Rätselthread III
- Indy
- Gold Raider
Was'n heute mit dem Forum los........?? Seltsame Form.
Hinweis? Gibt es. Du musst mit einer Frage ja 2 Dinge!!! herausfinden, nämlich ob er lügt oder nicht, UND welches der richtige Weg ist. Das lässt sich machen, wenn man Fragen stellt, die Dinge irgendwie gegeneinander aufheben.
Ich habe es nach längerem Gegrübel auch herausbekommen - es hat aber gedauert.
Hinweis? Gibt es. Du musst mit einer Frage ja 2 Dinge!!! herausfinden, nämlich ob er lügt oder nicht, UND welches der richtige Weg ist. Das lässt sich machen, wenn man Fragen stellt, die Dinge irgendwie gegeneinander aufheben.
Ich habe es nach längerem Gegrübel auch herausbekommen - es hat aber gedauert.
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"
Man müßte ihm vielleicht eine Frage stellen, die er mit "Ja" oder mit "Nein" beantworten kann. Also zum Beispiel: Was würdest Du sagen, wenn ich Dich jetzt fragen würde, ob dies (dabei auf einen Weg zeigen) der richtige Weg ist?
Ist sein Wahrheitstag, dann müßte man den Weg nehmen, auf den er zeigt. Ist sein Lügentag, dann würde er doch eigentlich die gleiche Antwort geben müssen, als wenn sein Wahrheitstag ist, oder nicht? Denn er würde ja zunächst einmal lügen, aber diese Lüge würde sich doch wieder umdrehen (wieder wahr werden), weil er die Frage an sich am Lügentag auch wieder nicht wahrheitsgemäß beantworten würde.
... ...nee...ich glaube, das kann jetzt keiner nachvollziehen, weil es wieder nicht logisch ist und ich bin schon wieder durcheinander .
Liebe Grüße,
Undine
Ist sein Wahrheitstag, dann müßte man den Weg nehmen, auf den er zeigt. Ist sein Lügentag, dann würde er doch eigentlich die gleiche Antwort geben müssen, als wenn sein Wahrheitstag ist, oder nicht? Denn er würde ja zunächst einmal lügen, aber diese Lüge würde sich doch wieder umdrehen (wieder wahr werden), weil er die Frage an sich am Lügentag auch wieder nicht wahrheitsgemäß beantworten würde.
... ...nee...ich glaube, das kann jetzt keiner nachvollziehen, weil es wieder nicht logisch ist und ich bin schon wieder durcheinander .
Liebe Grüße,
Undine
- Indy
- Gold Raider
Lasse ich so gelten, weil der Ansatz gut ist - und so gut wie richtig . Hätte man gefragt: "Was hättest du GESTERN gesagt, wenn ich dich nach dem richtigen Weg gefragt hätte", und hätte man dann den gegeteiligen Weg eingeschlagen, wäre man immer richtig gewesen. "Rechnet" mal nach.
Undine ist dran.
Undine ist dran.
"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"
Für die Romantischen:
Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht.
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
Ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht.
Um wen geht's denn hier? Ist einfach, ich weiss.
Liebe Grüße,
Undine
Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht.
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
Ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht.
Um wen geht's denn hier? Ist einfach, ich weiss.
Liebe Grüße,
Undine
-
- -=Ehrenmitglied=-
- antispam: Nein
Um den Liebesengel Amor oder Eros oder einen von den anderen nackten Flügelschlägern mit Köchern auf der Schulter?
Ciao, NTZ///Cua
- WALKAN
- Silber Raider
Mein Lieblingsrätsel ist zwar recht bekannt, aber die wenigsten kennen die Lösung.
Du bist Lara und stehst vor zwei Toren.
Eines führt zum Endgegner, das andere zurück zu Level 1. Du weißt nicht, welches Tor wohin führt.
Vor jedem Tor steht ein Wächter.
Du kannst EINEM der Wächter EINE Frage stellen.
Aber Vorsicht!
Einer der Wächter sagt immer die Wahrheit, aber der andere Wächter lügt IMMER!
Du weißt nicht, welcher Wächter lügt, und Du weißt nicht, welcher Wächter vor welchem Tor steht.
Wie lautet Deine Frage?
Du bist Lara und stehst vor zwei Toren.
Eines führt zum Endgegner, das andere zurück zu Level 1. Du weißt nicht, welches Tor wohin führt.
Vor jedem Tor steht ein Wächter.
Du kannst EINEM der Wächter EINE Frage stellen.
Aber Vorsicht!
Einer der Wächter sagt immer die Wahrheit, aber der andere Wächter lügt IMMER!
Du weißt nicht, welcher Wächter lügt, und Du weißt nicht, welcher Wächter vor welchem Tor steht.
Wie lautet Deine Frage?
Johoho - und ´ne Buddel voll Rum!
-
- Information
-