Hallo!
Ich habe das Spiel durchgespielt, da dachte ich, ich fange mal mit einem Review an. Wer will, kann ja auch noch eines schreiben ;)
Dann mal los:
Meine Erwartungen an Underworld waren sehr hoch, nachdem ich von Legend und Anniversary so herbe enttäuscht wurde. Ich wollte endlich das alte Tomb Raider Feeling zurück haben, mich von der Umgebung fesseln lassen, an Rätseln verzwiefeln und am Ende trotzdem zufrieden die Welt retten. Ob Underworld das geschafft hat? Schauen wir mal...
Die Grafik
Ich habe das Spiel auf der PS3 auf einem HD Fernseher gezockt und muss sagen, dass die Grafik wirklich top ist! An manchen Stellen wirken bestimmte Pflanzen vielleicht etwas verpixelt und das individuelle Aussehen der Gegner, besonders der Söldner, geht leider völlig flöten, aber sei es drum. An sich ist die Grafik sehr gut. Sie ist sogar so gut, dass die völlig überarbeitete und realistisch wirkende Lara kaum in die fast schon zu realistisch wirkende Umgebung passt und eher wie ein Fremdkörper wirkt. So wie die Zeichentrickfigur Roger Rabbit in der Welt der echten Menschen. Aber egal, beides, sowohl Lara als auch die Umgebung wurde sehr gut überarbeitet, wirkt sehr realitstisch und macht wirklich Spaß.
Das Gameplay
Zuerst einmal zur Kamera, die schlechte Nachricht also vorweg: Die Kamera ist an manchen Stellen dermaßen zickig, dass es wirklich schon nervt. Da steht man wackelig auf einem Balken und weiß nicht wo man hin soll und die schlecht drehbare Kamera mag es einem nicht zu sagen. Das war an manchen Stellen sehr nervig und hat den Spielspaß ein wenig gehemmt.
Die Steuerung dagegen ist etwas besser ausgefallen. Sie ist eigentlich genau so geblieben wie in Legend und Anniversary, aber auch wer diese beiden Teile nicht gespielt hat, wird sich schnell eingewöhnen, da die Steuerung zwar umfangreich aber nicht sonderlich schwer ist.
Lara Croft
Tja, die Heldin des Spiels. Sei Angel of Darkness gab es Lara Croft für mich nicht mehr. Nur noch einen emotional schwachen Modelklon der alten Lara Croft. Überraschender Weise muss ich zugeben, dass Lara in Underworld eine kleine Charakterwandlung zur alten Lara gemacht hat. Das fand ich sehr gut. Da wird auch mal auf die eigene Mutter geballert oder der Tod eines Freundes mehr oder weniger ignoriert. Zwar zeigt sie hier und da immernoch ein paar sanfte Gefühle, aber alles in allem ist sie wieder ein bischen düsterer geworden als in Legend und Anniversary.
Ihr Aussehen hat sich ebenfalls zum guten verändert. Sie wirkt wieder kurvig und athletisch, nicht mehr so dünn wie in den beiden Vorgängern. Das hat mir ebenfalls gut gefallen.
Ein weiterer Pluspunkt sind natürlich ihre Moves. Mittlerweile kann Lara so ziemlich alles. Sogar das Schießen, während sie an einer Wand hängt, ist nun möglich. Toll! Das hatte allen anderen Teilen immer gefehlt. Auch Laras Verhalten ist sehr schön. Sie schiebt Pflanzen an die Seite, wenn sie durchrennt und hält schützend die hand vor ihr Gesicht, wenn Feuer in der Nähe ist. Es gefällt mir gut, wie sie mit ihrer Umwelt interagiert.
Alles in allem muss ich sagen, dass sich Lara in diesem Teil sehr zum Vorteil verändert hat.
Die Nebencharaktere
Was sehen die toll aus. Amanda sah in Legend aus wie Lara- nur blasser und mit blonden Haaren. Jetzt ist sie zwar immernoch blass und blond- aber sie hat ihr eigenes Aussehen. Sie wirkt zerstörerisch, in ihren schwarzen Lederklamotten und mit dem dunklen Make Up aber auch zerbrechlich und naiv. Schön! Auch Natla hat sich seeehr zum Vorteil verändert. Sah sie in Anniversary noch aus wie ein böser Klon von Paris Hilton, so ist sie jetzt wieder die harte Geschäftsfrau von Früher. Die Haare kurz und zu einem kleinen Zopf gebunden, das Gesicht hat harte Züge. Die langen Nägel und das extrem ausgemergelte Gesicht aus Anniversary sind verschwunden, wodurch nur noch die Flügel auf das Monster von damals hinweisen, sie aber sonst wie eine normale Frau wirkt, mit der man sich aber nicht anlegen möchte. Schön.
Zip und Allister. Zip ist immernoch sehr cool, wobei nun kurze Rastas seinen Kopf schmücken. Allister wirkt etwas männlicher als in Legend. Beide gingen mir diesmal weniger auf die Nerven, was wahrscheinlich daran lag, dass es das Headset nicht mehr gab. Gott sei Dank. Denn eigentlich sind die beiden sehr coole Charaktere. Aber bitte nur in den Zwischensequenzen.
Die Gegner
Sind ziemlich dumm. Einzig die Tiger und Panter machten mir zu schaffen. Die Söldner waren dermaßen blöde, dass es ein Kinderspiel war, sie aus dem Weg zu räumen. Sehr schade: es gibt keine Bosse. Die haben mir wirklich gefehlt. Ein blinder und fast tauber Kraken ist wirklich kein würdiger "Boss".
Die Story
Tja, die Story. Die fängt gleich nach Legend an, wobei aber auch die geschichte aus Anniversary eine Rolle spielt. Ja, es ist so verworren wie es klingt. Vor allem gen Ende kamen dermaßen viele Informationen dazu, dass ich für einen Moment ein bisschen überfordert war. Es war alles etwas hektisch und machte den Eindruck als hätten sich die Entwickler gesagt "wir müssen das hier langsam mal fertig kriegen". Das ist am Ende sehr verwirrend. Aber sei es drum. Für den nächsten Teil, sofern es einen geben sollte, hoffe ich, dass Lara ihre Familiengeschichte beiseite wirft und sich endlich wieder darauf konzentriert, einfach ein paar schöne Artefakte zu finden und am Ende die Welt zu retten. So wie früher. Ein einfaches Remake von TR2 wäre hierbei nicht schlecht ;)
Die Extras
Da hat sich nicht viel getan. Outfits gibt es keine mehr. Man kann zwar vor jedem Level wählen, ob Lara in kurzer oder langer Hose durch die Gegend hüpfen soll, aber das war es schon. Auch Croft Manor gibt es nicht mehr, was aber ein Teil der Story ist. Schade. Einen Trainingslevel hätte ich mir schon gewünscht. Ich hoffe, Croft Manor ist bis zum nächsten Teil wieder aufgebaut ;)
Alles in allem muss ich sagen, dass ich nicht viel an Underworld auszusetzen habe. Die Rätsel waren okay, vieles erinnerte an Legend und Anniversary. Das war okay, aber im nächsten Teil hoffe ich trotzdem auf weniger Eintönigkeit und mehr neue Ideen was die Rätsel betrifft.
Aber an sich ist Underworld für mich der erste Schritt zurück zum Feeling der alten Teile. Da geht zwar noch einiges, aber der Anfang ist gemacht.
8 von 10 Punkte
Euer Underworld Review *Spoiler*
-
- Gold Raider
- Beiträge: 1148
- Registriert: 28.02.2008, 12:56
- Lieblingsspruch/-zitat: Die Welt ist groß. Fangen wir an, sie kleiner zu machen.
Ich hing an Fäden, doch jetzt bin frei!
Ihr wollt die Welt beschützen? Aber Ihr wollt nicht, dass sich etwas ändert!
Dein Schreibstil hat sich nicht verändert. Klasse Review vom Game.
- Minerva
- Addictive Raider
- Beiträge: 5672
- Registriert: 03.09.2004, 00:20
- Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
- So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
- Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
- Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
- traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
- Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire
"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak - antispam: Nein
- Wohnort: Remscheid
- Kontaktdaten:
Hallo Yasmin,
vielen Dank für dein Review (habe es noch nicht gelesen wg. der Spoiler). Wärst du so lieb, und könntest es hier noch mal posten? Dann haben wir am Ende alles zusammen...leider hat es mit der Themenzusammenführung nicht geklappt.
vielen Dank für dein Review (habe es noch nicht gelesen wg. der Spoiler). Wärst du so lieb, und könntest es hier noch mal posten? Dann haben wir am Ende alles zusammen...leider hat es mit der Themenzusammenführung nicht geklappt.
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce
Tolles Review. Da ich auch schon durch bin (PS3), weiß ich wovon du redsest
Wie du ja sagtest, die Kamera ist eine Katastrophe.
Könntest du vllt. den Teil "Schätze und geheime Orte" zu deinem Review hinzufügen? Ich finde diese nämlich echt langweilig. Die Hälfte aller Schätze sind ja einfach in komischen Vasen am Wegrand. Da geht es nicht mehr darum, verborgende Wege zu finden, sondern einfach nur noch darum, Krüge zu zertreten.
MfG zatho
Wie du ja sagtest, die Kamera ist eine Katastrophe.
Könntest du vllt. den Teil "Schätze und geheime Orte" zu deinem Review hinzufügen? Ich finde diese nämlich echt langweilig. Die Hälfte aller Schätze sind ja einfach in komischen Vasen am Wegrand. Da geht es nicht mehr darum, verborgende Wege zu finden, sondern einfach nur noch darum, Krüge zu zertreten.
MfG zatho
Woran erkennst du, dass du Tomb Raider-süchtig bist?
- Du wirfst auf alles, was glänzt, deinen Magnethaken
- Du fährst auf Hochhäusern Motorrad
- Du fragst deinen Innenarchitekten nach tödlichen Fallen für die Küche
-
- Gold Raider
- Beiträge: 1148
- Registriert: 28.02.2008, 12:56
- Lieblingsspruch/-zitat: Die Welt ist groß. Fangen wir an, sie kleiner zu machen.
Ich hing an Fäden, doch jetzt bin frei!
Ihr wollt die Welt beschützen? Aber Ihr wollt nicht, dass sich etwas ändert!
Ich denke die PS3 Leute bekommen das Game erst Später ? oder hab ich da was falsch gelesen
die PS2-Leute bekommen es späterexFenris hat geschrieben:Ich denke die PS3 Leute bekommen das Game erst Später ? oder hab ich da was falsch gelesen
Woran erkennst du, dass du Tomb Raider-süchtig bist?
- Du wirfst auf alles, was glänzt, deinen Magnethaken
- Du fährst auf Hochhäusern Motorrad
- Du fragst deinen Innenarchitekten nach tödlichen Fallen für die Küche
- Minerva
- Addictive Raider
- Beiträge: 5672
- Registriert: 03.09.2004, 00:20
- Favorite Games: Tomb Raider, Age of Empires, Die Sims, Baphomets Fluch, Monkey Island, Life Is Strange
- So bin ich zu Tomb Raider gekommen:: Es war einmal vor vielen Jahren... :D ich glaube 1997. Ich war im Hause einer alten Bekannten von mir, die einige Jahre jünger war als ich, ich glaube 10 Jahre in etwa (ich war 15). Sie saß mit einer Klassenkameradin gebannt vor dem PC. Ich schaute ihnen zu und sah eine attraktive junge Lady auf dem Bildschirm, die die schönsten Saltos machte, die ich je gesehen hatte :D Es war Liebe auf den ersten Blick…Plötzlich ein Kreischen…die beiden Mädchen klammerten sich hysterisch an die Tischkante…ein T-Rex kam um die Ecke gestampft. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob sie Tomb Raider 1 oder 2 gespielt hatten. Mein erstes TR war jedenfalls Teil 2. Ein Freund hatte es mir mitgebracht. Ich wurde sofort süchtig und wurde Dank guter Kontakte immer mit Nachschub versorgt ;) Auf Teil 2 folgte Teil 3, dann Teil 1, 4, 5, 6…wobei ich zwischendurch natürlich immer wieder auch mal einen alten Teil zockte. Am häufigsten habe ich dabei definitiv Teil 2 gespielt.
- Meine Lieblingsfanartikel/-Sondereditionen (die ich auch besitze): Lara Croft Osterei, Tomb Raider Legend Figur, Lara's Book
- Das ist mir im Leben wichtig: Liebe & Freiheit
- Das halte ich für überflüssig: Gewalt, Ja-Sager, Reichtum
- traeume: Reisen: Amazonasgebiet, Machu Picchu, Vietnam
- Lieblingsspruch/-zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Voltaire
"Ich glaube nicht, dass es ein Paradies der Kindheit gibt. Ich bin froh, dass ich erwachsen bin. Die Kindheit ist ein schrecklicher Zustand. Man kann sich nicht wehren. Es ist immer ein wunder, dass wir überleben und erwachsen werden"
Maurice Sendak - antispam: Nein
- Wohnort: Remscheid
- Kontaktdaten:
Ich schließe hier mal denn HIER geht's zum "offiziellen" Review-Thread
To live a creative life, we must lose our fear of being wrong. ~ Joseph Chilton Pearce
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste