Cut Scenen machen

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
Antworten
Fenris

05.01.2007, 22:24

Wie kann ich kleine Cutscenen machen für mein Level ?
Ich weiß Cua ich Nerve vieleicht, aber es fängt langsam an Spaß zu machen Level zu Bauen.

CuahianoSmall
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
antispam: Nein
05.01.2007, 23:32

Nun, es nervt ja sonst niemand...

Und das Forum ist für solche Fragen gedacht.

Cuts sind nicht so einfach zu machen. Viel erklären kann man dazu nicht, man muss selbst viel, viel üben und die Ergebnisse werden damit stetig besser.

Was du brauchst, ist der WADMerger, der Anim Edit beinhaltet. Mit dem Programm machst du die Animationen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Animationen ins Spiel zu integrieren. Entweder nimmst du eine eigene tr4-Datei für die Szene (und speicherst deine Animation als Laras Standanimation ab, damit Lara sofort die Bewegungen ausführt, die du haben willst, anstatt nur dazustehen, oder du speicherst die Animation als ein Animating, das du an der gewünschten Stelle im Level triggerst.

Das Setzen der Kameras geht so wie immer. Bis Ablauf der Animationen und Ablauf der Kamerasequenz synchron sind, musst du natürlich hier und da hin- und herprobieren.

Um Interaktionen zwischen Gegnern und Lara o.ä. zu animieren, braucht man in Anim Edit einfach viel Geduld und Spucke. Anim Edit ist fast selbsterklärend. Ich empfehle dir, dich erst mit dem Anim Edit auseinanderzusetzen und gezielt Fragen zu stellen, wenn du Probleme hast. Bis man durch die Animationen und die Zusammenhänge, was wofür genutzt wird usw., durchgestiegen ist, vergeht eine Weile. Aber wenn man sich nicht ernsthaft dransetzt, dann wird das auch nichts.

Für den Anfang solltest du dich darauf beschränken, ein funktionierendes Level ohne Cutscenes zu gestalten. Cutscenes können sehr demotivierend sein. ;-)
Ciao, NTZ///Cua

Fenris

10.01.2007, 07:42

Na das klingt nach ner menge fummelarbeit, aber egal so weiß man wenigstens wie es geht. Wenn du mir nun noch verraten könntest warum meine eigenen Sounds im Ordner Samples nich mit im Level sind, obwohl ich es genauso gemacht hatte wie im HAndbuch bin ich restlos glücklich. Mein Level wird bald vertig sein, nur die Sounds hauen eben nicht hin.

CuahianoSmall
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-
antispam: Nein
10.01.2007, 22:55

Hast du die Dateien ausgetauscht (also die Dateinamen beibehalten uner drüberkopiert?). Kann sein, dass die Soundkonvertierung im DOS-Modus unter Win XP nicht richtig funktioniert. Es gibt aber ein Tool, das genau Dasselbe kann: den Screamer, z.B. auf dieser Seite: http://www.skribblerz.com/editortools.htm.
Ciao, NTZ///Cua

Fenris

15.02.2007, 15:50

Werde ich mir mal ziehen, danke erstmal, ab dem 21.02. hab ich ja endlich wieder netz.

Antworten
  • Information