Windows Vista und TRLE

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Nemo
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Siehe Lara's Generation -> Community -> Trivia -> Wie ich zu TR kam
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): TR - LP! Benutze ich zum anschauen ;-)
antispam: Nein
13.06.2006, 20:15

Laut den aktuellsten Meldungen soll Windows Vista der Nachfolger von Windows XP nächstes Jahr erscheinen. Da stellt sich uns natürlich die Frage was geschieht mit den alten Tomb Raider Games. Werden sie gewohnt auch unter Vista laufen oder bedeutet das das Ende von Level Editor und Co..
Nun nach unzähligen Gerüchten darüber ist es endlich soweit! Im Rahmen des Customer Preview Program (CPP) von Microsoft gibt es eine kostenlose Betaversion von Vista. Um genau zu sein ist es bereits die zweite Version, die erste stand nur ausgesuchten Microsoft Betatestern zur Verfügung. Diese ist öffentlich. Um einen CD-Key für die Installation zu erhalten, muss man sich mittels einer Live-ID (früher Passport-Account) auf dieser Seite:

http://www.microsoft.com/windowsvista/d ... eview.mspx

anmelden. Anschließend kommt der Key per E-Mail. Er ist für 10 Installationen gültig. Alle Infos zum Download gibt es ebenfalls auf oben erwähnter Seite.
Aber Vorsicht diese sog. Beta’s können noch mit einigen Problemen behaftet sein. Deshalb sollte man diesen Text von Microsoft genau durchlesen bevor man sich zur Installation entschließt:

Anmerkung: Es handelt sich um Betacode, der nicht in einer Produktionsumgebung oder zu Hause auf dem Hauptcomputer eingesetzt werden sollte. Beta 2 ist für Entwickler, IT-Profis und Technologieexperten bestimmt, die Windows Vista-Tests beginnen oder fortsetzen möchten. Bevor Sie sich zur Verwendung von Beta 2 entschließen, sollten Sie mit der Installation von Betriebssystemen, dem Aktualisieren von Treibern und allgemeiner PC-Problembehandlung vertraut sein. Zu den Risiken bei der Verwendung von Betabetriebssystemen zählen Hardware- und Softwareinkompatibilitäten sowie Systeminstabilität. Wenn Sie Bedenken bezüglich der Installation dieser Betasoftware auf Ihrem Computer haben, sollten Sie warten und sich die endgültige Version von Windows Vista anschaffen, die 2007 im Handel erhältlich ist.
Außerdem sei noch erwähnt dass die Software zeitlich begrenzt ist und nur 180Tage läuft. Danach muss sie neu installiert werden, das funktioniert bis zum 1. Juni 2007.

Ich habe diese Beta getestet, ich wollte wissen wie es mit dem TRLE aussieht.
Da ich in diversen Computerforen gelesen habe das die 64Bit Version noch mit Treiberproblemen zu kämpfen hat habe ich mich für die 32Bit Version entschieden.
Die gesamte Installation dauerte etwas über eine Stunde und verlief störungsfrei. Danach ging es ans eingemachte, der TRLE. Auch hier gab es keine Probleme :ok:
Und nun die schlechte Nachricht: Ich habe den Level Manager nicht zum laufen bekommen. Die Installation brach mit Folgender Meldung ab:

Fehler beim Registrieren der Datei: C:\Windows\System\msdxm.ocx.

Wenn jemand eine Ahnung hat ob und wie dieses Problem zu beheben ist wäre es super, denn der LM ist ein Tool auf das viele sicherlich großen Wert legen.

Ansonsten habe einen guten Eindruck von Vista, werde es aber natürlich noch weiter unter die Lupe nehmen und falls sich für oben genanntes Problem keine Lösung findet das natürlich auch in meinem Review an Microsoft erwähnen. Den das ist auch der Sinn dieser Beta, das Feedback.

Um zu zeigen wie das ganze aussieht ein paar Bilder:

Der TRLE mit Startmenü, rechts ist die sog. Sidebar in der man sog. Miniprogramme laufen lassen kann wie z.B. ein RSS Feed, die Uhr, eine kleine Diashow und noch mehr ich glaube zur Zeit gibt es an die zehn dieser kleinen Spielereien: KLICK

Der neue Internet Explorer mit Tabbed Browsing und Suchmaschine oben rechts, das kommt Firefoxusern bestimmt bekannt vor 8-) KLICK

Anstatt Outlook gibt es nun Windows Mail KLICK

Begrüßungscenter mit Miniansicht der Tasks KLICK

chaosbmm
Senior Raider
Senior Raider
14.06.2006, 00:43

also die Datei C:\Windows\System\msdxm.ocx
ist eine aktivX Datei die für den Mediaplayer und den IE von bedeutung ist.
evtl. kannt du an dieser stelle einen link auf eine andere Datei setzen, die das gleiche tut, obwohl es nicht unbedingt wahrscheinlich ist, dass auf vista das gleiche activeX element verwendet wird.
Da es sich so wie ich es verstanden habe, aber um eine Art Bibliothek handelt, kannst du evtl von einem anderen Windows diese Datei kopieren und dann an die Stelle das link setzen und dem LM somit auf die Spürnge helfen.

hoffe das war jetzt ok
nicht durch den Brunnen

CuahianoSmall
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
14.06.2006, 01:05

Hi Nemo,
klingt ja schon mal toll. Hast du probiert, ob der sich die winroomedit.exe problemlos starten lässt (unter Anzeige --> Einstellungen müssen 16 bit Farbtiefe eingestellt sein)?
Wenn nicht, kann man unter Win Vista keine Levels designen und das heißt, dass es irgendwann keine neuen Levels mehr gibt...
Ciao, NTZ///Cua

Minerva
Addictive Raider
Addictive Raider
Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire

"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak
14.06.2006, 10:44

Ja Moment...irgendwann wird der LE auf einem Betriebssystem nicht mehr laufen. Das ist aber doch nicht der Untergang. Es gibt doch auch noch Leute die auf ihrem alten PC Tomb Raider 1 spielen....Viele Leute....vernünftige Leute :-D
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce

chaosbmm
Senior Raider
Senior Raider
14.06.2006, 12:11

Oder sich auch wer die Mühe macht, dass ganze zu portieren.
Evtl wird sich ein Fan dafür hergeben *G*
nicht durch den Brunnen

Fenris

14.06.2006, 18:44

Ihr werded Lachen, da ich so die schnauze voll hab von dem ach so tollen PC System Windoof Xp werd ich wieder zum Me wechseln. Das reicht für mich vollkommen. Was sollo ich mit nem System das Grafisch aufgeblasen ist, wieder voll Bugs ist, und was VIEL wichtiger ist noch nichmal treiber in Planung sind. Fazit: Microsoft go Home :hehe:

Nemo
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Siehe Lara's Generation -> Community -> Trivia -> Wie ich zu TR kam
Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): TR - LP! Benutze ich zum anschauen ;-)
15.06.2006, 12:17

@chaos Danke für den Tipp, ich habe die Datei vom XP in den entspr. Vista Ordner kopiert. Danach ging das Installieren sogar, zumindest sagte mir das ein Dialog am Ende. Als ich den LM dann starten wollte kam wieder eine Fehlermeldung, dieses mal auf italienisch.
Da ich kein italienisch spreche hat sich die Sache für mich hier erledigt. Ich fühle mich als Tester auch nicht berufen Fehler zu korrigieren, sollte das Problem in der Final auch auftreten muß sich eben der Macher des Tools oder ein Fan darum kümmern.

@Cua Die winroomedit.exe funzt auch (16bit). Ich habe es gestartet und über Project->Load das tut1 geladen. Ich denke das reicht um zu zeigen das es funzt ;-) KLICK.

chaosbmm
Senior Raider
Senior Raider
16.06.2006, 00:11

@Nemo
LoL ok.... naja richtig, evtl. kannste ja dem Entwickler des Tools eine E-mail schicken und das Problem beschreiben, es sei denn er ist ein Italiener ohne Deutsch und Englisch Kenntnisse.
nicht durch den Brunnen

Fenris

16.06.2006, 14:36

Sagen wir mal so. Wir sollten uns damit abfinden das auf den neuen Systemen in nahmer zukunft die alten Teile nicht mehr laufen so auch der LE. Dann gibt´s eben nur eins. Entweder 2 Systeme auf dem Rechner Win98 und XP oder nen extra PC wo nur TB drauf ist.

chaosbmm
Senior Raider
Senior Raider
16.06.2006, 15:34

naja aber ich will z.B. keine 10 000 PC's bei mir rumstehen haben.
es wird zum I-Book noch nen kleinerer Rechner sein aber dann ist schluss, und der wird selbts alles was mehr als 5 bei TR stehen hat nicht mehr sauber können.
nicht durch den Brunnen

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-

16.06.2006, 16:14

Den Scherz kann ich mir nun nicht verkneifen:
Vielleicht benutzen ja in fernen Zukunft alle mein tolles Betriebssystem:
TUNIX (= Tims Unix, ausgesprochen Tu nix)
Ganz neu dann mit den super-ausgefeilten Algorithmen für die Idle-Schleife...
:hehe:
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Volker
Taff Raider
Taff Raider
16.06.2006, 18:19

Hallo Nemo
Den Leveleditor und Levelmanager habe ich noch nicht ausprobiert, aber TR 2 und 4 laufen problemlos, gleich versuche ich mal TR 1 :ok:

Gruß Volker :wave:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

Nemo
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
17.06.2006, 12:22

Hallo Volker,

ich bin gespannt ob der LM bei dir läuft.
Ich bin jedenfalls durch mit dem Test und werde es nun wieder von der Festplatte entfernen. Abschließend kann ich nur sagen das die Beta gut gelaufen ist und auch Lara kein größeres Problem mit Vista hat.
Natürlich gab es einige Abstriche bei der Grafik, so war Lara's Jeansjacke in AOD plötzlich braun :rolleyes:
Jedoch verwunderlich ist sowas wohl nicht, schließlich sind auch die Treiber auch noch Beta's.

chaosbmm
Senior Raider
Senior Raider
17.06.2006, 13:23

Ja vorallem schön, dass man sich die mühe gemacht hat relativ viel alte Software "laufbar" zu machen.
nicht durch den Brunnen

steffen
Senior Raider
Senior Raider

18.06.2006, 13:33

@Nemo:

Wie heißt der Level (1), der dort in deinem TRLE läuft?

Antworten
  • Information