Das mit den Avateren ist zwar ungewohnt und gefällt mir auch nicht, wird von mir aber nicht als Problem empfunden. Da sehe ich eher folgendes:
- Die Navigation ist schlecht
- Die Übersichtlichkeit hat sehr gelitten, weil die Symbole sich ähneln und man nie so genau sehen kann, was neu ist
- Wenn man sich ab und wieder anmeldet, sind alle nicht gelesenen Themen immer noch hervorgehoben. Das hat zur Folge, das man irgendwann mal hingehen muss, und alle "uninteressanten" Themen händisch als gelesen markieren muss
- Man(n) muss extrem viel suchen, wenn man z.B. ein Post schreibt. Kommt man dann versehentlich statt auf "abschicken" auf "speichern", geht die Verwirrung schon weiter
- Man(n) sieht sehr schlecht, wenn man eine PN bekommen hat; auch das "bewegen" im persönlichen Menue ist gewöhnungsbedürtig weil unübersichtlich und überladen
- Das ganze Board ist für jemanden, der sich nicht so oft im Netz aufhält, völlig überfrachtet. Das -wahre- Zitat eines der User hier lautete: "Es werden viel zu viele Möglichkeiten geboten, was man hier machen kann"-
Schaut euch mal z.B das Forum bei Hagix an, welches hier ja auch einige kennen und sich dort bewegen: zwar älter, aber knackig, einfach, übersichtlich und gut zu händeln - genau so, wie es dieses hier früher auch war
Nicht falsch verstehen: es ist nicht so, das ich es nicht zu würdigen wüsste, das man Verbesserungen herbeiführen wollte, aber ich habe mich auch nach knapp 2 Monaten noch nicht daran gewöhnt und sehe gegenüber der alten Software keine Vorteile - auch keine optischen.
EDIT: hier mal ein Originalzitat eines Users aus einer PN: "btw: es muss einmal gesagt werden: Minnes neues Layout ist scheissunübersichtlich, man." Dem habe ich eigentlich auch nichts hinzu zu fügen.