Rätselthread III
-
- -=Ehrenmitglied=-
- antispam: Nein
20 Seiten sind voll und Snork wird uns bald vor das Rätsel stellen, dem er einmal beim Schuhkauf begegnete. Wir sind gespannt!
20 Seiten sind voll und Snork wird uns bald vor das Rätsel stellen, dem er einmal beim Schuhkauf begegnete. Wir sind gespannt!
Ciao, NTZ///Cua
Snork ging Schuhe kaufen in Osterholz-Scharmbek (OHZ)
Ich habe nicht nur Schuhgröße 46 sondern auch den zweiten Zeh als längsten und allgemein schmale Füße (für größe 46).
Das bedeutet, daß ich diese Fußbettgeschichten von z.B. Birkenstock nicht tragen kann.
Damals, mit so 17/18 Jahren hatte ich von "Ganther"-Schuhen gehört, Qualitätsarbeit, bieten extra schmale schuhe auch für Männer an. Der nächste Laden, der so etwas anbot, war in Osterholz-Scharmbek, unserer Kreisstadt. (Landkreis Osterholz-Scharmbek (nord-östlich von Bremen)- wer in dem Landkreis wohnt weiß, was mit norddeutscher Tief-Ebene gemeint ist - Marschlande und Moore, ganz schön öde.)
Nun kam ich von Worpswede her herein nach OHZ, da sieht es so aus. (Ich hoffe, das können jetzt Alle sehen )
Grau sind Straßen - Ich bin also bei Punkt 0. Die Straßen sind allle hinreichend rechtwinklig zueinander und die Punkte sind alle annähernd einen Kilometer voneinander entfernt. Die minimalen Abweichungen spielen keine Rolle.
Also, nach Telefonanruf wußte ich ungefähr wo ich den Laden finden sollte. Die "Karte" da oben entspricht auch ungefähr meinen damaligen Ortskentnissen.
Rätsel :
Ich starte bei Punkt 0, gehe einen Kilometer gerade aus (= Punkt 1), biege im rechten Winkel nach rechts ab, gehe einen Kilometer geradeaus (= Punkt 2), biege im rechten Winkel ab, gehe ca. 500m geradeaus : Schuhgeschäft.
Die Schuhe sollten ~210 DM kosten, in Größe 46 nochmal 30 oder 40 Mark mehr (Frechheit!) und sahen 100% wie U-Boote aus (richtig Sch...e) - nix da !
Also raus aus dem Schuhgeschäft. Ich gehe ungern den gleichen Weg zurück, wenn es nicht sein muß, und da dachte ich mir "Wenn ich jetzt die gleiche Richtung weiter gehe, müßte ich auf die große Straße treffen, die am Ortseingang nach rechts abging (vermuteter Punkt 3) und wenn ich dann rechts abbiege, müßte ich wieder am Ausgangspunkt (Punkt 0) ankommen.
Also los : und nach ca.500m treffe ich also auf eine Straße (=vermuteter Punkt 3), biege im rechten Winkel nach rechts ab, gehe einen Kilometer geradeaus -
und bin nicht bei Punkt 0 angekommen, sondern irgendwo anders. (Punkt 4)
Was tun ? Ich dachte mir, das die Winkel wohl doch nicht so rechtwinklig waren wie mein Eindruck, sonder mehr 100° oder 110°, bzw. daß die Straßen doch irgendwie eine Drift nach "außen" gehabt haben müssen. "Dann biege ich doch nochmal rechts ab und treffe dann zumindest irgendwo wieder bekanntes Terrain" -gedacht , getan.
Nach einem Kilometer geradeaus treffe ich dann schließlich auf Punkt 0, den Ausgangspunkt.
Das war so verwirrend für mich, ich habe später nochmal die Strecke abgefahren, und die Winkel sind rechtwinklig und die Straßen sind gerade und diese merkwürdige, wider die Logik gemachte Erfahrung war also auch noch wiederholbar. So ein Mist - sonst hätte ich es auf momentane Verwirrung schieben können. Das blieb mir unerklärlich.
Ich war immer ohne Mühe ganz gut in Mathe gewesen, und plötzlich stimmte überhaupt nichts mehr.
Ich war ein gleichschenkliges, gleichwinkliges UND rechtwinkliges Fünfeck gelaufen. Sowas sollte es gar nicht geben dürfen. Ein Fünfeck hat eine Winkelsumme von 540°, im gleichmäßigen Fünfeck sollten die Winkel also 108° haben und nicht 90°.
Vier rechte Winkel, vier Geraden mit gleicher Länge sollten ein Quadrat bilden. Warum tut's das nicht ? OHZ ist überhaupt nicht bekannt für Aliens, Wurmlöcher oder sonst irgendetwas Interessantes.
Ich musste mir natürlich lauter blöde Kommentare anhören (besonders, da ich durchaus dazu neige, mich zu verlaufen/fahren in unbekanntem Gebiet :) )
Ich war damals so ungefär 18 Jahre alt, aber ich hatte keine Drogen genommen.
Wer sofort eine Lösung weiß, bitte wartet noch ein bischen mit dem Verraten - es ist ja vielleicht ein Rätselspaß für diejenigen, die wie ich damals das nicht sofort in ihr Weltbild integrieren können.
Sofort-Lösungsversuche also bitte per PN,akzeptiert werden nur Lösungen mit Lösungsweg, also, wie konntet ihr erkennen, was hier los ist - dann kann werauchimmer auch schon ein neues Rätsel an die Seite stellen.
Vielleicht lässt sich sowas ergoogeln oder nachschlagen, Spaß macht es aber nur, mit eigenem Grübeln selber auf eine Lösung zu kommen, wenn es denn überhaupt eine gibt. Ich wußte damals nicht, ob es wirklich eine Lösung gibt, oder ob ich nicht sauber ticke und hatte zwei Jahre ohne Lösung überlebt. Ziemlich beunruhigend war das.
Besonders geil an der Sache finde ich die Lösungsmethode, die Heio angewandt hat. Supereinfach und superelegant. Das war dann aber erst ungefähr zwei Jahre, nach meinem mystischen Erlebnis.
(ganz schön mühsam, so'n Post)
Ich habe nicht nur Schuhgröße 46 sondern auch den zweiten Zeh als längsten und allgemein schmale Füße (für größe 46).
Das bedeutet, daß ich diese Fußbettgeschichten von z.B. Birkenstock nicht tragen kann.
Damals, mit so 17/18 Jahren hatte ich von "Ganther"-Schuhen gehört, Qualitätsarbeit, bieten extra schmale schuhe auch für Männer an. Der nächste Laden, der so etwas anbot, war in Osterholz-Scharmbek, unserer Kreisstadt. (Landkreis Osterholz-Scharmbek (nord-östlich von Bremen)- wer in dem Landkreis wohnt weiß, was mit norddeutscher Tief-Ebene gemeint ist - Marschlande und Moore, ganz schön öde.)
Nun kam ich von Worpswede her herein nach OHZ, da sieht es so aus. (Ich hoffe, das können jetzt Alle sehen )
Grau sind Straßen - Ich bin also bei Punkt 0. Die Straßen sind allle hinreichend rechtwinklig zueinander und die Punkte sind alle annähernd einen Kilometer voneinander entfernt. Die minimalen Abweichungen spielen keine Rolle.
Also, nach Telefonanruf wußte ich ungefähr wo ich den Laden finden sollte. Die "Karte" da oben entspricht auch ungefähr meinen damaligen Ortskentnissen.
Rätsel :
Ich starte bei Punkt 0, gehe einen Kilometer gerade aus (= Punkt 1), biege im rechten Winkel nach rechts ab, gehe einen Kilometer geradeaus (= Punkt 2), biege im rechten Winkel ab, gehe ca. 500m geradeaus : Schuhgeschäft.
Die Schuhe sollten ~210 DM kosten, in Größe 46 nochmal 30 oder 40 Mark mehr (Frechheit!) und sahen 100% wie U-Boote aus (richtig Sch...e) - nix da !
Also raus aus dem Schuhgeschäft. Ich gehe ungern den gleichen Weg zurück, wenn es nicht sein muß, und da dachte ich mir "Wenn ich jetzt die gleiche Richtung weiter gehe, müßte ich auf die große Straße treffen, die am Ortseingang nach rechts abging (vermuteter Punkt 3) und wenn ich dann rechts abbiege, müßte ich wieder am Ausgangspunkt (Punkt 0) ankommen.
Also los : und nach ca.500m treffe ich also auf eine Straße (=vermuteter Punkt 3), biege im rechten Winkel nach rechts ab, gehe einen Kilometer geradeaus -
und bin nicht bei Punkt 0 angekommen, sondern irgendwo anders. (Punkt 4)
Was tun ? Ich dachte mir, das die Winkel wohl doch nicht so rechtwinklig waren wie mein Eindruck, sonder mehr 100° oder 110°, bzw. daß die Straßen doch irgendwie eine Drift nach "außen" gehabt haben müssen. "Dann biege ich doch nochmal rechts ab und treffe dann zumindest irgendwo wieder bekanntes Terrain" -gedacht , getan.
Nach einem Kilometer geradeaus treffe ich dann schließlich auf Punkt 0, den Ausgangspunkt.
Das war so verwirrend für mich, ich habe später nochmal die Strecke abgefahren, und die Winkel sind rechtwinklig und die Straßen sind gerade und diese merkwürdige, wider die Logik gemachte Erfahrung war also auch noch wiederholbar. So ein Mist - sonst hätte ich es auf momentane Verwirrung schieben können. Das blieb mir unerklärlich.
Ich war immer ohne Mühe ganz gut in Mathe gewesen, und plötzlich stimmte überhaupt nichts mehr.
Ich war ein gleichschenkliges, gleichwinkliges UND rechtwinkliges Fünfeck gelaufen. Sowas sollte es gar nicht geben dürfen. Ein Fünfeck hat eine Winkelsumme von 540°, im gleichmäßigen Fünfeck sollten die Winkel also 108° haben und nicht 90°.
Vier rechte Winkel, vier Geraden mit gleicher Länge sollten ein Quadrat bilden. Warum tut's das nicht ? OHZ ist überhaupt nicht bekannt für Aliens, Wurmlöcher oder sonst irgendetwas Interessantes.
Ich musste mir natürlich lauter blöde Kommentare anhören (besonders, da ich durchaus dazu neige, mich zu verlaufen/fahren in unbekanntem Gebiet :) )
Ich war damals so ungefär 18 Jahre alt, aber ich hatte keine Drogen genommen.
Wer sofort eine Lösung weiß, bitte wartet noch ein bischen mit dem Verraten - es ist ja vielleicht ein Rätselspaß für diejenigen, die wie ich damals das nicht sofort in ihr Weltbild integrieren können.
Sofort-Lösungsversuche also bitte per PN,akzeptiert werden nur Lösungen mit Lösungsweg, also, wie konntet ihr erkennen, was hier los ist - dann kann werauchimmer auch schon ein neues Rätsel an die Seite stellen.
Vielleicht lässt sich sowas ergoogeln oder nachschlagen, Spaß macht es aber nur, mit eigenem Grübeln selber auf eine Lösung zu kommen, wenn es denn überhaupt eine gibt. Ich wußte damals nicht, ob es wirklich eine Lösung gibt, oder ob ich nicht sauber ticke und hatte zwei Jahre ohne Lösung überlebt. Ziemlich beunruhigend war das.
Besonders geil an der Sache finde ich die Lösungsmethode, die Heio angewandt hat. Supereinfach und superelegant. Das war dann aber erst ungefähr zwei Jahre, nach meinem mystischen Erlebnis.
(ganz schön mühsam, so'n Post)
Ebent !
Erstaunlich, ich dachte der eine oder die andere wüßte gleich, was schiefgelaufen ist. Da habe wohl nicht nur ich blabla-Schulen besucht.
Na, warten wir mal noch ein bischen Werktag ab, dann sage ich euch, wie das gelöst werden kann.
Erstaunlich, ich dachte der eine oder die andere wüßte gleich, was schiefgelaufen ist. Da habe wohl nicht nur ich blabla-Schulen besucht.
Na, warten wir mal noch ein bischen Werktag ab, dann sage ich euch, wie das gelöst werden kann.
- Indy
- Gold Raider
Hallo.......Tröllchen.......servierst du uns mal 'ne Lösung, offensichtlich kam keiner d'rauf............DANKE........!!!!!!!!!
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"
In diesem Satz liegt auch schon der Lösungsansatz.Wikipedia hat geschrieben:Sofern nichts anderes gesagt wird, ist von einem ebenen, regelmäßigen Fünfeck die Rede. Dieses besitzt fünf gleichlange Seiten und fünf gleichgroße Innenwinkel. Die fünf Eckpunkte liegen in einer Ebene.
Aber wie richtige Wissenschaftler/innen (und wie Heio damals) lösen wir das so : aufmalen
Nimm ein Blatt Papier, etwas steifer, also so Schreibmaschinenpapier mindestens, nicht so was labberiges.
1) Da malst Du dann von Punkt 0 zu Punkt 1 zu Punkt 2 zum Schuhgeschäft drauf, außerdem noch die halbe Strecke von Punkt 0 zu Punkt 4, den Abstand zwischen den Punkten so ~5 cm, je steifer das Papier, desto etwas weiter der Abstand. (Was'n für'n Punkt 0 ? : siehe oben)
2) Dann malst Du woanders auf dem Blatt Alles was noch fehlt
3) Dann schneidest Du das so aus, daß Du an dem Schuhgeschäft jeweils eine Schnittkante hast (senkrecht zur Straße), und an der halben Strecke Punkt_0-Punkt_4 auch. (Papier nicht knicken ! )
4) Dann klebst Du das mit nicht zuviel Tesafilm an den halben Strecken so zusammen, daß die zusammengeklebten Straßen schön gerade sind. (Papier nicht knicken ! )
6) loslassen - Das Papier sollte sich von selber in Form bringen : Zwei Hügel, über deren Flanken das Fünfeck verläuft.
Tut mir leid, daß ich euch das hier nicht aufmalen kann, aber wenn ich das Forum in zwei Stücke schneiden will, kriege ich bestimmt Ärger.
Macht das ruhig mal, ist schon verblüffend. Ist doch toll, daß sich sowas Schwieriges mit aufmalen (und zusammenkleben) lösen lässt.
Und schön, daß es das sogar in begehbar/ erfahrbar gibt. Ich wollte immer mal in Computer-Karten (mit Höhenprofilen) nach weiteren solchen Orten suchen, aber alleine für die von Schleswig-Holstein wollten die 78 DM haben ;-( und die pro-Versionen, die sich nach sowas durchsuchen lassen würden -pfft, x-tausende Märker und hochschwierige Interfaces für die Du erst ein Geographie Studium brauchst.
Von Geometrie auf nicht-ebenen Flächen hatte ich in der Schule nie gehört, überhaupt wurde mich Geometrie niemals über Dreieck, Rechteck, Kreis hinaus gelehrt (immer Gymnasien). Ich habe auch kein logarythmisches Rechnen und kein Vektorrechnen gehabt. Als ich mal eine Freundin besucht und in ihrer Realschule mitgemacht habe, war ich ganz schön baff.
Ich dacht, daß einige mit besseren Schulen das als alten Hut gesehen hätten, aber anscheinend wird Geometrie allgemein ziemlich vernachlässigt, was schade ist. Da lassen sich auch komplizierte Sachen noch halbwegs nachvollziehen.
Ich habe auch schon ein schönes Ersatzrätsel, ohne Mathematik. Gibt es später am Abend.
-----------------------------------------------------------------------------------
PS
In einfacher ist das vielleicht vom gleichmäßigen rechtwinkligen Dreieck bekannt.
Vom Nordpol zum Äquator, im rechten Winkel ab, auf dem Äquator ein Viertel Weltumfang entlang,
dann wieder vom Äquator zum Nordpol - fertig
lässt sich prima auf einen Tennisball draufmalen oder auf eine Orange.
Jedenfalls jetzt wieder ein anständiges Rätsel :
Wo steht dieser Tempel? (Wer da angebetet werden soll, versteht sich wohl von allein?) (eventuell lädt das Bild langsam ?)
oh, eine runde Schnaps für Alle.
Wo steht dieser Tempel? (Wer da angebetet werden soll, versteht sich wohl von allein?) (eventuell lädt das Bild langsam ?)
oh, eine runde Schnaps für Alle.
Ja nun, das kann mensch auch nachschlagen.
Tip : ein solcher Tempel auf dem Meeresgrund oder in Tibet hätte mich nicht so überrascht wie dieser Tempel dort in der Welt, wo er nun mal aber tatsächlich steht.
Tip : ein solcher Tempel auf dem Meeresgrund oder in Tibet hätte mich nicht so überrascht wie dieser Tempel dort in der Welt, wo er nun mal aber tatsächlich steht.
- Indy
- Gold Raider
bist du auf Schuhgrösse 46 ausgewandert oder wie oder was...... .
Lös' doch bitte mal und mach' eines, das wir auch rausbekommen können..........!!
Grüsse
Indy
bist du auf Schuhgrösse 46 ausgewandert oder wie oder was...... .
Lös' doch bitte mal und mach' eines, das wir auch rausbekommen können..........!!
Grüsse
Indy
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"
- Nemo
- -=Ehrenmitglied=-
- So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Siehe Lara's Generation -> Community -> Trivia -> Wie ich zu TR kam
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): TR - LP! Benutze ich zum anschauen ;-)
Ich hoffe ich bringe jetzt keinen Wurm rein. Aber da gerade so wenig los ist und ich was in Internet gefunden habe dachte ich ich stelle mal ein Zwischenrätsel
Wenn es gelöst ist geht es wieder mit Snork weiter, ok?
Also: Wie funktioniert diese magische Zauberkugel?
http://www.messe-ideen.de/upload/magisc ... rkugel.swf
Ich habe sie gerade mehrfach getestet, sie funktioniert immer!
Wenn es gelöst ist geht es wieder mit Snork weiter, ok?
Also: Wie funktioniert diese magische Zauberkugel?
http://www.messe-ideen.de/upload/magisc ... rkugel.swf
Ich habe sie gerade mehrfach getestet, sie funktioniert immer!
Ein solches Spiel kenne ich schon aus "Bambusratte.com"... Es muss etwas mit dem Zufallsprinzip zu tun haben... oder es wurde ein Gedankenleser eingebaut... Also... sonst weiß ich auch net, wie sowas möglich ist...
Gruß,
Schläfer
Gruß,
Schläfer
-
- -=Ehrenmitglied=-
Ist ganz einfach. Bei der Rechnung können immer nur Vielfache der Zahl 9 herauskommen. Alle Vielfachen haben dasselbe Zeichen. Das Programm gibt lediglich immer dasselbe Symbol an und liegt, sofern der User sich nicht verrechnet hat, immer richtig.
Ciao, NTZ///Cua
- Nemo
- -=Ehrenmitglied=-
- So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Siehe Lara's Generation -> Community -> Trivia -> Wie ich zu TR kam
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): TR - LP! Benutze ich zum anschauen ;-)
Und somit ist die Magie der Zauberkugel erlöschen. Soll heißen die Lösung ist richtig
Also geht es nun wieder regulär weiter mit snork.
Also geht es nun wieder regulär weiter mit snork.
-
- Information
-