Tomb Raider 1 evt. auf Win XP möglich

Alles rund um die Tomb Raider Serie, die Filme, Comics, Models etc. Keine Lösungshilfe! Kein technischer Support!
The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-

24.01.2005, 22:41

Hallo miteinander!

Eventuell sollte es doch möglich sein, TR1, was ja bekanntlich ein DOS-Spiel ist, unter Windows XP zum laufen zu bekommen.
Der Trick bei der Sache ist die Verwendung eines DOS-Emulators, also einer Software die sozusgen vorgaukelt, ein richtiges DOS zu sein. Ein Beispiel dafür ist die "DosBox", ihr könnt ja mal danach googel.
Ich hab's zumindest eben geschafft TR 1 auf meinm Apple Powerbook unter Mac OS X zum laufen zu bringen. Ok, es ist zur Zeit noch unspielbar langsam, aber da kann ich vielleicht noch was rausschlagen. Außerdem hoffe ich für euch, dass die Emulation unter Windows XP besser läuft.
Viel Erfolg! :-D

Gruß, FOol
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Volker
Taff Raider
Taff Raider
25.01.2005, 11:21

Hi Educated Fool
Ich verstehe gar nicht warum TR 1 nicht unter Win XP laufen sollte, bei mir wars gar kein Problem? Es gibt doch unter Win XP die CMD Box, was ja Dos darstellt.
Aber da sind noch die bekannten Probs mit dem Sound beispielsweise, wo es aber ein sogenannten VDM Treiber für gibt, falls man die Soundkarte im Spiel nicht konfiguriert bekommt.
Eine bessere Grafik kann man mit Glidos oder dgvoodoo, sogenannten Glidewrappern erreichen.
Infos dazu unter http://www.laraunlimited.de/downloads/downloads.htm (Patches auswählen) und http://www.laraunlimited.de/tr1/tombraider1.htm .

lg volker :indy:
http://www.laraunlimited.de

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

The Educated Fool
-=Ehrenmitglied=-
-=Ehrenmitglied=-

25.01.2005, 17:54

Ich habe von vielen Leute gehört dass TR1 bei ihnen nicht unter Windows XP läuft. Das "CMD"-Tool (auch als Eingabeaufforderung bekannt :-D ) ist unter Windows XP kein richtiges DOS mehr und wird wohl deshalb auch nicht mehr alle DOS-Systemaufrufe, die die alten Spiele benötigen, bearbeiten. (Vermute ich zumindest mal...)
Vielleicht mag man TR durchaus noch so unter Win XP zum laufen bekommen, aber mit der DosBox kann man's auch unter Linux oder eben Mac OS X starten. :)

Gruß, FOol
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a C++$ U P+ L++(+++)
E---@ W++ N !w !O M(-) V
PGP++ R+++ !tv
b+>++ DI++@ !D G++ e+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Volker
Taff Raider
Taff Raider
25.01.2005, 19:38

Ja cmd ist schon dos, soweit ich es verstanden habe, Problem ist halt nur das XP ein anderes Dateisystem verwendet und wenn ein altes Dos-Spiel auf die Hardware zugreifen will, da hilft soweit ich es in Paules PC Forum las die Dos-Box nicht Also wie ich sagte die bekannten Soundprobleme unter Dos, die erwähnten Programme schaffen wie gesagt in der Regel Abhilfe. Glidos und dgvoodoo haben eine Win XP Unterstützung integriert, dgvoodoo ist Freeware Glidos kostet etwas, infos unter http://www.glidos.net , die Glidewrapper bieten auch eine verbesserte Grafik.

lg volker :indy:

Die voluminöse Expansion der subterraren Agrarprodukte steht in antiproportionaler Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten. (Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln)

chaosbmm
Senior Raider
Senior Raider
25.01.2005, 20:08

Die Dos Box ist relativ unabhänghig vom Dateisystem.
Ich hab das Ding nu unter Linux mit reiserfs und etx3 und mac os x benutzt, und da hat's ausnahmlos getan und die gesamte struktur ist sehr verschieden.
Was bei der Dos Box das Problem sein wird, ist die tatsache dass Tr1 laufen wird, aber unspielbar langsam, da diese emulation extrem lahm ist.
Dafür tut jedes spiel
(zumindest alle die ich noch hatte tun mit ihr)
Selbst Doom war auf meinem 950 Duron sau lahm!!!!
nicht durch den Brunnen

schuschu04
Senior Raider
Senior Raider
14.02.2005, 14:36

Ich wollte mir jetzt TR 1 kaufen... aber ich habe xp und nur meine schwester hat win 98.

Ihc üsste es dann bei ihr spielen...aber das derf ich fast nie :( *heul*

Es muss odhc ne lösung geben das es auch auf xp spielbar ist..mit einem patch oder so...
*~Die Rechtschreibfehler sind zur erheiterung den Lesers~*

*~Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod~*

*~Das Leben ist ein schei** Spiel, aber es hat ne geile Grafik~*

BlackCherry
Advanced Raider
Advanced Raider

27.02.2005, 11:32

Ich hab mir Tomb Raider 2 gekauft,
und wollte es natürlich auf meinem Win Xp spielen. Aber wie schon angesprochen läuft es unter Win xp nicht :( .
Auch auf einem unseren älteren PC ( Win 98 ) funktioniert es nicht. Entweder ist es die Grafik die miserabel ist, oder es ist der Sound der gar nie zu hören war und ist. :roll:

Mal schauen ob es mit euren Tipps funktioniert!

Gruss Xenia :wave:
Bild

steffen
Senior Raider
Senior Raider

27.02.2005, 12:45

Naja, TR2 ist ein älteres Spiel von 1997, Grafik ist nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt ab und zu mal Patches, ich weiß aber nicht was die taugen, denn bei mir läufts auf XP (noch mit SP1).
(TR1 übrigens auch - nur für die Statistik.)

Ansonsten unter XP Kompatibilitätsmodus versuchen.

BlackCherry
Advanced Raider
Advanced Raider

28.02.2005, 17:40

Danke Steffen! :wave:
Bild

Fenris

16.06.2005, 20:56

Es laufen alle Tomb Raider teile auf dem XP.
Mit dem Kompatibilitätsprogramm geht das.

Volker
Taff Raider
Taff Raider
16.06.2005, 21:22

Hallo
Win XP Patches bekommt ihr für 1-5 auch auf meiner Webseite unter "Downloads". Für Tomb Raider 1 gäbe es noch Glidos (kostet rund 10€ das Glidos Logo ab dem 3. Level abzuschalten) oder Dgvoodoo (freeware), diese Programme verbessern die Grafik erheblich, Infos dazu ebenfalls auf http://www.laraunlimited.de

Gruß Volker :indy:

Poison
Senior Raider
Senior Raider

04.03.2006, 17:45

Vieleicht steht hier schon irgentwie die Antwort auf meine kommende Frage, aber ich möchte lieber nochmal eine extra Antwort mit dem richtige Download haben, weil ich Angst habe mir irgentwie meinen PC kaput zu machen wegen meine mangelden Ahnung :roll:

Also, ich habe mir TR1 geholt und wenn ich die CD reinschiebe und das Setup sich öffnet, sind bei mir die Farben so ziemlich "umgekehrt".
Man erkennt praktisch gar nix :lol:
Und beim installieren muss man auch angeben, welche Soundkarte man hat. Und ich hab keine Ahnung, welche ich habe und wo man das rausfinden könnte. ( Aber ich habe eine, ....ganz sicher :battle: )
Daraufhin klappt der Ton dann natürlich auch nicht.
Beim starten des Spieles sieht man das Core Desing Logo in den orginal Farben, jedoch ist dann das Starmenü wieder umgekehrt von den Farben her.

Mit welchem Patch löse ich das Problem der Farben?

Und wie finde ich herraus, welche Soundkarte ich habe? :lol:

Bitte helfen :-(

Fenris

04.03.2006, 18:38

Installiere einfach das Spiel mit dem Kompatibilitätsassistenten, dann läuft es. Mit der soundkarte mußt du rumprobieren, mußte ich auch.

Volker
Taff Raider
Taff Raider
04.03.2006, 19:40

Hi Poison
Also gewöhnlich klappt folgende Einstellung für die Soundkarte, einer der drei Soundblastertypen auswählen, Port 220, DMA 1, IRQ 7 oder 5. Etwas herumprobieren müsstest du schon, die Einstellung kannst du ja abschließend testen, hörst du Lara nicht sagen "So auf ins Abenteuer" probiere eine andere Einstellung.
Klappt gar nichts, bekommst du auf meiner Downloadseite ein VDM Soundtreiber, unter Patches TR 1.
Für die Grafik kann ich Glidos empfehlen, kostet zwar 10€ um das drehende Logo ab dem dritten Level ab zu schalten, lohnt aber, Download und Freischaltung unter http://www.glidos.net.

Gruß Volker ;-)

Poison
Senior Raider
Senior Raider

04.03.2006, 20:54

Danke für die schnelle Hilfe :wave:

@Volker Ich habe es jetzt nochmal probiert mit den Einstellungen, die du aufgezählt hast. Wenn ich auf Test klicke sagt Lara nur " Right" und danach kann ich nix mehr machen :-( (Außer natürlich Task-Manager)

Ich habe versucht das Spiel ohne installieren zu spielen und es hat sogar geklappt bis auf den Ton :-)
(Ist die Grafik auf der Playstation besser als am PC? Oder kommt mir das nur so vor :battle: )
Nach dem Download des VDM Soundtreibers ist es auch nicht besser geworden :-(

Wobei mir vorhin aufgefallen ist, dass ich nur die Director´s Cut CD, da mir mein Anbieter von Amazon statt CD 1 "ausversehen" ( :zzz: ) eine Musik CD eingepackt hat.

Edit: Wobei ich noch hinzufügen muss, dass das Installieren ohne auf Test zu kli8cken klappt und ich es auch so mit dem Download nochmal versucht habe.

Antworten
  • Information