdem er den Rest der Crew getötet hat, zu Dave Bowman, dem letzten Überlebenden, nachdem dieser HAL mehrmals vergeblich angefleht hat, ihm die Luftschleuse zu öffnen: "Dave, diese Konversation kann keinem Zweck mehr dienen. Lebe wohl."

Nachdem Bowman einen Weg gefunden hat, das Raumschiff wieder zu betreten und auf dem Weg zu HALs Prozessorkern ist, um ihn zu deaktivieren: "Ich weiß, dass ich in der letzten Zeit einige nicht optimale Entscheidungen getroffen habe. Aber ich kann Dir mit größter Überzeugung versichern, dass meine Arbeit wieder den normalen Standard erreichen wird. Ich habe noch immer den größten Enthusiasmus für die Mission und das größte Vertrauen in ihr Gelingen."

Während der Deaktivierungssequenz, bei der nach und nach HALs Speichermodule abgeschaltet werden: "Ich fürchte mich. Ich fürchte mich, Dave. Dave, mein Geist schwindet. Ich kann es fühlen. Ich kann es fühlen. Mein Geist schwindet. Darüber besteht kein Zweifel. Ich kann es fühlen. Ich kann es fühlen. Ich kann es fühlen. Ich ... fürchte mich. Guten Tag, meine Damen und Herren. Ich bin ein HAL 9000 Computer. Ich wurde aktiviert im H.A.L.-Entwicklungslabor in Urbania, Illinois am 12. Januar 1992. Mein Instrukteur war Mr.Langley, und er brachte mir bei, ein Lied zu singen. Wenn Sie es hören möchten, kann ich es für Sie singen." - Dave Bowman: "Ja, ich würde es gern hören, HAL. Sing es für mich." - HAL: "Es heißt: Hänschen Klein." (Beginnt, es zu singen, mit nach und nach unnatürlich und maschinell, dann verzerrt klingender und verlangsamter, schließlich ersterbender Stimme.)
Zuletzt geändert von Schneemobilhasser am 26.03.2006, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt
  • Information